Autor: John Stephens
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
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Inhalt

In diesem Artikel: Verstehen, was nach einer Mastektomie zu erwarten istErkennen Sie die Symptome postoperativer Komplikationen.Machen Sie die ersten Schritte, um das Ergebnis zu verbessern30

Eine Mastektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Vorbeugung von Brustkrebs. Wenn Sie die ersten Symptome dieser Krankheit haben, können Sie zwischen einer Lumpektomie mit Entfernung des Tumors und einer Mastektomie mit Entfernung des Brustgewebes einschließlich der Brustwarze wählen. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass Sie völlig eingeschlafen sind und keine Erinnerung an den Eingriff oder die Schmerzen haben, die er verursacht. Eine Mastektomie ist eine Operation, bei der das gesamte Gewebe aus der Brust entfernt wird. Es gibt jedoch auch andere Verfahren, bei denen viel mehr Gewebe aus der Peripherie entfernt wird. Wie bei jeder Operation folgt auf eine Mastektomie eine Erholungszeit, eine Zeit der Schmerzen und Beschwerden. Sie sollten jedoch auch wissen, wann Sie Ihren Arzt konsultieren müssen, da Komplikationen aufgrund der Operation auftreten können.


Stufen

Methode 1 Verstehe, was dich nach einer Mastektomie erwartet



  1. Identifizieren Sie die Operation, die Sie durchführen möchten. Das durch das Verfahren erzeugte Ergebnis hängt von der Gewebemasse ab, die vom Chirurgen entfernt wird. In einigen Fällen wird auch ein Muskel entfernt, um das Krebsgewebe zu verhindern oder zu extrahieren. Dies hat Auswirkungen auf das Ausmaß der Schmerzen sowie auf potenzielle Risiken für postoperative Effekte. Sie sollten die verschiedenen Arten der Mastektomie vor der Operation mit Ihrem Arzt besprechen.


  2. Entscheiden Sie sich für eine einfache Mastektomie (auch totale Mastektomie genannt). Während einer einfachen oder vollständigen Mastektomie entfernt der Chirurg das gesamte Brustgewebe, jedoch nicht das Muskelgewebe oder die Lymphknoten, die sich unter dem Arm befinden. Frauen mit großem Duktalkarzinom in situ (DCIS) oder solche, die eine Mastektomie zur Prophylaxe verwenden, werden dieser Art von Operation unterzogen.



  3. Erwägen Sie eine radikal modifizierte Mastektomie. Während dieses Vorgangs entfernt der Chirurg das Brustgewebe und die meisten Lymphknoten unter dem Arm. Hier wird kein Muskel unterhalb der Brust entfernt.
    • Frauen mit invasivem Krebs, die sich für eine Operation entscheiden, werden einer modifizierten radikalen Mastektomie unterzogen. Auf diese Weise kann der Spezialist die Lymphknoten auswerten, um das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen.


  4. Untersuchen Sie die Möglichkeit einer radikalen Mastektomie. Während eines solchen Eingriffs entfernt der Spezialist das gesamte Brustgewebe, alle im Bereich befindlichen Lymphknoten und den Muskel der Brustwand unterhalb der Brust.
    • Dieses Verfahren wird nur angewendet, wenn der Krebs den Brustkorb nicht erreicht hat. Es wurde gezeigt, dass eine modifizierte radikale Mastektomie ähnliche Ergebnisse und weniger Schäden aufweist als eine radikale Mastektomie.



  5. Betrachten Sie eine partielle Mastektomie. Während dieses Vorgangs werden auch der Krebsbereich und einige Gewebe in gutem Zustand, die diesen Bereich umgeben, entfernt. Eine Lumpektomie ist eine Art Teilmastektomie, bei einer Teilmastektomie werden jedoch wesentlich mehr periphere Gewebe entfernt als bei einer Lumpektomie.


  6. Betrachten Sie eine subkutane Mastektomie. Eine subkutane Mastektomie, die immer noch als "brustwarzenschonende" Innervation bezeichnet wird, impliziert, dass das gesamte Brustgewebe entfernt wird, die Brustwarze jedoch geschont wird. Dieses Verfahren wird nicht häufig angewendet, da es einem kleinen Gewebe Platz machen kann, das Krebs entwickeln könnte.
    • Wenn gleichzeitig eine Reparaturoperation durchgeführt wird, kann das Ende der Brust nach dieser Operation taub oder deformiert sein.


