Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Shore, Stein, Papier #118: Methadonprogramm (zqnce)
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In diesem Artikel: Entscheiden, Methadon abzusetzen Vermeiden Sie es, auf Methadon zu verzichten20

Methadon ist ein synthetisches Opioid, das manchmal bei chronischen Schmerzen verschrieben wird, aber am häufigsten zur Entwöhnung von drogenabhängigen Patienten wie Heroin verwendet wird. Bei den meisten Patienten ist eine Methadonbehandlung oder Erhaltungstherapie für den Rest ihres Lebens erforderlich, um einen Rückfall zu verhindern und den Heroinkonsum wieder aufzunehmen. Es könnte nützlich sein, Methadon für Heroinsüchtige als Insulinäquivalent für Diabetiker anzusehen. Wie auch immer, einige Patienten möchten sich möglicherweise von diesem Produkt entwöhnen. Um dorthin zu gelangen, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, Unterstützung von einem Therapeuten oder einer Selbsthilfegruppe einholen und die schrittweise Einnahme der von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente einstellen, um die Entzugserscheinungen zu lindern.



Hinweis: Das Auszahlungsprogramm muss von einem qualifizierten Fachmann überwacht werden. Dieser Artikel bietet einen Überblick über die Behandlung und ersetzt nicht die Nachsorge eines medizinischen Fachpersonals.

Stufen

Teil 1 Entscheide dich zu entwöhnen



  1. Denken Sie über Ihre Motivationen nach. Wenn Sie Methadon als Erhaltungsarzneimittel einnehmen, während Sie sich von einer Opiatabhängigkeit erholen, ist es möglicherweise besser, wenn Sie die Einnahme fortsetzen. Die Methadon-Erhaltungstherapie hat nur geringe negative Auswirkungen auf die Gesundheit, und Patienten, die sie weiterhin einnehmen, verbessern beständig ihre Gesundheit und ihre Funktionsweise, während diejenigen, die die Einnahme von Medikamenten einstellen, schlechter werden. und neigen dazu, in die Art von Dopiace zurückzukehren, die sie nahmen.



  2. Sprechen Sie mit einem Spezialisten. Sie benötigen medizinische und psychologische Unterstützung, um sich von Methadon zu entwöhnen. Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle Ärzte berechtigt sind, Entzugsmedikamente wie Suboxone zu verschreiben, da dies eine besondere Schulung und Zustimmung der zuständigen Behörden erfordert. Geschulte Ärzte können ein auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnittenes Entwöhnungsprogramm aufstellen und die entsprechenden Medikamente verschreiben.


  3. Richten Sie ein Support-Netzwerk ein. Es ist nicht einfach, sich von Methadon abzusetzen. Sie leiden unter Entzugssymptomen und müssen die Dosis sorgfältig reduzieren oder regelmäßige Medikamente einnehmen, um diese Substanz zu ersetzen. Besonders wenn Sie ohne Krankenhausaufenthalt aufhören möchten, kann es äußerst hilfreich sein, sich mit Freunden und Familie zu umgeben, um Sie zu beobachten und Sie daran zu erinnern, nicht aufzugeben.

Teil 2 Methadon abstellen




  1. Versuchen Sie nicht, sich sofort aufzuhalten. Die Entzugssymptome von Methadon sind schmerzhaft genug, um ein plötzliches Anhalten zu vergessen. Sie erscheinen normalerweise innerhalb von 30 Stunden nach der letzten Aufnahme und beinhalten die folgenden Effekte.
    • Frühe Symptome: Unruhe, Angst, Muskelschmerzen, Schlaflosigkeit, laufende Nase, Schwitzen und Gähnen.
    • Späte Symptome: Bauchkrämpfe, Durchfall, erweiterte Pupillen, Gänsehaut, Übelkeit, Erbrechen.


  2. Wisse, dass es einige Zeit dauern wird. Entzugssymptome beginnen im Allgemeinen zwischen 24 und 36 Stunden nach der letzten Dosis und erreichen ihren Höhepunkt zwischen 96 und 114 Stunden.Obwohl der Entgiftungsprozess in der Regel nach fünf bis sieben Tagen abgeschlossen ist, bleiben die weniger schweren Symptome über mehrere Wochen bestehen und das "Abstinenzsyndrom" (einschließlich eines Gefühls von Unbehagen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Schlafstörungen) Reizbarkeit) kann bis zu acht Monate dauern.


  3. Wenn möglich ins Krankenhaus. Entzugsprogramme für stationäre Patienten benötigen weniger Zeit und sind bis zu viermal wirksamer bei der vollständigen Entwöhnung. Suchen Sie im Internet nach einem Krankenhaus in Ihrer Nähe.


  4. Reduzieren Sie allmählich Ihren Verbrauch. Es gibt zwei häufig verwendete Methoden: verringerte Methadonmengen oder Substitution durch Buprenorphin und verringerte oder Erhaltung. Die Langzeiterhaltung mit Buprenorphin sowie die Therapie und Teilnahme an Selbsthilfegruppen führen zu den besten Ergebnissen.
    • Es gibt Naltrexon-Schnellentgiftungsprogramme, mit denen die Entzugserscheinungen um zwei bis drei Tage gesenkt werden können. Es gibt jedoch keine Hinweise auf einen langfristigen Erfolg dieser Art von Programmen.
    • Sie sollten eine schnelle Entgiftung unter Narkose vermeiden. Dies verbessert die Langzeitergebnisse nicht und führt zu einem signifikanten Todesrisiko aufgrund von Lungenödemen (dh Flüssigkeiten in der Lunge).
    • Es ist auch möglich, eine Erhaltungstherapie mit Naltrexon durchzuführen. Es blockiert die Nervenrezeptoren, die Opiate verwenden, und ermöglicht es Personen, die sie einnehmen, nicht zu schweben, indem sie Opiate einnehmen. Die Rückfallrate während der Behandlung mit Naltrexon ist jedoch sehr hoch.


