Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Eisprung bei Syndrom der polyzystischen Eierstöcke - Führungen
Eisprung bei Syndrom der polyzystischen Eierstöcke - Führungen

Inhalt

In diesem Artikel: Mit Ihrem Arzt sprechenMedikamente und Behandlungen verwendenHaben Sie einen gesunden LebensstilHalten Sie PCOS und Unfruchtbarkeit inne72 Referenzen

Sie sind nicht allein, wenn Sie an einem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) leiden. Zwischen 5% und 10% der Frauen im gebärfähigen Alter leiden an diesem Syndrom, das manchmal zu weiblicher Unfruchtbarkeit führt. PCOS kann bei heranwachsenden und erwachsenen Frauen auch bei 11-jährigen Mädchen auftreten. Fast 70% der Frauen mit PCOS sind nicht diagnostiziert. Insulinresistenz kann auftreten, wenn der Körper sie produziert, sie jedoch nicht effektiv nutzt. Bei PCOS liegt eine familiäre Insulinresistenz oder ein Typ-2-Diabetes vor. Wenn PCOS nicht behandelt werden kann, können Sie die Symptome mit Hilfe Ihres Arztes behandeln.


Stufen

Methode 1 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt



  1. Finden Sie heraus, wie bei Ihrem Arzt PCOS diagnostiziert wird. Am häufigsten werden die "Rotterdam" -Kriterien verwendet, um PCOS zu diagnostizieren. Zur Diagnose von PCOS müssen mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllt sein:
    • ein Dandrogenüberschuss : Androgene sind Hormone, die von Männern und Frauen produziert werden. Sie sind jedoch beim Menschen auf einem höheren Niveau vorhanden. Dandrogenüberschuss bei Frauen verursacht die folgenden Symptome:
      • Hirsutismus (abnormales Haarwachstum)
      • von Lacne
      • androgene Alopezie (Haarausfall)
      • Gewichtszunahme, hauptsächlich in Richtung Bauch
    • Ovulatorische Dysfunktion : Das häufigste Anzeichen für diese Funktionsstörung ist ein unregelmäßiger Menstruationszyklus:
      • Häufige Blutungen (häufiger als alle 21 Tage) können ein Zeichen für eine Fehlfunktion des Eisprungs sein.
      • unregelmäßige Blutungen (weniger als alle 35 Tage) können auch sein
    • polyzystische EierstöckeIhr Arzt sollte Ihre Eierstöcke mit Ultraschall untersuchen, um Folgendes zu ermitteln:
      • ein bilateraler Raum (> 10 ccm)
      • die Menge und Größe der Follikel (in der Regel zwischen 12 oder mehr, von 2 bis 9 mm)
      • mehrere Follikel gleicher Größe
      • Follikel an der Peripherie, die wie eine Perlenkette aussehen



  2. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Eine einzige Untersuchung reicht nicht aus, um PCOS zu diagnostizieren. Ihr Arzt muss mehrere Tests durchführen. Er oder Ihr Gynäkologe können grundlegende Tests durchführen oder Sie zu gründlichen Untersuchungen an einen Spezialisten schicken.
    • Wenn Sie PCOS haben, ein Kind empfangen möchten und Probleme mit dem Syndrom haben, werden Sie an einen reproduktiven Endokrinologen überwiesen. Diese Ärzte sind auf die Behandlung von PCOS mit dem Ziel der Erhöhung der Fruchtbarkeit spezialisiert.
    • Wenn Sie PCOS ohne spezielle Wünsche oder Schwierigkeiten haben, werden Sie an einen Endokrinologen überwiesen.


  3. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome. Da PCOS viele Symptome verursacht, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Selbst wenn Sie der Meinung sind, dass einige der Empfindungen nicht mit PCOS zusammenhängen, lassen Sie Ihren Arzt sie alle beurteilen und beschreiben.
    • Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Ihre gesamte Krankengeschichte detailliert beschreiben. Erfahren Sie mehr über die Familiengeschichte in Bezug auf Diabetes, Insulinresistenz oder Androgenüberschuss.



