Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 13 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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In diesem Artikel: Diagnose eines LeistenbruchsChirurgie einreichenChirurgie zu Hause entfernen23 Referenzen

Die Hernie resultiert aus einer Schwäche der Bauchmuskulatur, die die Bildung von Beulen in den inneren Organen der Bauchhöhle verursacht. Im Allgemeinen handelt es sich bei der Behandlung um eine chirurgische Operation, die von Angehörigen der Gesundheitsberufe am häufigsten empfohlen wird. Vor und nach der Operation können Sie jedoch bestimmte Maßnahmen ergreifen, um Ihren Leistenbruch zu heilen.


Stufen

Teil 1 Diagnose eines Leistenbruchs



  1. Versuchen Sie zu verstehen, ob Sie gefährdet sind. Dieses Problem kann auch nach einer Operation auftreten, am häufigsten treten jedoch Leistenbrüche auf. Letztere resultieren aus einer Schwäche der Bauchmuskulatur, die zur Bildung von Beulen in den inneren Organen der Bauchhöhle führt. Jeder kann an dieser Krankheit leiden, aber einige Gruppen sind wahrscheinlicher.
    • Männer entwickeln 9-mal häufiger einen Leistenbruch als Frauen.
    • Das Risiko, an dieser Störung zu leiden, steigt bei Männern zwischen 40 und 59 Jahren.
    • Menschen, die Handarbeit leisten und regelmäßig sehr schwere Gegenstände heben, sind exponierter.



  2. Erfahren Sie mehr über Risikofaktoren bei Frauen. Das Hernienrisiko ist bei Frauen geringer, es ist jedoch wichtig zu wissen, welche Gruppen am stärksten gefährdet sind.
    • Große Frauen.
    • Frauen mit chronischem Husten.
    • Übergewichtige oder schwangere Frauen, die für einen Nabelbruch prädisponiert sind.
    • Die Cruralhernie kann bei Frauen eine Darmblockade verursachen.


  3. Entdecken Sie Missverständnisse über Risikofaktoren. Überraschenderweise besteht bei übergewichtigen oder fettleibigen Männern kein hohes Risiko für Leistenbrüche, vor allem aufgrund ihres sitzenden Lebensstils, der sie daran hindert, schwere Gegenstände zu heben. Darüber hinaus hat der Konsum von Tabak und Alkohol keinen Einfluss auf das Krankheitsrisiko.



  4. Achten Sie auf die Symptome eines Leistenbruchs. Sie äußern sich in einer Ausbeulung der Leiste, die sich beispielsweise bei manueller Arbeit, beim Heben schwerer Gegenstände, beim Husten oder Niesen verschlechtert. Dieser Klumpen ist nichts anderes als die Bauchorgane, die durch das geschwächte Muskelgewebe austreten, und es sollte möglich sein, Druck auszuüben, um sie zurück in den Bauch zu drücken. Das eigentliche Problem entsteht, wenn es keine Möglichkeit gibt, den Leistenbruch zu reduzieren oder den Leistenbruch hinter die Bauchmuskulatur zu schieben. Die anderen Symptome dieser Störung sind:
    • ein Schmerz, der als ein brennendes Gefühl oder eine Enge beschrieben wird, die sich nach körperlicher Aktivität verschlimmern können;
    • Schmerzlinderung beim Liegen auf dem Rücken, wenn die Organe wieder in Position gebracht werden;
    • ein mögliches Gurgeln, wenn der Darm seinen gewohnten Standort verlässt;
    • Eine starre Größe: Wenn es keine Möglichkeit gibt, den Leistenbruch abzustoßen, können die Organe eingeklemmt werden. Es ist die Rede von inhaftierten Hernien und diese Fälle erfordern eine medizinische Notfallversorgung.


  5. Lassen Sie sich von einem Arzt untersuchen. Um diese Störung zu diagnostizieren, wird der Arzt zunächst versuchen, eine Größe zu finden, die ungefähr der Größe eines Golfballs in der Leiste nahe dem Hüftknochen entspricht. Der Patient muss sich hinlegen, damit der Arzt feststellen kann, ob die Größe verschwindet, oder ihn manuell zurückschieben kann, um festzustellen, ob der Organvorfall an die Bauchdecke zurückgeschoben werden kann. Er verwendet ein Stethoskop, um Gurgelgeräusche zu erkennen. In diesem Fall liegt ein Leistenbruch vor.


  6. Lassen Sie den Arzt den Leistenbruch durch den Hodensack untersuchen. Bei Männern kann der Arzt versuchen, einen Leistenbruch von unten zu erkennen, um seine Anwesenheit zu bestätigen. Mit einem Finger drückt er den Hodensack zusammen und fordert Sie auf, zu husten oder zu hocken, als ob Sie zum Sattel wollen. Bei einem Leistenbruch spürt er eine feste Masse. Beide Seiten des Hodensacks werden untersucht, um die Diagnose zu bestätigen.


