Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 10 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Wie wird Hautkrebs behandelt?
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Inhalt

In diesem Artikel: Hautkrebs erkennenMedizinische Behandlung befolgen18 Referenzen

Hautkrebs ist die abnormale Vermehrung von Hautzellen. Dieses Phänomen ist häufig auf eine längere Sonnenexposition zurückzuführen, obwohl auch andere Faktoren zu berücksichtigen sind. Es gibt 3 Haupttypen von Hautkrebs, die nach der betroffenen Hautschicht benannt sind: Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom und Melanom. Das Melanom ist die seltenste, aber auch die tödlichste Form, da es sich sehr häufig auf andere Körperteile ausbreitet. Untersuchen Sie Ihre Haut regelmäßig auf ungewöhnliche Veränderungen, um Krebs frühzeitig zu erkennen und die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung zu maximieren.


Stufen

Teil 1 Hautkrebs erkennen



  1. Konzentrieren Sie sich auf die Haut, die am stärksten der Sonne ausgesetzt ist. Obwohl Hautkrebs überall am Körper auftreten kann, tritt er mit größerer Wahrscheinlichkeit an den sonnenexponiertesten Stellen auf. Es sind die UV-Strahlen der Sonne, die die DNA der Hautzellen schädigen und zu Krebszellen mutieren. Wenden Sie mehr Zeit auf, um die Bereiche Ihrer Haut zu untersuchen, die am stärksten von der Sonne betroffen sind, z. B. Kopfhaut, Gesicht (einschließlich Nase), Ohren, Nacken, Oberkörper, Unterarme und Haut. Hände. Achten Sie auf ungewöhnliche Stellen und Flecken auf Ihrer Haut, insbesondere auf neue Wucherungen (siehe unten).
    • Es ist ratsam, bestimmte Körperteile nicht für längere Zeit der Sonne auszusetzen. Für Menschen, die im Freien arbeiten, ist es jedoch nicht immer einfach. Wenn Sie Ihre Haut nicht dauerhaft bedecken können, verwenden Sie ein starkes Sonnenschutzmittel, um die UV-Strahlen zu blockieren.
    • Frauen haben ein höheres Hautkrebsrisiko an Beinen und Armen, da sie häufig Hemden, Shorts und hohe Halfter tragen.
    • Untersuchen Sie Ihre Haut auf ungewöhnliche Stellen, wenn Sie nackt sind (z. B. vor dem Duschen), um so viel Haut wie möglich zu sehen. Verwenden Sie eine Lupe, wenn Ihre Sicht gestört ist.



  2. Kennen Sie die Risikofaktoren. Einige Menschen sind aufgrund der höheren Risikofaktoren einem höheren Hautkrebsrisiko ausgesetzt als andere. Die wichtigsten erkannten Risikofaktoren sind: helle Haut mit Sommersprossen, rotes Haar, längere Exposition gegenüber UV-Strahlen (Sonne oder Bräunungskabinen), schwere Sonnenbrände in der Vorgeschichte, das Vorhandensein vieler Körner Schönheit, vorherige Bestrahlung, geschwächtes Immunsystem, Exposition gegenüber Larsen oder Hautkrebs in der Familienanamnese. Einige Risikofaktoren sind unvermeidlich (z. B. Hauttöne), andere hängen lediglich mit dem Lebensstil zusammen und können vermieden werden (z. B. Begrenzung der Sonnenexposition).
    • Alle Hauttypen können betroffen sein, hellere Töne enthalten jedoch weniger Pigmente (Melanin), die die Haut vor den schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlen schützen. Menschen mit hellerer Haut haben daher häufiger Hautkrebs.
    • Durch Sonnenbrand in der Kindheit / Jugend verursachte Blasen erhöhen das Risiko, als Erwachsener an Hautkrebs zu erkranken.
    • Menschen, die an sonnigen Orten oder in großer Höhe leben, sind mehr UV-Strahlen ausgesetzt. Sonneneinstrahlung fördert die Vitamin-D-Produktion und verringert das Risiko für Depressionen, ist aber auch ein Risikofaktor für Hautkrebs.
    • Muttermale sind nicht krebsartig, aber solche mit einer großen und unregelmäßigen Form (dysplastische Nävi genannt) können bei längerer Einwirkung von UV-Strahlen vorhanden sein.