  4. Kennen Sie die Prozedur, die Sie erwartet. Ihr Arzt wird verschiedene Tests und Untersuchungen durchführen, um festzustellen, ob Sie PCOS haben oder nicht. Erwarten Sie, dass die folgenden Tests von Ihrem Hausarzt, Ihrem Gynäkologen oder einem Endokrinologen verschrieben und durchgeführt werden.
    • Anamnese. Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihrem Menstruationszyklus, Ihrem Gewicht und Ihren Symptomen stellen. Er wird Sie auch fragen, ob Mitglieder Ihrer Familie an Symptomen im Zusammenhang mit PCOS leiden.
    • Eine klinische Untersuchung. Ihr Blutdruck, Ihr Body-Mass-Index, Ihre Haare und Haare werden untersucht. Andere Symptome wie geschnürtes oder feines Haar werden während Ihrer Untersuchung untersucht.
    • Beckenuntersuchung. Ihr Arzt sucht nach einer Größe oder einem Wachstum. Lexamen wird normalerweise manuell und mit Ultraschall durchgeführt.
    • Eine Blutuntersuchung. Dandrogenspiegel und Glucosespiegel werden durch eine Blutuntersuchung untersucht. Eine Durinanalyse ist ebenfalls möglich.


  5. Fragen Sie Ihren Arzt. Nach der Diagnose haben Sie eine Reihe von Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen müssen. Betrachten Sie die folgenden Fragen:
    • Gibt es eine Behandlung, um meine Symptome zu verbessern?
    • Gibt es Behandlungen oder Medikamente, um meine Fortpflanzungsfähigkeit zu verbessern?
    • Was kann ich tun, um zu verhindern, dass PCOS meinen allgemeinen Gesundheitszustand verschlechtert?
    • Was sind die Nebenwirkungen der Behandlung?
    • Was sind auf lange Sicht die Folgen von PCOS?

Methode 2 Drogen und Behandlung verstehen



  1. Betrachten Sie die Antibabypille. Wenn Sie sich nicht fortpflanzen möchten, ist die hormonelle Pille eine Lösung. Es kombiniert sowohl Östrogen als auch Progesteron, die dabei helfen, Ihren Menstruationszyklus zu regulieren, den Spiegel männlicher Hormone zu senken und die Geschwindigkeit zu begrenzen. Es reduziert auch das Risiko von Gebärmutterschleimhautkrebs. Implantate und Vaginalringe enthalten ebenfalls diese Hormone. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl der besten Option behilflich sein.
    • Medikamente, die nur Progesteron enthalten, bieten einige Vorteile der Empfängnisverhütung. Sie kontrollieren den Menstruationszyklus und verringern das Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs. Sie beeinflussen jedoch nicht die Symptome aufgrund von Dandrogenüberschuss, wie z. B. geschnürtes und abnormales Haarwachstum.


  2. Fragen Sie Ihren Arzt nach Metformin (oder Glucophage, Fortamet usw.).) Dies sind Antidiabetika. Ihr Arzt kann diese Art von Arzneimittel verschreiben, um eine Insulinresistenz zu behandeln oder deren Spiegel in Ihrem Körper zu senken. Untersuchungen zeigen auch, dass Metformin den Cholesterinspiegel und die Gewichtszunahme reguliert.
    • Metformin wird für Patienten mit Leber- oder Herzerkrankungen in der Anamnese nicht empfohlen. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie gesundheitliche Probleme mit diesen beiden Organen hatten.


  3. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Fruchtbarkeitsbehandlung. Ihr Arzt kann eine Behandlung zur Stimulierung des Eisprungs verschreiben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Krankengeschichte oder Symptome, um die für Sie am besten geeignete Behandlung zu finden.
    • Ihr Arzt kann Clomifen (Clomid, Serophen) oder Letrozol (Femara) verschreiben. Dies sind Medikamente, die Sie im ersten Teil Ihres Zyklus einnehmen müssen, um den Eisprung zu stimulieren. Sie sollten innerhalb von 5 bis 10 Tagen nach der Einnahme von Clomifen oder Letrozol ovulieren.
    • Wenn Sie an Endometriose, Uterusmyomen, Lebererkrankungen oder Schilddrüsenproblemen leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
    • Die Nebenwirkungen von Clomifen oder Letrozol können in Form von Hitzewallungen, Kopfschmerzen und angespannten / empfindlichen Brüsten auftreten.
    • Sie sollten auch wissen, dass zwischen 7 und 10 von 100 Schwangerschaften, die auf die Behandlung mit Clomifen oder Letrozol zurückzuführen sind, zu Mehrlingsschwangerschaften führen. Zwei Zwillinge sind am häufigsten.
    • Wenn Clomifen nicht wirkt, kann Ihr Arzt es mit Metformin in Verbindung bringen.


