Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 14 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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HEINE OMEGA500 Ind. Ophthalmoskop — Handhabung
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In diesem Artikel: Vorbereiten Ihres InstrumentsEinstellen und Vorbereiten Ihres PatientenÜberprüfung28 Referenzen

Das Ophthalmoskop ist ein medizinisches Gerät zur Untersuchung des Augeninneren, einschließlich der Blutgefäße, der Papille, der Macula lutea, der Aderhaut, der Fovea und der Netzhaut. Allgemeinmediziner und Optiker können damit Augenkrankheiten sowie Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck diagnostizieren oder kontrollieren. Das Ophthalmoskop ist ein relativ einfaches Werkzeug, das Sie beherrschen können, wenn Sie vollständig verstehen, wie es funktioniert, und wenn Sie genug trainieren.


Stufen

Teil 1 Dein Instrument vorbereiten



  1. Überprüfen Sie, ob das Ophthalmoskop ordnungsgemäß funktioniert. Schalten Sie den Netzschalter ein, um festzustellen, ob das Licht aufleuchtet. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie die Batterien wechseln und es erneut versuchen. Schauen Sie durch das Okular, um sicherzustellen, dass es klar ist. Wenn er eine Kappe hat, müssen Sie sie entfernen.


  2. Wählen Sie die entsprechende Einstellung. Während einer ophthalmologischen Untersuchung können verschiedene Optionen für Offenheit und Filterung für bestimmte Zwecke verwendet werden. Die häufigste Einstellung ist die durchschnittliche Lichtquelle, da die meisten Untersuchungen in einem dunklen Raum durchgeführt werden, in dem der Patient nicht mit mydriatischen Augentropfen behandelt wurde (um eine Dilatation zu erreichen). Verschiedene Ophthalmoskope können unterschiedliche Einstellungen haben, einige Optionen sind jedoch:
    • kleiner Fleck: wenn die Pupille stark zusammengezogen ist (wie in einem gut beleuchteten Raum);
    • großer Fleck: bei sehr erweiterten Pupillen, als wären sie mit mydriatischen Augentropfen behandelt worden;
    • Halbmond: Wird verwendet, wenn ein Teil der Hornhaut wie ein grauer Star bedeckt ist, um das Licht in den transparenten Teil des Auges zu lenken.
    • Grünfilter: zur besseren Visualisierung von Blutgefäßen und allen damit verbundenen Problemen;
    • vertikaler Schlitz: um die Unregelmäßigkeiten des Umrisses zu überprüfen;
    • Blaufilter: nach Fluoreszenzfärbung zu verwenden, um das Fehlen von Abrieb zu überprüfen;
    • Fixierstern: Entfernungen messen.



  3. Stellen Sie das Instrument mit dem Fokussierrad ein. In der Regel sollte sich Ihr Ophthalmoskop auf Stufe 0 befinden, die als Basis betrachtet wird. Beachten Sie, dass sich das Gerät bei positiven Zahlen, die manchmal grün markiert sind, auf Dinge konzentriert, die sich in Ihrer Nähe befinden, und dass sich negative Zahlen, manchmal rot, auf weiter entfernte Objekte konzentrieren.
    • Mit dem PanOptic-Ophthalmoskop sollten Sie mit dem Fokusrad auf einen Punkt fokussieren, der etwa drei bis viereinhalb Meter von Ihnen entfernt ist.

Teil 2 Vorbereitung und Vorbereitung Ihres Patienten



  1. Erklären Sie Ihrem Patienten die Vorgehensweise. Sagen Sie ihm, er solle sich auf einen Stuhl oder auf den Untersuchungstisch setzen. Bitten Sie ihn, seine Brille oder Kontaktlinsen zu entfernen, wenn er sie trägt. Erklären Sie, was ein Ophthalmoskop ist, und warnen Sie den Patienten vor der Helligkeit des ausgestrahlten Lichts. Wenn Sie vorhaben, Ihre Pupillen mit mydriatischen Augentropfen zu erweitern, sollten Sie diesen Vorgang und seine Auswirkungen erklären, einschließlich der Tatsache, dass jemand sie nach dem Eingriff mit nach Hause nehmen muss.
    • Sie müssen nicht auf die Einzelheiten der Prüfung eingehen. Sagen Sie etwas wie: "Ich werde dieses Gerät verwenden, um in Ihr Auge zu schauen. Das Licht wird hell sein, aber es sollte nicht unangenehm sein. "



  2. Wasche deine Hände. Für dieses Verfahren müssen Sie keine Handschuhe tragen. Es ist jedoch üblich, Ihre Hände vor und nach jeder Art von körperlicher Untersuchung gründlich mit Wasser und Seife zu waschen.