  7. Planen Sie Ihre Erholungszeit. Die Erholungszeiträume für jede dieser Operationen hängen von einigen Faktoren ab, einschließlich Ihrer Krankengeschichte, Ihres allgemeinen Gesundheitszustands und Ihres Wohlbefindens, ganz zu schweigen von Ihrer Fähigkeit, die empfohlene Trainingsroutine durchzuführen, um Ihre Gesundheit zu verbessern. Flexibilität und reduzieren das Risiko von Lymphödemen. Chirurgische Eingriffe, bei denen ein kleiner Teil des Gewebes entfernt wird, haben die kürzeste Erholungszeit.
    • Krankenhausaufenthalte dauern im Durchschnitt 3 Tage oder weniger.
    • Die Haut heilt in 2 Wochen vollständig aus, wenn die chirurgische Inzision keine Komplikationen aufweist.
    • Ihr Körper wird sich in den nächsten Monaten weiter erholen. Während dieser Zeit kann es zu vorübergehender Müdigkeit kommen, Sie können sich jedoch bestmöglich erholen, wenn Sie die empfohlenen Erholungsübungen fortsetzen.


  8. Erfahren Sie mehr über die Brustrekonstruktion. Die Wiederherstellung des Brustgewebes kann zum Zeitpunkt des Eingriffs mit Ihrem Körpergewebe oder mit einem Implantat, das als Sofortrekonstruktion bezeichnet wird, durchgeführt werden. Diese Rekonstruktion kann später durchgeführt werden, und auf dieser Ebene ist von verzögerter Rekonstruktion die Rede. Die Belastung durch Bestrahlung und / oder Chemotherapie kann den Wiederaufbau verzögern.

Methode 2 Erkennen Sie die Symptome von postoperativen Komplikationen



  1. Notieren Sie die Veränderungen, die Sie in Bezug auf die Stärke der Schmerzen bemerken, die Sie empfinden. Das Ausmaß der Schmerzen oder Beschwerden hängt von der Menge des entfernten Gewebes ab. Viele Patienten haben nach der Operation nur geringe oder keine Schmerzen. Eine Erhöhung der Empfindlichkeit, der Schmerzen oder der Schmerzen können jedoch eine Infektionsquelle sein.
    • Mit anderen Worten, wenn das nach dem Eingriff festgestellte Unbehagen 3 von 10 war und plötzlich auf 5 oder 6 ansteigt, ist es Zeit, Ihren Arzt anzurufen.


  2. Beobachten Sie Ihre Temperatur. Wenn Ihre Temperatur über 37 Grad liegt oder Sie Schüttelfrost verspüren, müssen Sie sich an Ihren Chirurgen wenden. Fieber kann darauf hindeuten, dass Ihr Körper eine Infektion bekämpft. Eine Konsultation und Behandlung einer Infektion wird Ihre Genesung verbessern und die mit einer Wundinfektion verbundenen Probleme verringern.
    • Chirurgische Infektionen sind besonders gefährlich, da sie zu einer Sepsis (Blutinfektion) sowie zu Herz- oder Atemproblemen führen können.


  3. Beobachten Sie den Einschnitt und den Wundbereich auf Anzeichen vonInfektion. Sie müssen die Nummer Ihres Arztes haben, um Anzeichen einer Infektion sofort zu verhindern und weitere Komplikationen zu vermeiden. Wundinfektionen sind durch Rötung, Entzündung und Empfindlichkeit gekennzeichnet, die nach der Operation eher zunehmen als sich bessern. Die Rötung, die den Einschnitt umgibt, nimmt ebenfalls zu.
    • Die Schnitte können mit Wasser und Seife abgewaschen werden. Sie sollten jedoch keine Cremes oder Salben auftragen, es sei denn, dies wird vom Arzt verschrieben. Das eingeschnittene Teil nicht in einer Badewanne oder einem Pool einweichen.
    • Wundinfektionen können auch einen üblen Geruch haben.


  4. Untersuchen Sie die Operationsstelle auf Anzeichen von totem Gewebe oder schlechter Heilung. Zusätzlich zu Infektionen kann eine verminderte Durchblutung des Inzisionsbereichs nach der Operation auch zu Hautriss und / oder abgestorbenem Gewebe (Nekrose) führen. Eine Flap-Nekrose tritt bei 18 bis 30% der Frauen auf, die eine Mastektomie hatten. Der Tod dieser Gewebe wird durch einen Mangel an Sauerstoffversorgung des Gewebes verursacht, das dazu dient, den Brustbereich zu bedecken, nachdem das Brustgewebe chirurgisch entfernt wurde. Wenn Sie den Eindruck haben, dass der Stoff immer noch nicht heilt, riecht, seine Farbe ändert oder sich in einem schlechten Zustand befindet, sollten Sie sich an Ihren Chirurgen wenden, um sich beraten zu lassen.
    • Die Nekrose der Hautlappen führt dazu, dass das Gewebe dunkelrot wird und die Farbe dann vollständig schwarz wird, da die Hautzellen abgestorben sind.
    • Die Haut in der Nähe des Einschnitts könnte sich auch lösen. In diesem Fall sollten Sie sofort Ihren Arzt zu einer Untersuchung und Behandlung anrufen. Die Trennung ermöglicht keine gute Heilung und erhöht das Infektionsrisiko. Ihr Arzt kann Ihnen einen medizinischen Brustgurt verschreiben, der die Wundspannung verringern und die Heilung beschleunigen kann.