  7. Führen Sie gegebenenfalls einen Ultraschall durch. In den meisten Fällen diagnostiziert der Arzt einen Leistenbruch durch eine einfache körperliche Untersuchung. Es kann jedoch vorkommen, dass die Diagnose ebenfalls schwierig ist. Wenn der Arzt der Ansicht ist, dass der Test nicht 100% genau war, kann ein Ultraschall durchgeführt werden, um den Leistenbruch zu bestätigen. Dieses Verfahren ist einfach, kostengünstig und nicht invasiv.


  8. Besprechen Sie die chirurgischen Möglichkeiten mit Ihrem Arzt. In milden und asymptomatischen Fällen von Hernien kann der Arzt Sie befreien und Ihnen Anweisungen geben, um den Fortschritt der Masse zu überwachen. Hernien gehen ohne Operation von alleine weg, was nur dann notwendig ist, wenn sich die Symptome verschlimmern. Das Verfahren wird für Patienten mit signifikanter Protrusion und multiplen Symptomen empfohlen. Personen, die nach einer ersten chirurgischen Reparatur an wiederkehrenden Hernien leiden, müssen ebenfalls erneut operiert werden. Besonders schwangere und gebärpflichtige Frauen sind einem Rezidivrisiko ausgesetzt.
    • Die inhaftierten Hernien sind äußerst schwerwiegend und erfordern eine sofortige Operation. Sie zeichnen sich durch Verstopfung und Strangulation des Darms aus, wodurch die Durchblutung unterbrochen wird.

Teil 2 Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt



  1. Erfahren Sie mehr über eine offene Operation. Die meisten Hernienoperationen werden während des Eingriffs offen durchgeführt. Der Chirurg trennt die Hernie vom umgebenden Gewebe, indem er sie entfernt oder den Darm in die Bauchhöhle schiebt. Bei starken Stichen werden die geschwächten Bauchmuskeln geschlossen.
    • Da der Eingriff die Bauchmuskulatur öffnet, treten bei einigen Patienten nach der Operation vermehrt Muskelschwäche und Hernien auf. Um diese Komplikation zu vermeiden, wird ein Stück Netz in die Bauchdecke eingenäht, um diese zu stärken und ein erneutes Auftreten zu verhindern.


  2. Wissen, dass eine Laparoskopie durchgeführt werden kann. Nur 10% der Fälle von Hernienoperationen werden laparoskopisch durchgeführt. Anstatt einen großen Schnitt in die Bauchmuskulatur zu machen (was sie noch mehr schwächen kann), übt der Chirurg 3 oder 4 kleine Schnitte. Mit einem Laparoskop (einer kleinen Kamera, die an einem langen, dünnen Schlauch befestigt ist) kann er das Innere des Körpers sehen, ohne den Bauch des Patienten öffnen zu müssen. Das Laparoskop und die chirurgischen Instrumente werden durch die Einschnitte eingeführt und der Eingriff wird auf die gleiche Weise wie bei der offenen Operation durchgeführt.


  3. Finden Sie heraus, welche Art von Transaktion für Sie am besten ist. Offene Operationen sind häufiger und Chirurgen bevorzugen diese Technik. Dies ermöglicht auch eine klarere Sicht auf das behandelte Gewebe. Diese Technik wird auch für große oder komplizierte Hernien empfohlen. Patienten erholen sich jedoch schneller von einer laparoskopischen Operation mit weniger Narbengewebe und weniger Schmerzen.


  4. Bereiten Sie sich auf die Operation vor. Der Arzt sollte eine vollständige Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel haben, die Sie einnehmen. Am Tag vor dem Eingriff muss der Patient fasten (um sich Nahrung und Flüssigkeiten zu entziehen). Fragen Sie den Arzt, ob Sie am Tag der Operation freigelassen werden und ob Sie jemand abholen kann.


  5. Wisse, dass du manchmal unter Beobachtung im Krankenhaus bleiben musst. Wenn die operierte Hernie schwerwiegend ist oder während des Eingriffs Komplikationen aufgetreten sind, können die Ärzte beschließen, den Patienten für einige Tage im Krankenhaus zu lassen. Insbesondere überwachen sie Ihre Ernährung, um sicherzustellen, dass Sie zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren. In einigen Fällen kann eine plötzliche Rückkehr Darmlähmung verursachen.

Teil 3 von 3: Von zu Hause aus operieren



  1. Pass auf dich auf und ruhe dich während deiner Genesung aus. Es wird wahrscheinlich 4 bis 6 Wochen dauern, bis sich die offene Hernienoperation erholt hat, während Laparoskopien weniger Erholungszeit erfordern (ein bis zwei Wochen). Das medizinische Team gibt Ihnen detaillierte Anweisungen, wann Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können. In der Zwischenzeit ist Ruhe unerlässlich, um die Schnitte in den Bauchmuskeln nicht zu schwächen.


