Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 9 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Juni 2024
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COPD - Symptome, Ursachen, Behandlung und Therapie
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Inhalt

In diesem Artikel: Lebensstil ändernMedizinische Versorgung erhalten22 Referenzen

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine entzündliche Lungenerkrankung, die die Luftzirkulation aus der Lunge behindert und das Atmen erschwert. Die Hauptauslöser sind eine längere Exposition gegenüber reizenden Gasen oder Partikeln und chronisches Rauchen. Es gibt zwei Hauptformen der COPD: Lungenemphysem und chronische Bronchitis. Glücklicherweise ist es möglich, COPD durch Änderung des Lebensstils und Einnahme von Medikamenten zu behandeln. Prävention oder frühzeitige Behandlung reduzieren das Risiko für Lungenkrebs und Herzerkrankungen.


Stufen

Teil 1 Änderungen im Lebensstil vornehmen



  1. Hör auf zu rauchen. In Industrieländern ist das Rauchen die Hauptursache für COPD. Mindestens 25% der Menschen, die unter chronischem Rauchen leiden, entwickeln Krankheitssymptome. Die Chemikalien im Zigarettenrauch schädigen die Bronchien und die Alveolen und machen sie weniger elastisch. Dies führt dazu, dass beim Ausatmen Luft in der Lunge eingeschlossen wird, was das Atmen sehr erschwert. Im Falle eines Demphysems kann sich die Situation verschlimmern und Entzündungen sowie eine übermäßige Schleimproduktion in den Bronchien und der Lunge verursachen.
    • Die beste Möglichkeit, chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen vorzubeugen, besteht darin, mit dem Rauchen aufzuhören, obwohl Nikotinsucht es schwierig macht.
    • Wenn Sie ein ehemaliger Raucher sind, werden Sie wahrscheinlich viele Jahre ohne Rauchen brauchen, um Ihre Lunge fast gesund zu halten (wie ein Nichtraucher). Allerdings verbessert sich die Lungengesundheit in der Regel jedes Jahr nach dem Ende der Behandlung dramatisch.
    • Andere verwandte Reizstoffe können diese Störung verursachen oder verschlimmern, einschließlich Pfeifen- oder Zigarrenrauch und Gebrauchtrauch.
    • Bei 80% bis 90% der COPD-bedingten Todesfälle ist Rauchen ein Schlüsselfaktor und die häufigste Ursache für Demyssyeme. Das Lemphysem schädigt die Alveolen (Luftsäcke) der Lunge und erschwert das Atmen. Wenn Sie an Demphysem leiden, können Sie eine bläuliche Färbung auf dem Bett von Nägeln und Lippen haben, eine Tonnenbrust entwickeln und Appetit und Gewicht verlieren.



  2. Langzeitige Exposition gegenüber reizenden Dämpfen vermeiden. Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen werden auch durch längeres Einwirken von Chemikalien, reizenden Dämpfen und Luftverschmutzung verursacht, insbesondere in Entwicklungsländern. In den ärmsten Regionen der Welt sind die Menschen regelmäßig Dämpfen und Rauch ausgesetzt, die durch die Verwendung von Brennstoffen zum Kochen und Heizen entstehen. Schlechte Wohnraumlüftung verschlechtert häufig die Situation, da sich keine störenden Dämpfe abbauen.
    • Wenn Sie zum Kochen und Kochen von Wasser Brennstoff (Kerosin, Öl, Gas) oder Holz verwenden, sorgen Sie für gute Belüftung.
    • Eine weitere häufige Ursache für COPD ist die Exposition gegenüber giftigen Dämpfen, Rauch und Partikeln (kleine Fasern, Staub), die bei der industriellen Produktion entstehen.
    • Wenn Sie in einer Fabrik, Fabrik oder Werkstatt arbeiten und sich solchen Reizstoffen aussetzen, tragen Sie geeignete Gesichtsschutz- und Atemschutzmasken, um das Risiko einer COPD zu verringern.