  3. Lernen Sie, verschiedene Arten von Hautkrebs zu unterscheiden. Es ist wichtig, dass Sie normale Hautflecken (wie Sommersprossen, Muttermale, Warzen und Pickel) von Hautkrebs unterscheiden können. Zum Beispiel erscheint das Basalzellkarzinom im frühen Stadium als perlige oder wachsartige Beulen und als flache, fleischfarbene oder braune Läsionen, ähnlich wie später Narben. Andererseits liegt das Plattenepithelkarzinom in Form roter, fester Knötchen vor, bevor es sich auf der schuppigen und krustigen Oberfläche in flache Läsionen verwandelt. Schließlich erscheinen Melanome als bräunliche Flecken mit dunkleren Flecken oder kleinen Läsionen mit unregelmäßigen Rändern und farbigen Flecken (rot, weiß, blau-schwarz).
    • Basalzellkarzinome treten fast immer in sonnenexponierten Bereichen wie Hals oder Gesicht auf.
    • Plattenepithelkarzinome treten auch auf sonnenexponierter Haut auf und betreffen häufiger dunkelhäutige Menschen.
    • Melanome können überall auftreten, auch auf nicht der Sonne ausgesetzter Haut. Es neigt dazu, auf den Handflächen, Fußsohlen, Fingern oder Zehen zu wachsen.


  4. Erlernen Sie ABCDE des Melanoms. LABCDE of Melanoma ist ein praktisches Akronym, mit dem Sie mögliche Melanome auf Ihrer Haut identifizieren können. Genauer bedeutet es A = Asymmetrie, B = Kante, C = Farbe, D = Durchmesser und E = Evolution.
    • Asymmetrie: Die Hälfte des Maulwurfs oder der Stelle unterscheidet sich von der anderen.
    • Kante: Ein Maulwurf oder Fleck mit unregelmäßigen, gezackten oder schlecht definierten Kanten.
    • Farbe: Die Farbe des Maulwurfs oder Flecks variiert von Ort zu Ort (Brauntöne, Brauntöne oder Schwarztöne oder einfach Weiß, Rot oder Blau).
    • Durchmesser: Das Melanom ist in der Regel größer als 6 mm, kann aber etwas kleiner sein.
    • Evolution: Ein Maulwurf oder Fleck, der sich von anderen unterscheidet oder der Größe, Form und Farbe ändert.
    • Sofort einen Hautarzt aufsuchen, wenn einer Ihrer Muttermale oder einer Ihrer pigmentierten Flecken die oben genannten Merkmale aufweist.

Teil 2 Nach ärztlicher Behandlung



  1. Wir sehen uns bei einem Arzt. Wir sehen uns bei einem Arzt oder Dermatologen. Wenn Sie ungewöhnliche Flecken oder Flecken auf Ihrer Haut sehen (insbesondere, wenn diese vorher nicht vorhanden waren oder sich kürzlich geändert haben), wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Ihr Hausarzt schließt Hauterkrankungen aus, die mit Krebs in Verbindung gebracht werden können (z. B. Lexem, Psoriasis, eingewachsene Haare, Furunkel und Hautanhangsgebilde). Es besteht jedoch eine gute Chance, dass er einen Hautarzt mit der Bezeichnung Dermatologe empfiehlt . Denken Sie daran, dass die Identifizierung von Hautkrebs im Frühstadium die Wirksamkeit der Behandlung gewährleistet.
    • Zur besseren Diagnose Ihres Hautproblems führt der Arzt eine Hautbiopsie durch, indem er eine Gewebeprobe entnimmt, die er unter einem Mikroskop untersuchen wird. Verschiedene Arten von Hautbiopsien werden als Biopsier- und Stanzbiopsie bezeichnet.
    • Hautkrebs kann nicht nur verdächtig aussehen, sondern auch jucken, entzündlich oder berührungsempfindlich sein. In einigen Fällen, insbesondere bei Melanomen, kann die Haut bluten und eine Kruste bilden.
    • Die meisten Fälle von Hautkrebs entwickeln sich langsam oder entwickeln sich langsam. Wenn sie schnell wachsen, handelt es sich häufig um eine schwerere Krebsart.


  2. Fragen Sie Ihren Arzt nach nicht-chirurgischen Eingriffen. Es gibt viele schnelle und nicht-invasive Verfahren, die angewendet werden, wenn es sich bei dem Hautkrebs um ein einfaches Basalzellkarzinom oder ein Plattenepithelkarzinom handelt (das nicht so schwerwiegend oder gefährlich ist wie ein Melanom). Mögliche Behandlungen umfassen Strahlentherapie, Chemotherapie, photodynamische Therapie und biologische Therapie.
    • Bei der Strahlentherapie werden mithilfe starker Röntgenstrahlen Krebszellen aus der Haut entfernt. Es wird normalerweise bei Basalzellkarzinomen angewendet, die leicht gestoppt werden können. Patienten benötigen häufig 15 bis 30 Behandlungen.
    • Die Chemotherapie erfordert die Verwendung von Krebsmedikamenten in Salben oder Cremes, die direkt auf die Hautläsion aufgetragen werden. Diese Behandlung beschränkt sich auf Krebserkrankungen an der Hautoberfläche und nicht auf Krebserkrankungen in den tieferen Schichten der Epidermis.
    • Die photodynamische Therapie verwendet Laserlicht nach dem Auftragen auf die Haut und der Absorption von Chemikalien. Diese Kombination von Behandlungen zerstört Krebszellen, weil die Medikamente sie empfindlicher für Licht hoher Intensität machen.
    • Die biologische Therapie (oder Immuntherapie) nutzt Ihr Immunsystem, um Krebszellen abzutöten. Der Arzt gibt Ihnen Verbindungen (Interferon oder Imiquimod), die Ihr Körper produziert oder im Labor synthetisiert, um Ihre natürlichen Abwehrkräfte gegen Krebs zu stärken.


