Autor: John Stephens
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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In diesem Artikel: Identifizieren Sie sich selbst Überpronation Bewertung durch einen Fachmann13 Referenzen

Pronation beschreibt die normale Abrollbewegung Ihrer Knöchel sowie die moderate Abflachung Ihres Bogens, die beim Gehen oder Laufen auftritt. Die Pronation ist wichtig (15% des rollenden oder schlaffen Knöchels sind ideal), da sie die Aufprallkraft beim Gehen oder Laufen verteilt, um Stöße abzufedern. Eine übermäßige Pronation im Stehen (als Überpronation bezeichnet) senkt jedoch wahrscheinlich die Bögen und führt zu Problemen in Ihren Knöcheln, Knien, Hüften und im unteren Rücken. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Pronationsgrad verstehen, damit Sie die am besten geeigneten Korrekturschuhe oder Orthesen auswählen können.


Stufen

Methode 1 Identifizieren Sie die Überpronation selbst



  1. Untersuche die Sohlen deiner Schuhe. Wenn Sie normal laufen, berührt Ihre Ferse den Boden außen oder seitlich leicht. Möglicherweise stellen Sie fest, dass die Sohlen Ihrer Schuhe an dieser Stelle stärker abgenutzt sind. Wenn Ihre Sohlen direkt in der Mitte der Ferse (oder noch schlimmer, nach innen oder an der Innenkante der Ferse) abgenutzt zu sein scheinen, sind Sie beim Gehen wahrscheinlich überproniert.
    • Diese Eigenschaften sind bei alten Sportschuhen mit Gummisohle sicherlich leichter zu erkennen, da sie sich schneller abnutzen.
    • Tragespuren am äußeren Ende der hinteren Sohle können auf das völlige Fehlen einer normalen Pronation und eine zu starke Steifheit des Knöchels oder des Bogens hinweisen. Wir sprechen dann von zu viel Supination.
    • Overpronatoren sind keine sehr guten Schwestern, weil ihre Knöchel und Füße in Konflikt stehen und nicht genug Antrieb ins Bein übertragen.



  2. Bestimmen Sie den Raum unter Ihrem Fuß. Wenn Sie stehen (das Körpergewicht auf beiden Füßen), sollte unter der Fußsohle genügend Platz sein, damit Sie einen Finger einführen können, ohne zu viel Kraft aufwenden zu müssen. Bitten Sie einen Freund, Ihnen zu helfen, indem Sie versuchen, seinen Zeigefinger unter Ihren Bogen zu legen, während Sie auf festem Boden stehen. Wenn dein Freund ohne Schwierigkeiten oder Schmerzen dorthin kommt, hast du wahrscheinlich einen normalen Bogen und bist nicht überproniert (zumindest wenn du aufgestanden bist). Auf der anderen Seite, wenn es nicht genug Platz gibt, um einen Finger zu bewegen, haben Sie wahrscheinlich Plattfüße, was ein großer Indikator dafür ist, dass Sie einen Überpronator haben.
    • Am besten führen Sie diesen Test barfuß auf festem Boden wie Holzböden, Platten oder Linoleum durch.
    • Ein normal aussehender Plantarbogen im Stehen garantiert nicht immer, dass Sie beim Gehen genug sprechen. Ein zu steifer Bogen kann trotz des Knöchelgelenks nicht durchhängen und beim Gehen und Laufen überpronieren. Es ist jedoch eher selten.
    • Ebenso ist es nicht so, dass Sie, wenn Sie aufstehen, flache Plantarbögen haben, dass Sie notwendigerweise überproniert sind.