  2. Machen Sie am Tag der Operation einen Spaziergang. Auch nach der Operation ist es wichtig, aktiv zu bleiben, sobald Sie sich bereit fühlen, den Heilungsprozess zu beschleunigen. Noch wichtiger ist, dass es die Bildung von Blutgerinnseln verhindert.


  3. Machen Sie während Ihrer Genesung keine körperliche Aktivität. Bei beiden Operationen kann der Patient nach zwei oder drei Tagen sein normales Leben wieder aufnehmen. Es ist jedoch verboten, eine oder zwei Wochen lang anstrengende Tätigkeiten auszuführen oder Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 10 kg zu heben. Nach einer offenen Operation ist es am besten, drei Wochen lang nicht mehr als 2 und 5 kg zu heben. Befolgen Sie in jedem Fall die Anweisungen Ihres Arztes, wenn Sie wieder schwere Gegenstände heben können.


  4. Setzen Sie Ihre Ernährung schrittweise fort. Technisch gibt es keine Einschränkung der Ernährung nach einer Hernienoperation. Bei einigen Patienten tritt jedoch einige Tage nach der Operation Übelkeit auf. Wenn dies der Fall ist, beginnen Sie mit einer flüssigen Diät, die Wasser, Fruchtshakes, Suppen, Säfte oder Brühen enthält. Erleichtern Sie dann den Übergang mit weichen Lebensmitteln (Bananen oder Kartoffelpüree), bis Sie zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren. Es ist auch besser, kleine Mahlzeiten früh zu sich zu nehmen und die normalen Portionen allmählich wieder aufzunehmen.


  5. Achten Sie auf die chirurgischen Schnitte. Bei beiden Operationsformen wird der Einschnitt mit chirurgischen Bandagen abgedeckt oder Steri-Strip (Hautnähte). Wenn es mit Verbänden oder Gaze bedeckt ist, ersetzen Sie sie nach Bedarf. Die Hautnähte werden von selbst entfernt.
    • Die Schnitte sollten 24 bis 48 Stunden nach der Operation trocken gehalten werden. Decken Sie sie mit Plastikfolie ab, um sie in der Dusche trocken zu halten.
    • Setzen Sie die Schnitte nach 48 Stunden fließendem Wasser aus und trocknen Sie sie durch leichtes Klopfen. Dann einen neuen Verband anlegen.
    • Vermeiden Sie es, den Operationsbereich 10 bis 14 Tage nach der Laparoskopie oder vier bis sechs Wochen nach der offenen Operation im Meer, im Pool oder in der Badewanne zu lagern.


  6. Wenden Sie sich nach dem Eingriff erneut an den Chirurgen. Auch wenn Sie sich wohl fühlen und keine Komplikationen haben, ist es wichtig, einen Termin mit dem Arzt für eine postoperative Untersuchung zu vereinbaren. Auf diese Weise prüft er, ob alles in Ordnung ist, um das Risiko von postoperativen Komplikationen zu minimieren.


  7. Nehmen Sie Erweichungsmittel. Während der Operation wird der Arzt ein Anästhetikum verwenden, um den Darm zu lähmen. Infolgedessen können Sie nach dem Eingriff etwa eine Woche lang verstopft sein. Das Letzte, was ein Patient nach einer Hernienoperation tun sollte, ist, sich während der Defäkation mehr Mühe zu geben, da das Risiko, weitere Schäden zu verursachen, hoch ist. Um dies zu vermeiden, nehmen Sie ein Erweichungsmittel wie Magnesia- oder Psylliummilch, die beide rezeptfrei sind.
    • Wenn Sie es vorziehen, keine Weichmacher einzunehmen, achten Sie darauf, dass Sie gut mit Feuchtigkeit versorgt sind. Trinken Sie mindestens acht bis zehn Tassen 250 ml Wasser pro Tag.
    • Pflaumen- und Apfelsäfte erweichen den Stuhl auf natürliche Weise.


  8. Bei den geringsten Anzeichen von Komplikationen einen Arzt aufsuchen. Jeder chirurgische Eingriff birgt das Risiko von Komplikationen, auch die häufigsten, wie Hernienoperationen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihre Körpertemperatur 38,6 ° C übersteigt, wenn Sie Schmerzen oder Schwellungen an der Wade haben und wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben. Übermäßige Drainage an der Stelle von Einschnitten und Veränderungen der Hautfarbe sind ebenfalls Anzeichen für ein Problem. Wenn Sie die folgenden Symptome bemerken, gehen Sie sofort in die Notaufnahme:
    • starke Blutung aus einem Schnitt
    • Erbrechen;
    • mentale Veränderungen (Orientierungslosigkeit, Schwindel, Bewusstlosigkeit);
    • eine Unfähigkeit zu atmen

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