  4. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und fragen Sie ihn nach Gonadotropin. Wenn die Behandlung mit Clomifen nicht wirkt, kann Ihr Arzt Gonadotropin verschreiben. Dies sind Hormone, die die Eierstöcke dazu anregen, mehrere Follikel zu produzieren. Die Behandlung basiert auf Injektionen, die am zweiten oder dritten Tag Ihrer Menstruation für 7 bis 12 Tage beginnen. Diese Behandlung ist teuer. Sprechen Sie mit Ihrem Endokrinologen, um sicherzustellen, dass es zu Ihnen passt.
    • Injektionen von Gonadotropin haben einige Erfolge. 50% der mit Gonadotropin behandelten Frauen sind innerhalb von 4 bis 6 Ovulationszyklen nach der Behandlung schwanger.
    • 30% der schwangeren Frauen, die sich einer Gonadotropinbehandlung unterziehen, erwarten Zwillinge. In 5% der Fälle können es Drillinge oder mehr sein.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Nebenwirkungen. Die meisten Effekte sind mild, einige können jedoch schwerwiegender sein. Eine milde Form des ovariellen Überstimulationssyndroms kann in 10 bis 30% der mit Gonadotropin behandelten Fälle und eine schwere Form in 1% der Fälle auftreten. Bei letzteren können Übelkeit, Erbrechen, Gewichtszunahme, Blutgerinnung und andere Symptome auftreten.


  5. Betrachten Sie IVF (In-Vitro-Fertilisation). Bei der IVF wird ein befruchtetes Ei in Ihre Gebärmutter implantiert. Die Methode ist sehr effektiv. IVF ist jedoch ziemlich teuer und wird nur in Betracht gezogen, wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer IVF.
    • Menschen mit PCOS sprechen in der Regel sehr gut auf eine Fruchtbarkeitsbehandlung an. Das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft ist real. IVF kann dieses Risiko kontrollieren.
    • IVF kann ein Überstimulationssyndrom der Eierstöcke verursachen, das in sehr seltenen Fällen sehr schwerwiegend oder tödlich sein kann.


  6. Fragen Sie Ihren Arzt nach Laparoskopie. Die Ovarialaparoskopie oder Ovarialdiathermie ist ein chirurgischer Eingriff, der die Stimulation der Eierstöcke bei Frauen mit PCOS ermöglicht. Dies ist nicht üblich und diese Art der Intervention wird normalerweise als letzter Ausweg verwendet.
    • Das Bohren der Eierstöcke oder das Durchstechen der Eierstöcke erfolgt unter Vollnarkose. Der Chirurg zerstört einen Teil des Eierstocks und reduziert so die Menge an Testosteron, die er produziert, um den Eisprung zu steigern.
    • Nach einigen Untersuchungen könnten sich 50% der Frauen im Jahr nach dieser Art von Intervention unter guten Bedingungen fortpflanzen.
    • Eierstockbohrungen bergen schwerwiegende Risiken wie Infektionen, Blutungen, innere Organverletzungen und Narben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt sorgfältig über diese Art von Verfahren und alle möglichen Risiken und Nebenwirkungen.


  7. Bleiben Sie in regelmäßigem Kontakt mit Ihrem Arzt. Bei Behandlungen oder Medikamenten ist es wichtig, mit Ihrem Arzt in Kontakt zu bleiben, insbesondere bei der Art der Behandlung, die Therapien oder Nachsorgeuntersuchungen zur Fortpflanzung betrifft. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken.
    • Wenn Sie von mehreren Ärzten für Ihr PCOS begleitet werden, z. B. Allgemeinarzt, Gynäkologe und Endokrinologe, stellen Sie sicher, dass alle miteinander verbunden sind. Stellen Sie im Falle von Nebenwirkungen oder Symptomen sicher, dass diese über Ihren Zustand informiert sind.