  3. Machen Sie Ihren Fuß nass und gehen Sie auf Karton. Der "wet foot" -Test ist ein guter Test, um festzustellen, ob Sie überproniert sind oder Plattfüße haben. Befeuchten Sie die Basis Ihrer Füße mit Wasser und gehen Sie auf Karton, schwerem Papier oder einer Oberfläche, die Ihren Fußabdruck deutlich zeigt. Markieren Sie die Fußabdrücke auf beiden Füßen und untersuchen Sie sie sorgfältig. Ein Fuß mit normalem Fußgewölbe und ausreichender Pronation hinterlässt den Fußabdruck der Ferse, der mit dem Vorderfuß durch ein Band verbunden ist, das etwa die Hälfte des Fußes misst und sich an der Außenseite der Pflanze befindet. Wenn Sie überproniert sind, erscheint Ihr gesamter Fuß auf dem Fußabdruck, da Ihr gesamter Fuß beim Gehen mit dem Boden in Kontakt kommt, was nicht normal ist.
    • Die Form, mit der Ihr Bogen in diesem "nassen Fuß" -Test erscheint, ist ein guter Indikator, um die Pronation Ihres Fußes zu identifizieren, aber es ist keine Garantie dafür, dass Sie ein Überpronator sind, da einige Menschen mit Plattfüße sind beim Gehen nicht unbedingt zu stark ausgeprägt.
    • Normalerweise hinterlassen beide Füße die gleichen Fußabdrücke. In einigen Fällen gibt es jedoch Unterschiede, die auf Verletzungen des alten Fußes oder des Sprunggelenks oder auf einen Unterschied in der Länge beider Beine zurückzuführen sind.


  4. Untersuche deine Haltung im Spiegel. Ein weiterer Indikator dafür, wie Ihre Knöchel und Füße beim Stehen oder Gehen arbeiten, ist die Untersuchung Ihrer Haltung (meistens unterhalb der Taille) vor einem Spiegel. Zieh dir eine kurze Hose an und sieh dir deine Beine, Knie und Knöchel an. Im Allgemeinen sind Menschen, deren Knie eng beieinander liegen oder sich im Stehen berühren (als innere Abweichung oder Genu Valgum bezeichnet), aufgrund des Drucks häufig mit platten Füßen überproniert ist im mittleren Teil des Fußes größer. Untersuchen Sie auf die gleiche Weise die dicke Achillessehne, die Ihre Ferse an Ihrer Wade befestigt. Es sollte gerade sein, aber bei Überpronatoren ist es oft verdreht und weicht zur Seite ab.
    • Überpronation ist manchmal mit der Genetik verbunden (die die Entwicklung von Knöchel und Fuß steuert), wird aber meistens sehr oft durch Fettleibigkeit verursacht. Übergewichtige Menschen entwickeln wahrscheinlich ein Problem mit der hinteren Tibiasehnenentzündung. Der Plantarbogen wird hauptsächlich von dieser Sehne gepflegt, die sich bei zu starkem Druck abnutzt.
    • Wenn Sie Ihre Körperhaltung im Spiegel untersuchen, sollten Ihre Beine eher gerade sein und mindestens einige Zentimeter von Ihren Knien entfernt sein. Menschen mit gewölbten Beinen (Genu Varus genannt) gehen oft auf der Außenseite ihrer Füße und neigen dazu, eine Über-Supination zu entwickeln.

Methode 2 Von einem Fachmann beurteilen lassen



  1. Fragen Sie Ihren Arzt. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie übervorsichtig sind und Schmerzen oder andere Symptome in Ihren Füßen, Knöcheln, Knien oder im unteren Rückenbereich verursachen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Letzterer ist kein Fußspezialist, sollte jedoch mit Anatomie und Physiologie hinreichend vertraut sein, um Anomalien erkennen und nützliche Empfehlungen aussprechen zu können. Er kann auch die Ursache Ihrer Symptome bestimmen. Beispielsweise werden Fuß-, Knöchel- und / oder Knieschmerzen häufig durch Arthrose (normale Abnutzung), wiederholte Traumata, Durchblutungsstörungen, Bewegungsmangel oder Fettleibigkeit verursacht. Es hat möglicherweise nichts mit Ihrer Pronation zu tun.
    • Ihr Arzt könnte eine Röntgenuntersuchung der Füße durchführen, mit der Sie die Ausrichtung Ihrer Knochen feststellen können (Sie können beispielsweise ein schlaffes Knöchelgelenk feststellen), aber es ist nicht großartig, das zu sehen Unversehrtheit der Bänder und Sehnen, die das Fußgewölbe bilden.
    • Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, durch eine Änderung Ihrer Ernährung abzunehmen. Dies kann Ihre Symptome lindern und Ihre Überpronation verringern.
    • Wenn Sie schwanger sind, kann Ihr Arzt Ihnen raten, geduldig zu sein, da die während der Schwangerschaft freigesetzten Hormone die Bänder entspannen können, was zu Plattfüßen und vorübergehender Überpronation führt. Dies wird manchmal zu einem dauerhaften Problem. Wenn die Symptome nach der Entbindung länger als 6 Monate anhalten, sollten Sie erneut untersucht werden.


