Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 14 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Das Stethoskop
Video: Das Stethoskop

Inhalt

In diesem Artikel: Auswählen und Anpassen des StethoskopsVorbereiten der Verwendung des StethoskopsHerz lauschenLernen Sie die LungenLauschen Sie den BauchgeräuschenLernen Sie ein FlüsternÜberprüfen Sie den Blutdruck54 Referenzen

Das Stethoskop ist ein medizinisches Gerät, mit dem Geräusche von Herz, Lunge und Darm wahrgenommen werden. Die Verwendung dieses Geräts zum Hören dieser Geräusche wird als "Auskultation" bezeichnet. Angehörige der Gesundheitsberufe sind in der Handhabung geschult. Sie können jedoch auch lernen, wie man mit einem solchen Gerät umgeht.


Stufen

Methode 1 Wählen und justieren Sie das Stethoskop



  1. Holen Sie sich ein Stethoskop von sehr guter Qualität. Es ist wichtig, eine sehr gute Qualität zu haben. Je besser es ist, desto leichter ist es, die Geräusche im Körper des Patienten zu hören.
    • Einrohrstethoskope sind besser als Zweirohrstethoskope. Wenn zwei Röhren vorhanden sind, können sie aneinander reiben. Das Geräusch, das dann erzeugt wird, könnte den Klang des Herzens verbergen.
    • Am besten ist es, einen dicken, kurzen und relativ steifen Schlauch zu finden, es sei denn, Sie möchten ihn um den Hals tragen. In diesem Fall ist es besser, eine längere Röhre zu bekommen.
    • Stellen Sie sicher, dass der Schlauch nicht ausläuft, indem Sie auf die Membran (den flachen Teil auf dem Dach) klopfen. Wenn Sie darauf tippen, verwenden Sie die Ohrhörer, um die erzeugten Geräusche zu hören. Wenn Sie nichts hören, liegt möglicherweise ein Leck vor.



  2. Passen Sie die Ohrstöpsel an. Es ist wichtig, dass die Ohrstöpsel gerade und für Ihre Ohren geeignet sind. Andernfalls hören Sie möglicherweise nichts, während Sie das Gerät verwenden.
    • Stellen Sie sicher, dass die Spitzen gerade sind. Wenn sie schief sind, hören Sie möglicherweise nichts.
    • Stellen Sie sicher, dass die Spitzen in Ihre Ohren passen, um externe Geräusche zu verstopfen und zu dämpfen. Wenn die Spitzen nicht gut zu Ihnen passen, können Sie sie mit den meisten Stethoskopen entfernen und austauschen. Besuchen Sie ein Geschäft für medizinische Geräte, um sie zu finden.
    • Bei einigen Geräten ist es möglich, die Ohrstöpsel zu manipulieren, um sie anzupassen.


  3. Überprüfen Sie die Spannung der Spitzen am Stethoskop. Mit anderen Worten, Sie müssen sicherstellen, dass sich die Spitzen nahe am Kopf befinden, jedoch nicht zu nahe. Wenn die Spitzen zu fest oder zu locker sind, passen Sie sie an.
    • Wenn die Spitzen nicht fest genug sind, hören Sie möglicherweise nichts. Drücken Sie zum Einstellen auf die Ohrrohre in der Nähe der Ohrstöpsel.
    • Wenn die Spitzen zu eng sind, kann dies Ihre Ohren verletzen und Sie haben Probleme bei der Verwendung des Stethoskops. Ziehen Sie die Ohrrohre vorsichtig auseinander, um die Spannung zu verringern.



  4. Wählen Sie eine entsprechende Flagge. Es gibt verschiedene Arten von Pavillons. Wählen Sie eine, die Ihren Anforderungen entspricht. Es gibt verschiedene Größen für Erwachsene und Kinder.

Methode 2 Bereiten Sie die Verwendung des Stethoskops vor



  1. Wählen Sie einen ruhigen Ort, um es zu benutzen. Verwenden Sie das Stethoskop an einem Ort ohne Lärm. Suchen Sie einen ruhigen Ort, um sicherzustellen, dass die Geräusche im Körper, die Sie hören möchten, nicht durch Umgebungsgeräusche verdeckt werden.