  5. Verringern Sie den Verbrauch von Methadon. Es gibt zwei Methoden, um dies zu erreichen: eine relativ schnelle Methode und eine langfristig verordnete neuere Methode. In beiden Fällen wird Clonidin häufig zur Linderung von Entzugssymptomen eingesetzt.
    • Die traditionellste Methode dauert normalerweise zwischen fünf und sieben Wochen. Die Patienten reduzieren zunächst ihre tägliche Einnahme auf 30 mg, bevor sie sie um 5 mg pro Woche reduzieren.
    • Einige Kliniken empfehlen jetzt eine sechs Monate längere Reduktionsmethode. Die Dosis wird alle drei bis vierzehn Tage um 5 mg und nach 20 mg noch langsamer reduziert.


  6. Befreien Sie sich von Buprenorphin-Naxolon (Suboxone). Eine Erhaltungstherapie mit Buprenorphin ist wirksamer als ein einfacher Methadonentzug, während ein allmählicher Entzug mit Buprenorphin ebenso wirksam ist und ein schnelleres Verschwinden der Symptome ermöglicht. Die Patienten sollten zunächst ihren Methadonverbrauch auf 40 mg pro Woche reduzieren, bevor sie beginnen, Methadon durch Buprenorphin zu ersetzen. Ab 36 Stunden nach der letzten Dosis reduziert die orale Behandlung mit Buprenorphin die Entzugssymptome.
    • Die Anfangsdosis beträgt 2 bis 4 mg. Wenn dies toleriert wird, wird eine Stunde später eine zweite Dosis von 2 bis 4 mg verabreicht, bevor sechs bis acht Stunden später auf 4 mg übergegangen wird, um insgesamt 8 bis 12 mg pro Tag zu erreichen.
    • Am zweiten oder dritten Tag erreicht der Patient eine Dosis von 12 bis 16 mg, die die meisten Symptome eines Methadonentzugs beseitigen sollte. Zusätzliche Symptome können mit Clonidin behandelt werden.
    • Sobald die Entzugssymptome stabil sind, wird die Langzeittherapie mit Buprenorphin in den nächsten zwei bis drei Wochen fortgesetzt oder reduziert.
    • Sobald Sie von Methadon entwöhnt sind, kann Ihr Arzt Ihnen auch eine andere Form von Buprenorphin (Butrans) als Pflaster oder Tablette verschreiben.

Teil 3 Vermeiden Sie die Einnahme von Methadon



  1. Folgen Sie einer Therapie. Ihr Arzt oder das von Ihnen besuchte Krankenhaus können Sie mit einem auf Drogenentzug spezialisierten Therapeuten in Kontakt bringen. Ob es sich um eine Privat-, Gruppen- oder Familientherapie handelt, diese Behandlung zusammen mit einer Buprenorphin-Erhaltungstherapie oder einer Entgiftung hat sich als viel wirksamer erwiesen als diese Behandlungen ohne Therapie.


  2. Tritt einer Selbsthilfegruppe bei Einige Selbsthilfegruppen wie Narcotics Anonymous können für Patienten, die Probleme haben, äußerst hilfreich sein. Eine Studie zeigte, dass Patienten, die an NA-Sitzungen teilnehmen, eine Abstinenzrate von 81% haben, verglichen mit einer Rate von 26% bei Patienten, die nicht teilnehmen.
    • Zwingen Sie sich nicht, selbst eine Entzugsbehandlung zu erleiden. Es gibt Tausende von Patienten wie Sie, die sich nicht nur beraten und unterstützen, sondern auch von Ihrer Geschichte inspiriert fühlen könnten.


  3. Nehmen Sie Clonidin oder Lofexidin. Obwohl Clonidin während der Entgiftung nicht so wirksam ist wie Buprenorphin, ist es hilfreich, um anhaltende Erkältungssymptome wie Angstzustände, Unruhezustände, Muskelschmerzen, Schwitzen, Schnupfen und Krämpfe, die auftreten können, zu lindern dauert bis zu acht Monate. Lofexidin ist ein Medikament, das auf die gleiche Weise wirkt. Es wurde kürzlich in Großbritannien zugelassen und kann Symptome mit weniger Nebenwirkungen lindern.


  4. Erfahren Sie mehr über Trazodon, Zaleplon und Zolpidem. Diese Medikamente werden häufig zur Behandlung von Schlaflosigkeit eingesetzt. Dies ist ein häufiges Symptom für einen Methadonentzug. Zaleplon und Zolpidem wirken als Benzodiazepine der Gattung Clonazepam, jedoch ohne die gleichen Entzugssymptome. Trazodon ist ein Antidepressivum, das den Serotoninspiegel reguliert und dabei hilft, besser zu schlafen.


  5. Andere anhaltende Symptome behandeln. Muskelkrämpfe, Durchfall, Übelkeit und Erkältungssymptome werden häufig während der Entgiftung beobachtet, können jedoch mehrere Wochen andauern. Schmerzen und Durchfall können mit rezeptfreien Medikamenten wie Libuprofen und Wismutsubsalicylat (Pepto-Bismol) behandelt werden. Ihr Arzt kann Ihnen auch Prochlorperazin (Compazine) oder Londansetron (Zofran) gegen Übelkeit verschreiben.

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