  5. Sprechen Sie über die allergischen Reaktionen, die Sie bei Ihren Medikamenten bemerken. Allergische Reaktionen können Husten, Juckreiz, Hautausschläge, Atembeschwerden oder Übelkeit und Erbrechen verursachen. Melden Sie dies alles Ihrem Arzt. Fragen Sie nach anderen Medikamenten, wenn Sie immer mehr Schmerzen haben oder wenn Sie das Gefühl haben, dass die Tabletten zu stark für Sie sind.
    • Verstopfung ist eine der häufigsten Nebenwirkungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über rezeptfreie Medikamente, die Ihnen helfen können.


  6. Beobachten Sie die roten Bereiche und Entzündungen. Jede Rötung deutet nicht auf eine Infektion hin. Dies kann auch mit der Entwicklung eines Hämatoms zusammenhängen. Dies kann im Bereich der Inzision oder in der Umgebung auftreten, unterscheidet sich jedoch von einer Infektion. Die Veränderungen hängen mit der Blutzirkulation in der Region zusammen und erscheinen in Form eines Blaus, als ob Sie gefallen wären.
    • Die kleinen Hämatome färben sich schwarz und blau und werden vom peripheren Gewebe absorbiert. Da sich das Gewebe jedoch aufgrund einer Operation nicht in einem guten Zustand befindet, sollte Ihr Arzt alle Anzeichen eines Hämatoms erkennen.
    • Große Blutmengen müssen mit Spritzen entfernt werden, um das Risiko einer Ischämie (Sauerstoff- und Blutmangel) zu verringern. Diese Abnahme der arteriellen Blutversorgung kann das Risiko einer Nekrose des Lappens erhöhen.


  7. Achten Sie auf Blutungen aus dem Bereich, in dem der Eingriff durchgeführt wird. Jegliche Blutung aus dem Schnitt, die nach der Entlassung aus Ihrem Verband austritt, ist nicht normal und sollte Ihrem Arzt gemeldet werden.
    • Ein klarer Flüssigkeitsaustritt ist nicht wirklich alarmierend. Wenn dies jedoch länger als ein oder zwei Wochen dauert oder wenn die Flüssigkeit ihre Farbe ändert, wenden Sie sich an Ihren Arzt.


  8. Achten Sie auf Phantomschmerzen. Es ist ein Schmerz im Brustgewebe, das nach dem Eingriff amputiert wurde. Es kann zu Juckreiz, Kribbeln und Kribbeln, Druck oder Herzschlag kommen. Ihr Arzt kann Ihnen Tabletten verschreiben und Ihnen auch eine Massage und technische Übungen vorschlagen, um Phantomschmerzen zu lindern.
    • Es gibt keine Hinweise darauf, dass Geisterschmerzen auf ein erneutes Auftreten von Krebs im verbleibenden Gewebe hinweisen.


  9. Achten Sie im Bereich der Inzision auf Anzeichen eines Lymphödems. Da das Lymphgewebe entfernt werden könnte, könnte dies den Fluss der Lymphflüssigkeit stören. Diese Unterbrechung kann zu einer Entzündung des Bereichs führen, die häufig einem Spannungsgefühl oder einer Verringerung der Flexibilität zwischen dem Arm und dem Handgelenk vorausgeht.
    • Das Lymphödem kann aus einer sehr kleinen (kaum wahrnehmbaren) Entzündung oder einer großen Schwellung bestehen, die die Verwendung des Arms erschwert. Wenn das Lymphödem nicht behandelt wird, kann eine Entzündung eine Sekundärinfektion, Fibrose (Verdickung und Vernarbung) der darüber liegenden Haut, Bewegungseinschränkungen und eine seltene Form von Weichteilkrebs verursachen.
    • Sie können Lymphödeme behandeln, indem Sie Sport treiben, massieren und Kompressionskleidung anlegen, je nach Ausmaß der Entzündung. Fragen Sie Ihren Arzt, um die Behandlungstechniken zu erfahren, die für Ihren speziellen Fall am besten geeignet sind.