  2. Bringen Sie den Patienten in Position. Um auf das Herz und den Bauch zu hören, müssen Sie zunächst den Patienten bitten, sich hinzulegen. Um auf seine Lunge zu hören, musst du ihn bitten, sich zu setzen. Mit anderen Worten, bitten Sie ihn, sich hinzulegen. Die Geräusche von Herz, Lunge und Darm können je nach Position unterschiedlich sein, z. B. beim Sitzen, Stehen, Liegen usw.


  3. Entscheiden Sie sich für die Membran oder die Glocke. Die Membran, der flache Teil des Pavillons, eignet sich eher zum Hören mittlerer oder hoher Töne. Die Glocke, der runde Teil des Pavillons, ist eher dazu geeignet, ernstere Geräusche zu hören.
    • Wenn Sie ein Stethoskop mit einer sehr guten Klangqualität wünschen, sollten Sie sich ein elektronisches zulegen. Dieser wird Ihnen eine Verstärkung bringen, die es ermöglicht, das Herz und die Lunge besser zu hören. Die Verwendung eines elektronischen Geräts erleichtert das Abhören des Herzens und der Lunge des Patienten. Beachten Sie jedoch, dass dieser Gerätetyp teuer ist.


  4. Die Haut des Patienten freilegen. Bitten Sie ihn, ein Krankenhauskleid anzuziehen, oder ziehen Sie seine Kleidung hoch, um die Haut zu sehen. Verwenden Sie das Stethoskop auf der bloßen Haut, um das Geräusch der Fahne, die am Gewebe reibt, nicht zu hören. Wenn der Patient ein Mann mit Haaren auf der Brust ist, halten Sie das Gerät ruhig, um Reibungsgeräusche zu vermeiden.
    • Um den Patienten zu beruhigen, wärmen Sie das Gerät, indem Sie es an Ihrem Ärmel reiben, oder kaufen Sie ein spezielles Heizgerät.

Methode 3 Höre auf das Herz



  1. Halten Sie die Membran auf das Herz des Patienten. Bringen Sie die Membran im oberen linken Brustbereich an der Verbindungsstelle zwischen der vierten und der sechsten Rippe fast direkt unter der Brust an. Halten Sie es mit dem Zeige- und Mittelfinger fest und drücken Sie es vorsichtig an, um ein Reiben der Finger zu vermeiden.


  2. Hören Sie eine Minute lang auf das Herz. Bitten Sie den Patienten, sich zu entspannen und normal zu atmen. Sie sollten die normalen Geräusche des menschlichen Herzens hören, so etwas wie "Pom-Pom". Diese Geräusche werden auch als systolisch und diastolisch bezeichnet. "Systolisch" bezieht sich auf den ersten Schlag und "diastolisch" auf den zweiten.
    • Systolisches Geräusch tritt auf, wenn sich die Mitral- und Trikuspidalklappen im Herzen schließen.
    • Diastolisches Geräusch tritt auf, wenn sich die Aorten- und Lungenklappen schließen.


  3. Zählen Sie die Anzahl der Schläge pro Minute. Die normale Anzahl ruhender Herzschläge bei Erwachsenen und Kindern über 10 Jahren liegt zwischen 60 und 100 pro Minute. Bei trainierten Sportlern liegt die normale Herzfrequenz in Ruhe zwischen 40 und 60 Schlägen pro Minute.
    • Bei Patienten unter zehn Jahren sind mehrere Herzschlagbereiche zu berücksichtigen. Hier sind sie:
      • Für Neugeborene bis zu einem Monat: 70 bis 190 Schläge pro Minute
      • für Babys von einem bis elf Monaten: 80 bis 160 Schläge pro Minute
      • für Kinder von ein bis zwei Jahren: 80 bis 130 Schläge pro Minute
      • Für Kinder von drei bis vier Jahren: 80 bis 120 Schläge pro Minute
      • Für Kinder von fünf bis sechs Jahren: 75 bis 115 Schläge pro Minute
      • Für Kinder von sieben bis neun Jahren: 70 bis 110 Schläge pro Minute