  3. Konzentrieren Sie sich auf Herz-Kreislauf-Übungen. Sicher ist es schwierig, Sport zu treiben, wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben, aber es kann die Gesamtstärke und Ausdauer der Atemmuskeln erheblich verbessern. Durch die Stärkung der Lungenkraft durch kardiovaskuläre Aktivitäten kann sich das Lungengewebe ausdehnen und zusammenziehen, wodurch der Gasaustausch (Sauerstoff versus Kohlendioxid) und die Atmung effizienter werden. Zuerst haben Sie möglicherweise Kurzatmigkeit und Atemnot, aber diese recht häufigen Symptome sollten nachlassen, wenn Sie trainieren.
    • Beginnen Sie mit weniger intensiven Aktivitäten (ein kurzer Spaziergang dreimal pro Woche) und versuchen Sie dann, intensivere Übungen durchzuführen, die die Atmungs- und Herzfrequenz erhöhen.
    • Als intensivere kardiovaskuläre Aktivitäten können Sie auf einem Laufband laufen, wandern, Treppen steigen, joggen und schwimmen.
    • Wahrscheinlich haben Sie zuerst Kurzatmigkeit und müssen durch den Mund atmen. Wenn sich Ihre Herz-Kreislauf-Leistung verbessert, versuchen Sie, tiefer durch die Nase zu atmen (siehe unten).


  4. Probieren Sie spezielle Atemübungen aus. Menschen mit COPD neigen aufgrund des Elastizitätsverlustes des Lungengewebes zu kurzer, flacher Atmung. Es gibt jedoch zwei Atemmodelle, die eine bessere Atmung fördern und erleichtern können: die Zwerchfellatmung und die Technik mit zusammengepressten Lippen. Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt oder Atemtherapeuten über diese Strategien zur Atmung und Entspannung für das tägliche Training, insbesondere zur Bekämpfung von Atemnot.
    • Beim Zwerchfellatmen werden die Bauchmuskeln und das Zwerchfell verwendet, um den Magen bei jedem Einatmen durch die Nase aufzublasen und anschließend Luft durch den Mund auszublasen.
    • Um die Zwerchfellatmung zu üben, legen Sie sich hin, indem Sie Ihren Kopf mit einem Kissen abstützen. Atmen Sie auf diese Weise zunächst etwa drei- bis viermal täglich 5 bis 10 Minuten lang und erhöhen Sie dann allmählich die Atemfrequenz.
    • Die Technik mit den gespitzten Lippen stärkt die Atemwege und beseitigt in der Lunge eingeschlossene Luft, indem die Dauer des Ausatmens verlängert wird.
    • Während Sie auf einem Stuhl sitzen, atmen Sie langsam durch die Nase ein, falten Sie dann Ihre Lippen (als ob Sie pfeifen möchten) und atmen Sie langsam durch Ihren Mund aus, bis Sie 4 zählen. Wiederholen Sie dies den ganzen Tag.


  5. Reinigen Sie Ihre Atemwege. Neben Keuchen und Atemnot ist eine übermäßige Schleimproduktion auch ein häufiges Anzeichen für eine durch chronische Bronchitis verursachte COPD. Becherzellen produzieren Schleim in der Auskleidung der Bronchien und anderen Lungengewebe als Reaktion auf Chemikalien und Reizstoffe: Der Körper versucht einfach, sie zurückzuhalten und sie loszuwerden. Wenn es jedoch im Übermaß vorhanden ist, bildet es sich in den Bronchien und trägt zu Atemwegserkrankungen bei. Es ist schwierig, sich von Schleimablagerungen zu befreien, aber es gibt einige Tipps, die Ihnen helfen können: Räuspern Sie sich, verwenden Sie einen Luftbefeuchter und trinken Sie viel Wasser.
    • Wenn Sie an COPD leiden, treten Ihre Atemwege häufig morgens aus, da sich der Schleim im Liegen ansammelt, während Sie schlafen. Das Stützen des Kopfes mit Kissen kann Ihnen daher helfen.
    • Ein mit COPD verbundener produktiver Husten führt häufig zur Bildung von gelblichem oder grünlichem Schleim (Sputum).
    • Wenn man an chronischer Bronchitis leidet, bläst sich die Wand der Bronchien auf. Dies kann, ebenso wie die übermäßige Ansammlung von Schleim, das Atmen erschweren und einen phlegmatischen oder öligen Husten verursachen.
    • Andere Symptome einer chronischen Bronchitis können Engegefühl in der Brust, Müdigkeit, Keuchen, Atemnot (insbesondere während des Trainings) und häufige Infektionen der Atemwege sein.

Teil 2 Ärztliche Hilfe hinzuziehen



  1. Bewerten Sie den Zustand Ihrer Lunge. Führen Sie spirometrische Lungentests durch. Diese Bewertungen können viele Informationen über die Lungengesundheit und die wirksamsten medikamentösen Behandlungen zur Behandlung Ihres Problems liefern.
    • Die Spirometrie besteht aus der Messung des ein- und ausatembaren Luftvolumens und der Geschwindigkeit, mit der diese Funktionen ausgeführt werden.
    • Darüber hinaus verschreibt der Arzt einen Röntgen- oder CT-Scan, einen Alpha-1-Antitrypsin-Test und einen Bluttest, um den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt im Blut zu messen.


  2. Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Bronchodilatatoren und Dinhalatoren. Bronchodilatatoren sind Medikamente, die die Muskeln in den Atemwegen entspannen und oft durch Inhalatoren verabreicht werden. Dies ist eine der häufigsten Behandlungen für Asthma, aber auch für COPD, um die Atemwege zu reinigen und das Atmen zu erleichtern. Inhalatoren sind kleine Kunststoffvorrichtungen, die über dem Mund angebracht werden, um das verdampfte Arzneimittel direkt in die Lunge zu injizieren.
    • Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung müssen Sie möglicherweise vor dem Training einen schnell wirkenden Bronchodilatator, einen lang wirkenden Bronchodilatator für den täglichen Gebrauch oder beides verwenden.
    • Beispiele für kurzwirksame Bronchodilatatoren sind Salbutamol, Levalbuterol und Dipratropiumbromid (Atrovent®).
    • Beispiele für langwirksame Bronchodilatatoren sind Tiotropium (Spiriva®), Salmeterol (Serevent®), Formoterol (Foradil®), Formoterol, Indacaterol und Aclidiniumbromid.


  3. Erwägen Sie die Einnahme von inhalativen Steroiden. Die Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden reduziert schnell die Entzündung der Atemwege und hilft bei der Bekämpfung des mit COPD verbundenen Keuchens und der Atemnot. Kortikosteroide können inhalativ als Bronchodilatatoren oder oral als Pille verabreicht werden. Fluticason (Flutiform®) und Budesonid (Pulmicort®) sind Beispiele für inhalative Steroide. Methylprednisolon (INN) ist ein orales Steroid. Wenn sich Ihre Symptome häufig verschlechtern, kann die Verwendung von Steroiden hilfreich sein.
    • Sie können auch einige Bronchodilatatoren mit inhalierten Steroiden im selben Inhalator kombinieren. Hier einige Beispiele für kombinierte Dalatoren: Salmeterol-Fluticason (Advair®) und Formoterol-Budesonid (Symbicort®).
    • Kortikosteroide können bei längerer Anwendung erhebliche Nebenwirkungen verursachen. Häufige Komplikationen, die auftreten können, sind orale Infektionen, Heiserkeit, Gewichtszunahme, verminderte Immunantwort, Blutergüsse (oder andere Veränderungen).


