Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Wie behandelt man eine vergrößerte Prostata? - Führungen
Wie behandelt man eine vergrößerte Prostata? - Führungen

Inhalt

In diesem Artikel: Ändern Ihres LebensstilsMedikamente zur Linderung der Symptome einnehmenChirurgie einreichen19 Referenzen

Das Prostataadenom, auch Prostatahypertrophie oder BPH genannt, ist ein äußerst häufiges Problem, das durch eine Zunahme des Volumens dieses Organs gekennzeichnet ist. Obwohl der Schweregrad von Patient zu Patient unterschiedlich ist, leiden bis zu 90% der Männer im Alter von 80 Jahren an dieser Störung, und viele von ihnen haben schon lange vorher Symptome. Diese Krankheit ist Gegenstand vieler Forschungen und Behandlungen und obwohl sie die meiste Zeit zu Hause behandelt werden kann, ist es sehr wichtig, einen Arzt zu konsultieren.


Stufen

Methode 1 Ändern Sie Ihren Lebensstil



  1. Seien Sie aktiver und trainieren Sie häufig. Um einen Fall von hypertrophierter Prostata zu behandeln, ist es unerlässlich, ein gesundes Leben mit leichten Aktivitäten und geringen Intensitäten, wie beispielsweise Gehen, aufrechtzuerhalten. Ideal ist eine Übung, die Beine und Hüfte mäßig bewegt und die Durchblutung im Bereich des Pools fördert.
    • Vermeiden Sie stressige Aktivitäten wie intensives Krafttraining oder Aktivitäten, die den Beckenbereich extrem belasten, einschließlich Radfahren und Rudern. Diese Art von Aktivität kann den Bereich um die Prostata reizen und die Symptome verschlimmern.
    • Führen Sie die Kegel-Übungen durch, indem Sie die Hodensack- und Anusmuskulatur zusammenziehen, um das Becken zu stärken, indem Sie die Symptome des Prostataadenoms lindern.



  2. Trinken Sie weniger Koffein und Alkohol. