Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 20 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Wie wird eine intravenöse Infusion durchgeführt? - Führungen
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Inhalt

In diesem Artikel: Vorbereiten der IVPercing der VeinEntraining-LIV13-Referenzen

Die Technik der intravenösen (oder IV) ist eine der häufigsten und nützlichsten in der Medizin. Mit IVs können Ärzte verschiedene Flüssigkeiten wie Medikamente oder Blutbestandteile durch einen engen Schlauch direkt in das Blut des Patienten injizieren. Auf diese Weise werden Substanzen schnell resorbiert und genau dosiert. Dies ist beispielsweise bei der Behandlung von Dehydration, bei Blutspenden an Blutungen oder bei Antibiotika-Behandlungen von entscheidender Bedeutung. Jeder kann lernen, eine IV zu üben, aber wenn es möglich ist, zu delegieren immer diese Freude an einen Arzt oder eine Krankenschwester. Fahren Sie mit Schritt 1 fort, um zu erfahren, wie eine IV durchgeführt wird.


Stufen

Teil 1 Vorbereitungen für IV



  1. Sammle die Gegenstände, die du brauchst. Obwohl die Durchführung einer IV weniger komplex ist als bei vielen anderen Eingriffen, erfordert sie wie alle kleineren medizinischen Eingriffe ein Minimum an Vorbereitung und Vorsichtsmaßnahmen. Sammeln Sie alle benötigten Gegenstände, bevor Sie beginnen, und sterilisieren Sie alle Werkzeuge, die mit dem Körper des Patienten in Kontakt kommen. Sie benötigen:
    • Sterile Einmalhandschuhe
    • Ein implantierbarer Kammerkatheter der richtigen Größe (typischerweise 14-25 G)
    • Eine Tüte mit intravenösen Flüssigkeiten
    • Ein Tourniquet (kein Latex)
    • Sterile Streifen
    • Gaze
    • Desinfektionstücher
    • Medizinisches Band
    • Eine Kiste, um die Nadeln zu werfen
    • Eine sterile Kompresse (die kleinen Werkzeuge darauf legen und zur Hand halten)



  2. Treffen Sie den Patienten Dies darf nicht vernachlässigt werden: Es ist wichtig, dass Sie sich dem Patienten vorstellen und ihm erklären, was Sie tun werden. Indem Sie mit ihm sprechen und ihn informieren, beruhigen Sie ihn und stellen sicher, dass die Operation, die Sie durchführen möchten, ihn nicht schockiert. Dies bestätigt auch seine Zustimmung. Wenn Sie fertig sind, legen Sie sich hin, wo Sie üben werden.
    • Die Venen eines nervösen Patienten können sich zusammenziehen: Dieses Phänomen nennt man Vasokonstriktion. Dies erschwert die Durchführung von LIV, beruhigen Sie den Patienten und beruhigen Sie ihn, bevor Sie beginnen.
    • Fragen Sie den Patienten, ob er jemals Probleme mit einer Infusion hatte. In diesem Fall kann er möglicherweise auf die am besten zugänglichen Stellen hinweisen.



  3. Bereiten Sie die Infusion vor. Bereiten Sie anschließend die Infusion vor, indem Sie den Beutel mit den intravenösen Flüssigkeiten von der Perle abhängen. Füllen Sie dann das Röhrchen mit Kochsalzlösung und überprüfen Sie, ob Blasen vorhanden sind. Verstemmen Sie den Schlauch gegebenenfalls, um ein Auslaufen zu verhindern. Denken Sie daran, alle Blasen durch Klopfen oder Drücken zu entfernen. Das Einspritzen von Luftblasen in das Blut ist gefährlich und kann ein ernstes Problem verursachen, das als Embolie bezeichnet wird.
    • Eine wirksame Technik, um alle Blasen zu entfernen, besteht darin, das Rohr über seine gesamte Länge abzuwickeln und dann das Ventil zur Tropfkammer hinaufzurollen. Dann den Flüssigkeitsbeutel mit dem Perforator durchstechen und die Tropfkammer zusammendrücken. Öffnen Sie dann das Ventil: Die Flüssigkeit sollte blasenfrei durch den Schlauch fließen.