  4. Achten Sie auf ungewöhnliche Geräusche. Während Sie den Herzschlag zählen, sollten Sie auch auf abnormale Geräusche achten. Alle Geräusche außerhalb des charakteristischen "Pom-Pom" werden als abnormal angesehen. Wenn Sie etwas Merkwürdiges hören, muss der Patient andere Tests mit seinem Arzt durchführen.
    • Wenn Sie ein Zischen oder ein Geräusch hören, das eher wie "pom ... chhhhh ... pom" aussieht, hat der Patient möglicherweise ein Herzgeräusch. Das Herzgeräusch tritt auf, wenn das Blut zu schnell durch die Klappen fließt. Viele Menschen leiden unter einem sogenannten "unschuldigen" Herzatem. Einige von ihnen weisen jedoch auch auf Ventilprobleme hin. Es ist daher ratsam, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie einen hören.
    • Wenn Sie ein drittes Geräusch hören, das sich wie eine niederfrequente Vibration anhört, liegt möglicherweise ein Ventrikeldefekt vor. Dieser dritte Herzton wird oft als B3 oder ventrikulärer Galopp bezeichnet. Weisen Sie den Patienten an, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn Sie ein drittes Geräusch hören.
    • Hören Sie sich online Beispiele für normale und abnormale Herzschläge an, um festzustellen, ob das, was Sie hören, normal ist.

Methode 4 Hören Sie auf die Lunge



  1. Bitten Sie den Patienten, sich niederzulassen. Er muss aufrecht sitzen und normal atmen. Während Sie zuhören, können Sie ihn bitten, tief durchzuatmen, wenn Sie die Geräusche seines Atems nicht hören können oder wenn nicht genug vorhanden ist, um eine Anomalie zu erkennen.


  2. Verwenden Sie die Membran, um sie zu untersuchen. Hören Sie auf die Lungen des Patienten an den oberen und unteren Lappen auf der Vorder- und Rückseite des Rumpfes.
    • Legen Sie das Stethoskop beim Hören auf die obere Brust, dann in die Mitte der Schlüsselbeinlinie und enden Sie am unteren Rand der Brust. Stellen Sie sicher, dass Sie sich die Vorder- und Rückseite dieser Bereiche anhören.
    • Vergleichen Sie unbedingt die beiden Lungen des Patienten auf abnormes Murmeln.
    • Wenn Sie von all diesen Positionen aus zuhören, können Sie alle Lungenlappen hören.


  3. Hören Sie auf die normalen Atemgeräusche. Normales Atmen sieht aus wie ein kontinuierlicher Atemzug, wenn jemand eine Tasse heißen Kaffee aufbläst. Hören Sie sich ein Beispiel für ein Online-Atemgeräusch an und vergleichen Sie es mit dem, was Sie beim Hören gehört haben.
    • Es gibt zwei Arten von normalen Lungengeräuschen:
      • Die Atemgeräusche der Bronchien sind die, die Sie in der Luftröhre hören
      • Die vesikulären Atemgeräusche sind die, die Sie im Lungengewebe hören


  4. Höre ungewöhnliche Geräusche. Zu den ungewöhnlichen Geräuschen zählen viele Arten, Pfeifen, Stolpern, Rumpeln und Rasseln. Wenn Sie kein Geräusch hören, hat der Patient möglicherweise Luft oder Flüssigkeiten um die Lunge, eine Größe im Oberkörper, der Atemweg ist verlangsamt oder die Lunge ist zu geschwollen.
    • Es gibt vier Arten von ungewöhnlichen Geräuschen.
      • Pfeifen sind hohe Töne, die beim Ausatmen des Patienten und manchmal auch beim Einatmen auftreten. Viele Patienten mit Asthma haben auch Atemnot und manchmal ist es möglich, sie zu hören, ohne ein Stethoskop zu verwenden.
      • Stridors sind hohe Musikgeräusche, die Pfeifgeräuschen ähneln, insbesondere wenn der Patient atmet. Stridors werden durch eine Blockade im Rachen verursacht. Es ist auch möglich, diesen Ton ohne Stethoskop zu hören.
      • Die Ronchi sind Geräusche, die wie Schnarchen klingen. Es ist auch möglich, sie ohne Stethoskop zu hören, weil die Luft einem "rauen" Weg entlang der Lunge folgt oder weil sie verstopft ist.
      • Schienen sind Geräusche, die wie Blasen klingen, die Sie in Luftpolsterfolie stechen oder in die Lunge kratzen. Wir hören sie besonders, wenn der Patient inspiriert.