Methode 3 Machen Sie die ersten Schritte, um das Ergebnis zu verbessern



  1. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie die Schmerzen kontrollieren können, bevor Sie das Krankenhaus verlassen. Wenn Sie gehen, werden Ihnen sicherlich Schmerzmittel verschrieben. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, Eisbeutel auf den Bereich der Inzision aufzutragen, um Schmerzen, Empfindlichkeit und Entzündungen zu lindern. Verwenden Sie ein Handtuch, um das Eis von der Haut zu trennen und Kälteschäden zu vermeiden. Gehen Sie auch nicht länger als 15 Minuten.


  2. Sprechen Sie mit dem Arzt über ein Trainingsprogramm nach Ihrer Mastektomie. Frauen, die ein Trainingsprogramm zur Verbesserung der Schulter- und Brustmuskelmobilität durchlaufen hatten, gaben ein Jahr nach dem Eingriff eine bessere Beweglichkeit und weniger Schmerzen an als Frauen, die dies nicht taten. Ihr Physiotherapeut kann ein Trainingsprogramm entwickeln, das Sie zu Hause durchführen können, um gute Ergebnisse zu erzielen.


  3. Beginnen Sie mit kleinen Übungen, sobald Sie die Erlaubnis Ihres Arztes erhalten haben. Obwohl dies einfache Übungen sind, helfen sie Ihnen, die Beweglichkeit Ihres Arms zu verbessern. Wenn jedoch die Gefahr einer Nekrose des Lappens oder einer Trennung der Haut besteht, fordert Sie Ihr Chirurg möglicherweise auf, jegliche Bewegung und Bewegung zu vermeiden, bis das Risiko beseitigt ist. Probieren Sie die unten beschriebenen Übungen aus.
    • Verwenden Sie Ihren Arm auf der gleichen Seite wie den, den Sie operiert haben, um Ihre täglichen Aktivitäten wie das Bürsten Ihrer Haare, das Anziehen und das Essen auszuführen.
    • Legen Sie sich hin und halten Sie Ihren Arm 3 bis 5 Mal täglich 45 Minuten lang höher als das Herz, um Entzündungen in Ihrem Arm nach der Operation zu reduzieren.
    • Wenn Sie Ihre Hand und Ihren Arm über Ihr Herz heben, pumpen Sie 15 bis 25 Mal und beugen und strecken Sie dann Ihren Ellbogen 15 bis 25 Mal. Dies stellt die Aktivität der Lymphpumpe in Ihrem Arm sicher.
    • Trainieren Sie in den ersten zwei Wochen nach der Genesung häufig tiefe Atemzüge. Dadurch können sich Ihre Lungen ausdehnen und das Risiko einer Lungenentzündung verringern.


  4. Gehen Sie zu all Ihren Prüfungsterminen. Ihr Chirurg und Onkologe wird mit Sicherheit eine Reihe von Untersuchungen durchführen, um Ihre Behandlung und Genesung zu bewerten. Stellen Sie sicher, dass Sie alle diese Termine einhalten, da Ihre Ärzte aufgrund dieser Untersuchungen möglicherweise Änderungen an Ihrem Behandlungsplan vornehmen.
    • Vergessen Sie nicht, zu jedem Termin ein Notizbuch mitzunehmen, um sich Notizen zu machen, sowie Ihre Medikamente oder eine Liste Ihrer Tabletten.


  5. Setzen Sie Ihr Trainingsprogramm auf der Grundlage professioneller Empfehlungen fort. Ihr Arzt oder Physiotherapeut wird Ihr Trainingsprogramm entwickeln, um Ihren Bedürfnissen und Ihren Grenzen gerecht zu werden. Die Richtlinien können die folgenden Punkte enthalten.
    • Es ist normal, Engegefühl in Brust und Achselhöhle zu bemerken, was sich allmählich verringert.
    • In den ersten zwei Wochen nach der Operation können sich Verbrennungen, Kribbeln und Schmerzen im Hinterarm verstärken. Das Training reduziert Entzündungen und Nervenreizungen.
    • Möglicherweise bemerken Sie, dass es gut ist, Ihre körperlichen Übungen nach einer guten heißen Dusche zu machen, wenn Ihre Muskeln entspannter sind.
    • Mach die Bewegungen und Übungen langsam. Machen Sie keine plötzlichen Bewegungen, da Sie sonst den Einschnitt in den gewünschten Bereich verbreitern könnten.
    • Atme tief durch, während du trainierst.
    • Trainiere zweimal am Tag.

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