  4. Wählen Sie einen Katheter mit der richtigen Stärke. Im Allgemeinen wird der Katheter über der Nadel platziert, die zum Perforieren der Vene verwendet wird, und er bleibt an Ort und Stelle, sobald die Vene durchstochen ist. Es gibt verschiedene Größen von Kathetern, die durch die Anzahl der Messgeräte definiert sind. Je kleiner die Anzahl der Messgeräte ist, desto dicker ist der Katheter und desto schneller kann das Medikament oder Blut verabreicht werden. Das Einführen dicker Katheter ist jedoch auch schmerzhafter. Verwenden Sie daher keine größeren Katheter als erforderlich.
    • In den meisten Fällen werden für intravenöse Leitungen Katheter mit 14 bis 25 G verwendet. Wählen Sie für Kinder und ältere Männer Katheter mit hoher Stärke (daher dünner), wählen Sie Katheter mit niedrigerer Stärke (mehr) dick), wenn Sie eine schnelle Transfusion durchführen müssen.


  5. Ziehen Sie sterile Handschuhe an. Eine Infusion durchstößt die Haut des Patienten und führt Fremdkörper direkt in sein Blut ein. Um Infektionen zu vermeiden, sollten Sie Ihre Hände waschen und mit einem sauberen Papiertuch trocknen. Ziehen Sie dann Ihre sterilen Handschuhe an, bevor Sie die Utensilien anfassen und den Patienten berühren. Wenn die Sterilität Ihrer Handschuhe zu irgendeinem Zeitpunkt gefährdet ist, ändern Sie sie: Vorbeugen ist besser als heilen. Unter folgenden Umständen müssen die Handschuhe gewechselt werden:
    • Vor dem Berühren des Patienten
    • Vor jedem sanitären Eingriff (wie dem Injizieren von IV-Medikamenten)
    • Nach Einwirkung von Körperflüssigkeiten
    • Nach dem Berühren des Patienten
    • Nach dem Berühren der Patientenumgebung
    • Bevor Sie zu einem anderen Patienten übergehen


  6. Achten Sie auf die hervorstehenden Venen. Sobald Sie fertig sind, müssen Sie einen Platz zum Üben Ihrer IV finden. Bei den meisten Patienten befinden sich die am besten zugänglichen Venen an der Innenseite des Unterarms, in der Armbeuge oder am Handrücken. Alle zugänglichen Venen können jedoch für eine IV geeignet sein (einschließlich Fußvenen, die oft für Kinder bevorzugt werden). Wenn Ihr Patient Probleme mit einer Infusion hatte, fragen Sie ihn, welche Bereiche zu Hause am leichtesten zugänglich sind. Achtung: Sie kann nicht haben an einigen Stellen Katheter, egal ob sie reich an Venen sind oder nicht. Zum Beispiel:
    • An Orten, an denen IVI nicht mit einer chirurgischen Operation vereinbar ist
    • An der gleichen Stelle wie eine andere vor kurzem IV
    • An einer Stelle mit Anzeichen einer Infektion (Rötung, Schwellung, Reizung usw.)
    • Auf einer Extremität auf der gleichen Seite wie eine Mastektomie oder ein Gefäßtransplantat (dies kann zu Komplikationen führen)


  7. Machen Sie ein Tourniquet. Um die gewählte Vene aufzublasen und den Katheter leichter einzuführen, wird hinter der gewählten Stelle (in Richtung Torso) ein Tourniquet angelegt. Wenn Sie beispielsweise Ihren Katheter an der Innenseite des Unterarms anbringen möchten, können Sie das Tourniquet höher am Arm anbringen.
    • Nicht zu fest anziehen: Dies kann zu Hämatomen führen, insbesondere bei älteren Menschen. Die Aderpresse muss straff sein, aber Sie müssen einen Finger darunter führen können.
    • Wenn Sie die Extremität hängen lassen, während ein Tourniquet vorhanden ist, können die Venen anschwellen, indem Sie die Durchblutung in diesem Körperteil erhöhen.


  8. Wenn nötig, fühlen Sie die Vene. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine adäquate Vene zu finden, kann das Hautgefühl helfen. Legen Sie Ihren Finger auf die Vene und drücken Sie auf die Haut. Sie sollten fühlen, wie der Druck der Vene Sie "wegdrückt". Drücken Sie die Vene mit Unterbrechungen 20 bis 30 Sekunden lang weiter. Dadurch sollte sie anschwellen.

Teil 2 Bohren Sie die Ader



  1. Desinfizieren Sie den Bereich. Öffnen Sie die Verpackung eines Desinfektionstuchs und reinigen Sie den Bereich, in dem Sie die IV durchführen möchten (Sie können auch eine andere Sterilisationsmethode wie Chlorhexidin verwenden). Wischen Sie die Haut vorsichtig ab, indem Sie eine homogene Alkoholschicht auftragen. Dies tötet die gefundenen Bakterien ab und senkt das Infektionsrisiko durch Hautperforationen.


  2. Bereiten Sie den Katheter vor. Nehmen Sie es aus der sterilen Verpackung und überprüfen Sie es schnell, um sicherzustellen, dass es intakt und in gutem Zustand ist. Drücken Sie den Rückraum zusammen, um sicherzustellen, dass er dicht ist. Drehen Sie die Katheterkappe, um sicherzustellen, dass sie frei auf der Nadel sitzt. Entfernen Sie den Nadelschutz und achten Sie darauf, dass er nichts berührt. Wenn alles in Ordnung ist, bereiten Sie das Einführen der Nadel vor.
    • Der Katheter und die Nadel dürfen nur mit dem desinfizierten Hautbereich des Patienten in Berührung kommen. Andernfalls wären sie nicht mehr steril und das Infektionsrisiko würde steigen.


  3. Setzen Sie die Nadel ein. Fixieren Sie die Extremität des Patienten von Ihrer nicht dominanten Hand, indem Sie leichten Druck ausüben: Achten Sie darauf, den desinfizierten Bereich nicht zu berühren. Halten Sie den Katheter in Ihrer dominanten Hand und führen Sie die Nadel durch die Haut (schräg nach oben). Verringern Sie den Winkel, den die Nadel mit der Hautoberfläche bildet, wenn Sie die Nadel in die Vene drücken.
    • Achten Sie auf den Katheter, um auf Blutrückfluss zu achten: Dies ist ein Zeichen dafür, dass Sie die Vene gut berührt haben. Wenn Sie den Blutrückfluss sehen, drücken Sie die zusätzliche 1 cm Nadel.


  4. Wenn Sie die Vene verpassen, sagen Sie es dem Patienten und versuchen Sie es erneut. Die Platzierung einer Infusion ist immer schwierig: Manchmal schaffen es selbst erfahrene Ärzte und Krankenschwestern nicht gleich, wenn der Patient schwer erreichbare Venen hat. Wenn Sie beim Drücken der Nadel keinen Blutrückfluss beobachten, erklären Sie dem Patienten, dass Sie Ihren Schuss verpasst haben und dass Sie von vorne beginnen werden. Zeigen Sie sich liebenswert und freundlich, da es schmerzhaft sein kann.
    • Wenn Sie die Vene immer wieder verpassen, entschuldigen Sie sich, entfernen Sie die Nadel und den Katheter und beginnen Sie erneut an einem anderen Bereich mit einer anderen Nadel und einem anderen Katheter. Wiederholte Versuche, dieselbe Vene zu durchstechen, können sehr schmerzhaft sein und anhaltende Hämatome hinterlassen.


  5. Entfernen Sie die Nadel. Ziehen Sie an der Nadel, während Sie Druck auf die Haut ausüben (nur Nadel und nicht der Katheter) auf 1 cm. Üben Sie weiterhin Druck auf Haut und Vene aus und führen Sie den Katheter vorsichtig in die Vene ein. Wenn es richtig eingeführt ist, entfernen Sie das Tourniquet und halten Sie den Katheter mit einem Verband fest, den Sie am unteren Ende der Katheterspitze anbringen.
    • Achten Sie darauf, den Flüssigkeitsfluss mit dem Verband nicht zu beeinträchtigen.


  6. Entfernen Sie die Nadel und setzen Sie den Schlauch für IV ein. Halten Sie die Spitze des Katheters mit Daumen und Zeigefinger fest, um ihn in der Vene zu halten.Entfernen Sie mit der anderen Hand vorsichtig die Nadel (und nur die Nadel) aus der Vene. Wirf es in eine bestimmte Schachtel. Entfernen Sie anschließend die Schutzhülle vom Ende des Schlauchs und führen Sie sie vorsichtig in die Katheterspitze ein. Sichern Sie es, indem Sie es einschrauben und verriegeln.


  7. Halten Sie IVL an Ort und Stelle. Halten Sie schließlich IVL gegen die Haut des Patienten. Geben Sie ein Stück Kleber auf die Spitze des Katheters, machen Sie eine Schlaufe damit und kleben Sie ein weiteres Stück Kleber darüber. Blockieren Sie das andere Ende der Schlaufe über IV mit einem dritten Stück Klebstoff. Diese Schleifen verringern die Spannung, die am Katheter auftreten kann: Dies ist für den Patienten bequemer und das Risiko eines Katheterrisses ist stark verringert.
    • Achten Sie darauf, dass die Schleifen keine "Brüche" aufweisen, da dies den Flüssigkeitsfluss stören kann.