Methode 5 Höre auf die Bauchgeräusche



  1. Legen Sie die Membran auf den Bauch des Patienten. Verwenden Sie Ihren Nabel als Mittelpunkt und teilen Sie die verschiedenen Bereiche in vier um den Bauchnabel. Hören Sie oben links, oben rechts, unten links und unten rechts zu.


  2. Hören Sie sich die normalen Geräusche an. Die normalen Geräusche des Darms sehen aus wie die Geräusche, die Ihr Magen macht, wenn Sie hungrig sind. Ein anderer Ton könnte auf ein Problem hinweisen und der Patient sollte von einem Fachmann untersucht werden.
    • Sie sollten diese "Gurgeln" in allen vier Bereichen hören. Manchmal kann es nach einer Operation einen Moment dauern, bis die Geräusche aus dem Darm wieder normal sind.


  3. Achten Sie auf ungewöhnliche Geräusche. Die meisten Geräusche, die Sie aus dem Darm des Patienten hören, sind nur Verdauungsgeräusche. Obwohl Hörgeräusche normal sind, gibt es Anomalien, die auf ein Problem hinweisen können. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Geräusche normal sind oder nicht, oder wenn der Patient andere Symptome hat, sollten Sie ihn bitten, einen Arzt aufzusuchen.
    • Wenn Sie kein Geräusch hören, kann dies auf eine Verstopfung im Darm (oder auf einen Verschluss) hinweisen. Der Patient kann verstopft sein und Darmgeräusche können von selbst wieder auftreten. Wenn sie nicht zurückkommen, könnte es zu einer ernsteren Okklusion kommen. In diesem Fall muss er von seinem Arzt untersucht werden.
    • Wenn der Patient hyperaktive Geräusche hat, gefolgt von einem Fehlen von Geräuschen, kann dies auf eine Ruptur oder Nekrose des Darmgewebes hinweisen.
    • Wenn Sie sehr scharfe Geräusche hören, kann dies auch auf eine Verstopfung im Darm zurückzuführen sein.
    • Langsamere Geräusche können durch verschreibungspflichtige Medikamente, Wirbelsäulenanästhesie, Infektion, Verletzung, Bauchoperation oder Schwellung des Darms verursacht werden.
    • Schnelle oder hyperaktive Geräusche können durch Morbus Crohn, Magen-Darm-Blutungen, Nahrungsmittelallergien, Durchfall, Infektionen oder Colitis ulcerosa verursacht werden.

Methode 6 Höre ein Flüstern



  1. Bestimmen Sie die Notwendigkeit, ein Flüstern zu finden. Wenn Sie ein Geräusch finden, das wie ein Herzgeräusch klingt, müssen Sie nach einem Geräusch suchen. Da das Geflüster und die Geräusche des Herzens ähnlich sind, ist es wichtig, dass Sie prüfen, ob beide vorhanden sind, wenn Sie glauben, dass einer von ihnen vorhanden ist.


  2. Legen Sie die Stethoskopmembran auf eine der Halsschlagadern. Diese befinden sich auf der Vorderseite des Nackens des Patienten auf beiden Seiten des Adamsapfels. Wenn Sie Zeigefinger und Mittelfinger in die vordere Rille schieben, gehen Sie über die beiden Halsschlagadern.
    • Drücken Sie nicht zu fest auf die Arterie, da sonst die Durchblutung beeinträchtigt wird und der Patient austrocknet. Drücken Sie niemals auf beide Arterien gleichzeitig.