  3. Bei Bedarf mydriatische Augentropfen auftragen. Die Erweiterung der Pupillen ermöglicht eine einfachere und vollständigere Visualisierung der Augenstrukturen und wird häufig in den Optometrieschränken verwendet. Bitten Sie den Patienten, den Kopf zurückzulehnen. Ziehen Sie vorsichtig am unteren Augenlid und gießen Sie die entsprechende Anzahl Tropfen ein. Bitten Sie ihn, das Auge für etwa zwei Minuten zu schließen, indem Sie auf den Augenwinkel drücken, der mit der Nase in Kontakt steht. Führen Sie diesen Vorgang an beiden Augen durch.
    • MYDRIATICUM 0,5% (Tropicamid) wird am häufigsten verwendet und ein bis zwei Tropfen werden ungefähr 15 bis 20 Minuten vor der Untersuchung verabreicht. Andere Produkte, die ebenfalls verwendet werden, umfassen 2% Homatropin, 1% Atropinlösung, 1% Cyclopentolat oder 2,5 oder 10% Phenylephrinlösung. Alle diese Augentropfen sind bei Patienten mit einer Kopfverletzung, die untersucht werden muss, kontraindiziert.
    • Überprüfen Sie die Medikamentenliste Ihres Patienten, um sicherzustellen, dass er nicht mit Augentropfen interagiert.
    • Dunkle Augen reagieren möglicherweise weniger empfindlich auf Augentropfen. In diesem Fall erfordert der Prozess daher mehr als nur klare Augen.


  4. Raum abdunkeln. Verringern Sie die Lichter erheblich. Zusätzliche Beleuchtung im Raum verhindert ein Schärfen der Vergrößerung des Ophthalmoskops.
    • Denken Sie daran, wenn Sie den Raum nicht abdunkeln können, müssen Sie die Helligkeitseinstellung Ihres Ophthalmoskops entsprechend anpassen.


  5. Positionieren Sie sich in Bezug auf Ihren Patienten. Sie müssen auf Augenhöhe stehen und dafür gerade stehen, sich nach vorne lehnen oder auf einem Stuhl sitzen, um die richtige Höhe zu haben. Stellen Sie sich neben den Patienten und nähern Sie sich ihm in einem Winkel von ca. 45 Grad.


  6. Ordnen Sie Ihr Ophthalmoskop und nähern Sie sich dem Patienten richtig. Angenommen, wir wollten zuerst sein rechtes Auge untersuchen. Kippen Sie dazu das Ophthalmoskop mit der rechten Hand gegen Ihre rechte Wange. Wenn Sie sich bewegen, sollten sich Ihr Kopf, Ihre Hand und das Ophthalmoskop auf die gleiche Weise bewegen. Legen Sie die linke Handfläche fest auf die Stirn des Patienten und spreizen Sie die Finger, um Stabilität zu erzielen. Legen Sie Ihren linken Daumen vorsichtig auf Ihr rechtes Auge und heben Sie Ihr rechtes Augenlid an, um es zu öffnen.
    • Schauen Sie mit der rechten Hand und dem rechten Auge auf das rechte Auge Ihres Patienten und umgekehrt.
    • Wenn Sie ein PanOptic-Ophthalmoskop verwenden, sollten Sie den Kopf des Patienten wie gewohnt halten und in einem Abstand von 15 cm und einem Winkel von 15 bis 20 Grad näher an ihn herantreten.
    • Haben Sie keine Angst, sich während dieser Untersuchung dem Patienten zu nähern. Sie müssen so nah wie möglich sein, um eine gründliche Überprüfung durchzuführen.


  7. Sagen Sie Ihrem Patienten, wo er suchen soll. Bitten Sie ihn, vor und hinter Sie zu schauen. Wenn Sie Ihrem Patienten einen bestimmten Ort (zur Fixierung) vorschlagen, um seinen Blick zu stabilisieren, entspannt er sich und vermeidet frühzeitige Augenbewegungen, die Ihre Untersuchung stören.


  8. Achten Sie auf den roten Reflex. Halten Sie das Ophthalmoskop weiterhin in einem Abstand von etwa der Armlänge des Patienten an Ihr Auge. Richten Sie das Licht in einem Winkel von etwa 15 Grad zur Augenmitte auf sein rechtes Auge und achten Sie darauf, dass sich die Pupille zusammenzieht. Überprüfen Sie dann, ob ein roter Reflex vorliegt.
    • Der rote Reflex ist der Strahl rötlichen Lichts in der Pupille des Auges, der durch die Reflexion des von der Netzhaut kommenden Lichts verursacht wird, genau wie bei den Augen einer Katze im Dunkeln. Das Fehlen auf einem Auge weist auf ein Organproblem hin.
    • Wenn Sie durch das Ophthalmoskop nach roten Reflexen suchen, müssen Sie den Fokus leicht an Ihre Sehgewohnheiten anpassen.