  4. Erfahren Sie mehr über die Lungenrehabilitation. Ihr Arzt kann Ihnen ein Lungenrehabilitationsprogramm empfehlen, das Übungen und Aufklärung kombiniert, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern und anschließend den Umgang mit der Krankheit zu erlernen.
    • Im Rahmen eines Lungenrehabilitationsprogramms erfahren Sie mehr über Atemtechniken, medikamentöse Behandlungen, Entspannung, Ernährung, Sauerstoff, die verschiedenen Phasen des Prozesses, die Erledigung der täglichen Aufgaben und die Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um eine Verschlechterung Ihrer Atmung zu vermeiden. Situation.
    • Darüber hinaus können Sie sich bei Komplikationen beraten lassen, die häufig als Folge einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung auftreten, z. B. bei Panik, Depressionen und Angstzuständen. Sie können auch andere Menschen treffen, die an dieser Störung leiden und so ein Gefühl der Gemeinschaft und Unterstützung fördern.


  5. Versuchen Sie die Behandlung mit IAAT im Falle eines Demphysems. Obwohl selten, ist das Emphysem manchmal auf einen Mangel an Alpha-1-Antitrypsin (A1AT) zurückzuführen, einem Protein, das die Lunge schützt, und diejenigen, die an dieser Störung leiden, produzieren eine unzureichende Menge A1AT, um Schäden zu verhindern. Wenn Ihre COPD mit diesem Mangel zusammenhängt, befolgen Sie eine Behandlung, bei der der intravenöse A1A-Spiegel erhöht wird.


  6. Versuchen Sie es mit einer Sauerstofftherapie. Wenn Ihre Lunge und Ihr Blutkreislauf nicht genügend Sauerstoff aufnehmen, empfiehlt der Arzt möglicherweise die Verwendung von Sauerstoff zur Versorgung. Es gibt viele leichte und tragbare Geräte mit Sauerstoffflaschen oder Nasenpads zum Atmen. Manche Menschen brauchen Sauerstoff nur zum Schlafen, andere Patienten während der Aktivität und andere ganztägig.
    • Die Sauerstofftherapie verbessert die Lebensqualität des Patienten und ist die einzige Therapie, die das Leben des Patienten verlängert.
    • Patienten können diese Therapie nur anwenden, wenn sie Tests unterzogen wurden und bestimmte Kriterien erfüllen. Eine übermäßige Sauerstoffaufnahme bei Patienten mit COPD kann gefährlich sein.
    • Die Sauerstofftherapie schützt das Herz und andere Organe vor Schäden durch Zyanose.
    • Einige Patienten benötigen möglicherweise eine kontinuierliche und langfristige Sauerstofftherapie, andere nur für kurze Zeit. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viele Liter Sauerstoff Sie pro Tag benötigen.


  7. Betrachten Sie eine Lungenoperation als letzten Ausweg. Dieses chirurgische Verfahren ist eine Lösung der letzten Instanz für Patienten, deren Symptome schwerwiegend und fortgeschritten sind und deren Gesundheitszustand sich mit den oben genannten Arzneimitteln nicht signifikant verbessert hat. Intervention kann sehr hilfreich sein, vor allem für diejenigen, die an Demyssyem leiden. Die chirurgischen Optionen für Menschen mit Lungenemphysem-bedingter COPD sind Bullektomie und Lungenvolumenreduktion (CRVP). In den schwerwiegendsten Fällen kann es erforderlich sein, auf eine vollständige Lungentransplantation zurückzugreifen.
    • Wenn die Lungenbläschen zerstört werden, bilden sich Blasen, dh große Lufträume. Die Bullektomie dient dazu, diese Blasen zu entfernen, um das Atmen zu erleichtern.
    • CRVP besteht darin, beschädigtes und erkranktes Gewebe aus der oberen Lunge zu entfernen und zusätzlichen Raum in der Brusthöhle zu schaffen, um die Erweiterung und das reibungslose Funktionieren anderer gesunder Gewebe zu fördern.
    • Die Lungentransplantation ist für Patienten über 65 Jahre geeignet, die keine Leber-, Herz- oder Nierenerkrankung haben, deren COPD-Fall jedoch sehr schwerwiegend ist. Die geschädigte Lunge wird komplett entfernt und durch die eines verstorbenen Spenders ersetzt.

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