  3. Lauschen Sie dem Murmeln. Ein Rauschen erzeugt ein zischendes Geräusch, das darauf hinweist, dass eine der Arterien enger ist. Manchmal kann ein Flüstern mit einem Atemzug verwechselt werden, weil sie ähnlich sind. Wenn der Patient jedoch ein Murmeln hat, ist das Pfeifen beim Hören auf die Halsschlagader lauter als beim Hören auf das Herz.
    • Sie sollten auch das Vorhandensein von Murmeln im Abdominallabyrinth, in den Nierenarterien, im Darmbein und in den Oberschenkelarterien hören.

Methode 7 Überprüfen Sie den Blutdruck



  1. Installieren Sie die Manschette. Wickeln Sie die Manschette über den Arm des Patienten direkt über dem Ellbogen. Heben Sie den Ärmel an, wenn Sie dadurch nicht richtig arbeiten können. Stellen Sie sicher, dass die Manschette richtig am Arm des Patienten sitzt. Sie müssen in der Lage sein, es um Ihren Arm zu wickeln, damit es fest ist, ohne zu fest zu sein. Wenn die Manschette zu klein oder zu groß ist, suchen Sie eine andere mit einer angemesseneren Größe.


  2. Drücken Sie die Membran auf die Arteria brachialis. Drücken Sie die Dachhaut über die Arteria brachialis knapp unter dem Rand der Manschette. Sie können die Membran auch verwenden, wenn Sie Probleme beim Hören mit der Glocke haben. Sie hören die Geräusche von Korotkoff, dumpfe Schläge, die auf das Vorhandensein eines systolischen Blutdrucks hinweisen.
    • Finden Sie den Puls im Arm, um die Position der Brachialarterie zu bestimmen.


  3. Die Manschette aufpumpen. Pumpen Sie die Manschette auf 180 mmHg oder 30 mm über dem erwarteten systolischen Blutdruck auf. Sie finden die Messung am Blutdruckmessgerät, dem Messgerät an der Manschette. Lassen Sie das Armband dann mit mäßiger Geschwindigkeit (3 mm / s) los. Hören Sie dabei im Stethoskop zu und lesen Sie das Blutdruckmessgerät weiter.


  4. Lauschen Sie den Klängen von Korotkoff. Der erste Schlag, den Sie hören, ist der systolische Blutdruck des Patienten. Notieren Sie sich diese Nummer und schauen Sie weiter auf das Blutdruckmessgerät. Wenn dieses Geräusch aufhört, notieren Sie sich die Nummer, bei der dies aufgetreten ist. Letzterer gibt den diastolischen Druck an.


  5. Entfernen Sie die Manschette. Lassen Sie die Manschette ab und entfernen Sie sie vom Arm des Patienten, sobald Sie die zweite Nummer erhalten. Wenn Sie fertig sind, sollten Sie zwei Zahlen haben, mit denen Sie den Blutdruck der Person ermitteln können. Schreiben Sie diese beiden Zahlen nebeneinander und trennen Sie sie mit einem Schrägstrich, z. B. 110/70.


  6. Warten Sie, bevor Sie erneut beginnen. Warten Sie einige Minuten, wenn Sie seinen Blutdruck erneut überprüfen möchten. Sie können es erneut messen, wenn der Druck hoch ist.
    • Ein systolischer Blutdruck über 120 oder ein diastolischer Blutdruck über 80 deuten auf einen Fall von Bluthochdruck hin. In diesem Fall muss die Person ihren Arzt konsultieren, um zu wissen, was zu tun ist.

Beliebt Vor Ort.

Wie bekomme ich mehr "Jaime" auf Instagram?

Wie bekomme ich mehr "Jaime" auf Instagram?

it ein Wiki, wa bedeutet, da viele Artikel von mehreren Autoren verfat wurden. Um dieen Artikel zu ertellen, haben 72 Peronen, einige davon anonym, an der Bearbeitung und Verbeerung im Laufe der Zeit...
Wie erkennen Sie, ob Sie Nierenprobleme haben?

Wie erkennen Sie, ob Sie Nierenprobleme haben?

In dieem Artikel: Identifizierung von NierenteinenIdentifizierung einer NiereninfektionIdentifizierung einer chronichen Nierenerkrankung23 Referenzen E it wichtig, da ie Ihre Nieren al Filter Ihre K&#...