  3. Fragen Sie Ihren Arzt nach Informationen zur Kryochirurgie. Es gibt verschiedene Behandlungen für Hautkrebs, abhängig von der Größe, Art, Tiefe und Lage der Läsionen. Kleine Hautkrebsarten lassen sich am einfachsten durch Rasieren oder Einfrieren entfernen. Die Verwendung der Kryochirurgie bedeutet, dass Ihr Krebs klein und relativ sicher ist. Zu diesem Zweck wendet der Arzt flüssigen Stickstoff auf die Läsion an, um die Zellen einzufrieren und zu zerstören. Das tote Gewebe verschwindet schließlich nach einigen Tagen durch Schmelzen.
    • Die Kryochirurgie ist sehr effektiv bei kleinen Basalzellkarzinomen und Plattenepithelkarzinomen, da sie näher an der Hautoberfläche liegen. Es wird bei tiefen Melanomen nicht angewendet.
    • Kryochirurgie wird auch verwendet, um Warzen und Hautanhänge zu entfernen. Dies ist eine einfache und schnelle Prozedur, die nicht sehr schmerzhaft ist.


  4. Wir sehen uns bei einem Arzt zur Exzision. Lexcision beinhaltet das Schneiden (oder Herausschneiden) des Krebsgewebes und ein wenig gesunder Haut. Manchmal wird aus Sicherheitsgründen ein "normales" Stück Haut um die Läsion herum entfernt, so dass zum Zeitpunkt der Entscheidung eine ziemlich breite Wunde zurückbleibt. Diese Art der Operation ist unabhängig von der Krebsart (auch bei tiefen Melanomen) möglich.
    • Lexcision wird von einem Dermatologen während einer Konsultation in einer Arztpraxis durchgeführt. Der Bereich um die Läsion ist mit örtlicher Betäubung taub.
    • Die entfernte gesunde Haut wird unter einem Mikroskop untersucht, um sicherzustellen, dass sie keine Krebszellen enthält.


  5. Erwarten Sie, Mohs mikrographische Chirurgie zu unterziehen. Erwarten Sie Mohs mikrografische Chirurgie für schwerwiegenderen Hautkrebs. Bei dieser Operation werden nacheinander die Hautschichten von einer Läsion entfernt und jeweils unter dem Mikroskop untersucht, bis Krebszellen identifiziert sind. Es sieht aus wie eine Exzision, kann jedoch Krebszellen entfernen, ohne dass zu viel gesunde Haut benötigt wird (Wunden sind kleiner und die Heilung erfolgt schneller). Mohs mikrographische Chirurgie ist besser für größere, wiederkehrende oder schwer zu behandelnde Hautkrebsarten.
    • Die mikrografische Operation von Mohs wird oft an der Nase durchgeführt, wo es notwendig ist, ein Maximum an Haut zu behalten.
    • Die mikrophotographische Chirurgie nach Mohs weist bekanntermaßen die höchste Heilungsrate bei schwer zu behandelnden Basalzellkarzinomen auf.


  6. Fragen Sie nach der Notwendigkeit einer Kürettage. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eine Kürettage oder eine Elektrodessikation erforderlich ist. Bei dieser Behandlung wird die Oberfläche des Tumors mit einem scharfen löffelförmigen Werkzeug, der Kürette, abgekratzt. Anschließend werden die verbleibenden Krebszellen mit einer elektrischen Nadel zerstört (Elektrodessication). Elektrizität zerstört nicht nur Krebszellen, sondern kauterisiert auch die Wunde, um Blutungen zu verhindern. Das Verfahren wird dreimal wiederholt, um alle Krebszellen zu zerstören.
    • Die Elektrodessikation wird bei allen Arten von Hautkrebs angewendet, obwohl sie bei kleinen Läsionen, die näher an der Oberfläche der Epidermis liegen, wirksamer und effizienter ist.
    • Diese Technik hinterlässt eine kleinere Wunde als bei der klassischen Exzision, die jedoch größer ist als die Wunde, die die mikrophotographische Chirurgie von Mohs hinterlässt.

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