Teil 3 Pflege IV



  1. Überwachen Sie den Durchfluss von Flüssigkeiten. Öffnen Sie das Ventil, das den Durchfluss steuert, und beobachten Sie, wie sich Tropfen in der Tropfkammer bilden. Stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeiten durch die Vene fließen, indem Sie leicht auf die Vene in Richtung der Außenseite des Infusionsbereichs drücken, um die Zirkulation zu blockieren. Die Tropfen sollten mehr sprudeln und dann aufhören, vollständig herunterzufallen. Sie sollten dann wieder aufgenommen werden, wenn Sie den Druck auf die Vene aufheben.


  2. Wechseln Sie die Verbände so oft es die Situation erfordert. Das Infektionsrisiko ist bei einer Langzeit-IV größer als bei einer IV, bei der nur die Zeit einer Operation verbleibt. Entfernen Sie den Verband vorsichtig, reinigen Sie den Infektionsbereich und legen Sie einen neuen Verband an, um das Infektionsrisiko zu verringern. Im Allgemeinen werden transparente Verbände einmal pro Woche gewechselt und Mullverbände häufiger, da sie keine Beobachtung des IV-Bereichs ermöglichen.
    • Denken Sie daran, Ihre Hände zu waschen und jedes Mal, wenn Sie mit der IV eines Patienten umgehen, ein neues Paar Handschuhe anzuziehen. Dies ist besonders beim Verbandwechsel wichtig, da langfristige Infusionen das Infektionsrisiko erhöhen.


  3. Entfernen Sie die Infusion vorsichtig. Schließen Sie dazu zuerst das Ventil, um den Flüssigkeitsfluss zu stoppen. Entfernen Sie vorsichtig den Verband, um den Katheter und die IV freizulegen. Legen Sie ein Stück Gaze über den Infusionsbereich und üben Sie leichten Druck aus, während Sie den Katheter entfernen. Lassen Sie dann den Patienten das Stück Gaze an Ort und Stelle halten, um den Blutfluss zu stoppen.
    • Sie können die Gaze auch an Ort und Stelle halten, indem Sie sie mit medizinischem Klebeband befestigen. Bei den meisten Patienten stoppt der Blutfluss jedoch so schnell, dass dies nicht erforderlich ist.


  4. Die Nadeln loswerden. Die für eine Infusion verwendeten Nadeln müssen unmittelbar nach dem Gebrauch in bestimmten Kartons aufbewahrt werden. Da sie ansteckende Keime und sogar durch Blut übertragen können, ist es äußerst wichtig, diese Nadeln nicht in den normalen Müll zu werfen, auch wenn Sie sich der Gesundheit des Patienten sicher sind.


  5. Sie müssen die möglichen Komplikationen einer IV kennen. Obwohl dies größtenteils sichere Operationen sind, können sie dennoch Komplikationen verursachen - obwohl die Chancen dafür sehr gering sind. Sie müssen wissen, wie Sie die Symptome erkennen, um den Patienten effektiv behandeln zu können, und gegebenenfalls wissen, wann Sie sich an die Notaufnahme wenden müssen. Hier sind einige mögliche Komplikationen und ihre Symptome:
    • Infiltration: wenn Flüssigkeiten aus der Vene in das umgebende Weichgewebe injiziert werden. Dies führt zu einer Schwellung des Bereichs und die Haut wird glatt und blass. Je nach Medikament kann das Problem schwerwiegend oder geringfügig sein.
    • Hämatom: Wenn Blut aus der Vene in das umgebende Gewebe fließt, häufig nach einer versehentlichen Perforation von mehr als einer Vene. Ein Hämatom geht häufig mit Schmerzen, Blutergüssen und Dirritationen einher. Es löst sich normalerweise in wenigen Wochen auf.
    • Embolie: wenn Luft in die Vene injiziert wird. Es wird oft durch das Vorhandensein von Blasen in der Infusionsleitung verursacht. Das Risiko ist bei Kindern besonders groß. Ein schwerwiegender Fall von Embolie führt zu Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust, bläulicher Haut, niedrigem Blutdruck und manchmal zu Anfällen.
    • Thrombose und Arteritis: Diese lebensbedrohlichen Komplikationen resultieren aus einer Injektion in eine Arterie anstelle einer Vene. Dies kann zu starken Schmerzen, Kompartmentsyndrom (starker Druck auf einen Muskel, der zu einem sehr schmerzhaften Gefühl der Kompression führt), Gangrän, motorischer Funktionsstörung oder sogar zum Verlust von Gliedmaßen führen.

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