  2. Konsultieren Sie einen Podologen. Der Podologe ist ein Fußspezialist, der mit der normalen Biomechanik des Fußes und den verschiedenen Krankheiten vertraut ist, die abnormale Eingriffe (Gehen und Laufen) verursachen, einschließlich Überpronation und Plattfüße. Der Podologe wird Ihre Füße, Bögen und Knöchel untersuchen und feststellen, ob Ihre Pronation normal ist oder nicht. Fußpfleger verwenden häufig eine computergestützte Analyse Ihres Ansatzes, um besser zu verstehen, wie Sie gehen und wie ausgeprägt Sie sind. Bei der Analyse wird in der Regel ein Teppich mit an einen Computer angeschlossenen Sensoren betreten. Einige Ärzte verwenden Thermografie (wärmeempfindliche Unterlagen), um die Biomechanik Ihres Fußes beim Gehen besser zu verstehen.
    • Die mit chronischer Überpronation verbundenen Krankheiten sind Plantarfaszie, Calcanealwirbelsäule, Zwiebeln, Achillessehnenentzündung und Periostitis.
    • Um die Überpronation zu korrigieren, empfehlen Fußpfleger das Tragen von Orthesen (Schuhe mit starker Unterstützung des Fußgewölbes) oder orthopädischen Schuhen, die verhindern, dass der Knöchel zu stark abrollt.
    • Fußpfleger werden für relativ geringfügige Fußoperationen geschult. Komplexere Operationen werden normalerweise von einem Orthopäden durchgeführt.


  3. Konsultieren Sie einen Orthopäden. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie übervorsichtig sind (mit oder ohne platten Füßen) und konservative Ansätze wie orthopädische Schuhe und Gewichtsverlust nicht die gewünschte Linderung bringen, bitten Sie Ihren Arzt, Sie an einen Chirurgen zu verweisen Orthopädie (oder Bewegungsapparat), spezialisiert auf Füße. Letztere können mithilfe von CT, MRT oder Ultraschall die Weichteile Ihres Fußes untersuchen, um festzustellen, ob Sie übermäßig geschützt sind, und um die wahrscheinlichen Ursachen zu ermitteln. Dieser Experte wird Ihnen mitteilen, ob Sie ein Pronator sind, und er kann Ihnen die verfügbaren Behandlungen, einschließlich Korrekturoperationen, vorstellen. Er wird keine Operation vorschlagen, bis alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
    • Einige Pronationsursachen wie die Fußwurzelkoalition (eine abnormale Fusion von mindestens zwei Knochen um den Knöchel) können nur mit einer Operation behoben werden.
    • Eine Operation kann auch erforderlich sein, um eine zusammengezogene Achillessehne zu verlängern oder eine entspannte hintere Tibiasehne (die Hauptbogensehne) zu reparieren. Dies sind zwei Ursachen für Überpronation.
    • Die Dauer der Heilung nach der Operation hängt vom Eingriff ab (ob die Knochen gebrochen oder verwachsen sein sollten, ob die Sehnen durchtrennt oder die Bänder verändert sind). Es kann mehrere Monate dauern.

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