Methode 3 Einen gesunden Lebensstil haben



  1. Erfahren Sie mehr über die Rolle von Insulin. Insulin ist ein Hormon der Bauchspeicheldrüse. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation des Stoffwechsels. Ihr Verdauungssystem baut aufgenommene Kohlenhydrate wie Zucker und Stärke ab, die in Glukose enthalten sind. Insulin ermöglicht es Ihrem Körper, Zucker zu absorbieren und in Energie umzuwandeln.
    • Frauen mit PCOS leiden häufig an Insulinresistenz. Es erhöht den Blutzuckerspiegel, anstatt den Körper absorbieren zu lassen. Dies führt zu Typ-2-Diabetes.


  2. Befolgen Sie eine niedrig-glykämische Diät. Lobesitismus ist ein wichtiger Faktor bei Frauen mit PCOS und betrifft fast 80% von ihnen. Da sie Schwierigkeiten haben, Insulin zu produzieren, wird ihnen geraten, eine Diät zu befolgen, die die Menge an Zucker im Blut begrenzt.
    • Begrenzen Sie zubereitete Lebensmittel und Lebensmittel, die zugesetzten Zucker enthalten. Diese Art der Ernährung ist nährstoffarm und kann den Blutzuckerspiegel beeinflussen.
    • Achte auf deine Kalorien. Wenden Sie sich an einen Ernährungsberater oder Ernährungsberater, um die Anzahl der Kalorien zu bestimmen, die zu Ihnen passt. Im Falle von Fettleibigkeit im Zusammenhang mit PCOS können Sie durch Kalorienreduzierung auch Gewicht verlieren.
    • Iss komplexe Kohlenhydrate. Es wird nicht empfohlen, sich Kohlenhydrate zu entziehen. Wählen Sie Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte, brauner Reis, Gerste und Bohnen. Diese eisenreichen Kohlenhydrate werden langsam verdaut und verursachen keine Insulinspitzen.
    • Iss frisches Obst und Gemüse. Sie sind reich an Ballaststoffen und liefern wichtige Nährstoffe wie Vitamine und Mineralien.


  3. Übung. Es kann Ihnen auch beim Abnehmen helfen und das Risiko von Diabetes oder anderen Gefäßkomplikationen verringern. Sport hilft dabei, den Blutzuckerspiegel zu regulieren.
    • Setzen Sie sich ein Ziel für mindestens 30 Minuten pro Tag bei mäßiger körperlicher Aktivität, z. B. Aerobic.
    • Studien haben gezeigt, dass körperliche Aktivität Ihre Muskeln für Insulin sensibilisiert. Dies kann Ihren Blutzuckerspiegel senken. Sport kann auch dazu beitragen, dass Ihre Muskeln Glukose absorbieren, ohne dass Insulin benötigt wird.
    • Ein einfacher und leichter Gewichtsverlust zwischen 5 und 7% kann ausreichen, um den Dandrogenspiegel zu senken und Ihre Fruchtbarkeit wiederherzustellen.


  4. Hör auf zu rauchen. Studien zeigen, dass Frauen, die rauchen, einen höheren Androgenspiegel haben als Nichtraucher. Rauchen kann auch die Insulinresistenz verstärken.


  5. Behandle die Haare. Frauen mit PCOS leiden unter abnormalem Haarwuchs. Die von den Ärzten verschriebenen Behandlungen begrenzen das abnormale Wachstum der Haare. Haarentfernung, Rasur oder Pinzette reichen manchmal aus, um Haare zu entfernen, die an Stellen wachsen, an denen sie nicht wachsen sollten. Das heißt, Sie können Haare auch mit den folgenden Methoden loswerden:
    • Ein Laser-Epilierer. Es beseitigt definitiv unerwünschte Haare nach 3 bis 7 Behandlungen. Die Laser-Haarentfernung kann von einem Fachmann durchgeführt werden. Dies kann teuer sein und wird nicht erstattet.
    • Lélectrolyse. Es entfernt dauerhaft Haare aufgrund von Hitze oder einer chemischen Substanz. Diese Behandlungen werden von Fachleuten durchgeführt. Die Elektrolyse ist zweifellos effizienter als die Laser-Haarentfernung.