Teil 3 Führen Sie die Prüfung durch



  1. Verwenden Sie den roten Reflex als Leitfaden, um die Prüfung zu beginnen. Bewegen Sie Ihren Kopf und Ihre Hand sowie das Ophthalmoskop in einem Block und nähern Sie sich dem rechten Auge des Patienten langsam, indem Sie dem roten Reflex folgen. Hören Sie auf, sich zu bewegen, wenn Ihre Stirn Ihren linken Daumen berührt. Wenn Sie dem roten Reflex folgen, sollten Sie in der Lage sein, die Netzhaut zu visualisieren.
    • Möglicherweise müssen Sie Ihr Ophthalmoskop auf die Merkmale des Auges konzentrieren. Drehen Sie das Objektiv-Einstellrad bei Bedarf mit dem Zeigefinger.


  2. Schauen Sie sich die Bandscheibe des Sehnervs an. Mach einen Zug schwingend das Ophthalmoskop von links nach rechts auf und ab zu kippen. Untersuchen Sie die Papille des Sehnervs, um Farbe, Form, Konturen, Schärfe der Kanten, das Verhältnis des Durchmessers der optischen Aushöhlung und den Zustand der Blutgefäße zu bestimmen.
    • Wenn Sie Probleme haben, die Papille des Sehnervs zu finden, können Sie ein Blutgefäß lokalisieren und verfolgen. Diese führen Sie zu dieser Aufzeichnung.
    • Achten Sie auf Schwellung oder Schwellung (Ödem) der Papille.


  3. Untersuchen Sie die Blutgefäße und den Fundus. Auf diese Weise können Sie potenzielle Pathologien identifizieren. Drehen Sie das Gerät, um die vier Quadranten des Auges zu untersuchen: supero-temporal (nach oben und außen), superonasal (nach oben und innen), infero-temporal (nach unten und außen) und infero-nasal (unten und innen). Gehen Sie langsam vor und suchen Sie sorgfältig nach Krankheitssymptomen. Es gibt keine vollständige Liste und Sie sollten Ihr klinisches Wissen und Urteilsvermögen während der Prüfung anwenden. Sie müssen jedoch Folgendes sicherstellen:
    • am arteriovenösen Kreuz;
    • Exsudate oder Blutungen;
    • weiße Netzhautausscheidungen;
    • Roth Flecken;
    • retinale venöse Verschlüsse;
    • zu Embolien.


  4. Untersuche zuletzt die Makula und die Fovea. Bitten Sie Ihren Patienten, direkt ins Licht zu schauen. Dies kann unangenehm sein, weshalb dieser Schritt für das Ende der Prüfung reserviert ist. Da die Makula für ein fokussiertes zentrales Sehen verantwortlich ist, deuten Sehschärfetests häufig auf eine gesunde oder gestörte Makula hin. Es hat die Form einer dunkleren Scheibe, die sich fast in der Mitte der Netzhaut befindet, wobei die Fovea einen leuchtenden Punkt in der Mitte der Netzhaut darstellt.


  5. Untersuche das andere Auge. Wiederholen Sie den Vorgang mit dem anderen Auge und denken Sie daran, die Hand und das Auge zu wechseln, die Sie für die Untersuchung verwenden. Obwohl einige Krankheiten Veränderungen in den Augen verursachen, können andere Probleme nur mit einem Auge auftreten. Es ist wichtig, beide Augen sorgfältig zu untersuchen.


  6. Informieren Sie Ihren Patienten. Erläutern Sie alle Unregelmäßigkeiten, die Ihre Aufmerksamkeit erregt haben, und beschreiben Sie anschließend weitere Maßnahmen, die ergriffen werden sollten. Wenn Sie mydriatische Augentropfen verwendet haben, informieren Sie diese darüber, dass die daraus resultierende Lichtempfindlichkeit und Sehstörungen mehrere Stunden anhalten können. Erinnern Sie ihn daran, sich von jemandem nach Hause bringen zu lassen. Versorgen Sie den Patienten mit einer Sonnenbrille, wenn er keine eigene mitgebracht hat.


  7. Dokumentieren Sie Ihre Entdeckungen. Notieren Sie alles, was Sie während der Prüfung gesehen haben, einschließlich spezifischer Hinweise zu möglichen Anomalien. Es ist oft hilfreich, Bilder als visuelle Hinweise einzuschließen, um sich daran zu erinnern, was Sie gesehen haben, und sie mit nachfolgenden Patientenbewertungen zu vergleichen, um festzustellen, wie sich die Dinge verändert haben.

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