Methode 4 von 4: PCOS und Unfruchtbarkeit verstehen



  1. Lernen Sie die körperlichen Symptome von PCOS zu erkennen. Sie sind viele und verschieden. Sie können individuell variieren. Nicht alle Frauen haben die gleichen Symptome. Sie können manchmal wie andere aussehen und verschiedene Krankheiten wie Schilddrüsenprobleme oder das Cushing-Syndrom betreffen. Fragen Sie Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die richtige Diagnose gestellt wird. Die häufigsten Symptome von PCOS sind:
    • ein unregelmäßiger Menstruationszyklus
    • von Lacne
    • ein abnormaler Haarwuchs, der sich normalerweise in männlichen Bereichen wie Brust, Rücken oder Gesicht befindet
    • feines Haar oder das Einsetzen der männlichen Musterkahlheit
    • Fettleibigkeit oder Gewichtszunahme, meist um den Bauch
    • Unfruchtbarkeit
    • Schmerzen im Beckenbereich
    • Andere Symptome, die Sie nicht spüren können, werden von Ihrem Arzt bestätigt, z. B. Ihr Dandrogenspiegel im Blut oder Ihr Cholesterinspiegel.


  2. Wissen, wie man die psychologischen Symptome von PCOS erkennt. Studien haben gezeigt, dass Frauen mit PCOS im Gegensatz zu anderen unter Depressionssymptomen leiden können. PCOS ist auch mit einem hohen Grad an Angst oder Panikattacke verbunden. Depressionen und Angstzustände können unterschiedliche Ursachen haben. Das bloße Vorhandensein von Angstzuständen oder Depressionen kann nicht ausreichen, um PCOS zu diagnostizieren. Wenn Sie jedoch solche Symptome bemerken, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.
    • Die Symptome einer Depression sind von Frau zu Frau unterschiedlich. Frauen mit Depressionen spüren möglicherweise nicht alle diese Symptome. Die häufigsten Anzeichen einer Depression sind jedoch:
      • ein anhaltendes Gefühl von Traurigkeit, Leere oder Mangel an Nützlichkeit
      • ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit
      • Reizbarkeit
      • Müdigkeit und wenig Energie
      • ein anderer Appetit
      • Schlafstörungen
      • Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten
      • Verlust des Interesses an Aktivitäten oder Dingen, die Sie normalerweise interessieren
      • Selbstmordgedanken oder eine Verlagerung nach
    • Die Angstsymptome variieren ebenfalls. Sie können sie nicht alle fühlen. Die häufigsten Anzeichen von Angst sind jedoch (im Gegensatz zum pünktlichen Gefühl der Angst):
      • ein Gefühl von Panik, Unwohlsein, Angst
      • Schlafstörungen
      • Konzentrationsschwierigkeiten
      • körperliche Symptome wie Herzklopfen, Muskelverspannungen, Mundtrockenheit, Übelkeit und Schwindel
      • Unruhe oder Schwierigkeiten, ruhig zu bleiben
      • Schnelles Atmen oder Erstickungsgefühle
    • Frauen mit PCOS können auch eine Essstörung haben.


  3. Bestimmen Sie, ob Sie an Unfruchtbarkeit leiden oder nicht. Wenn Sie ein Jahr lang ungeschützten Geschlechtsverkehr (dh keine Empfängnisverhütung) haben, ohne schwanger werden zu können, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
    • Viele Fälle und Faktoren können zu Unfruchtbarkeit führen. Unfruchtbarkeit allein bedeutet auch nicht, dass Sie PCOS haben. PCOS ist jedoch häufig die verantwortliche Person.
    • Ungefähr 30% der Fruchtbarkeitsprobleme sind auf männliche Unfruchtbarkeit und 30% auf weibliche Unfruchtbarkeit zurückzuführen. Andere Fälle sind nicht klar definiert oder können auf Unfruchtbarkeit bei beiden Partnern zurückzuführen sein.

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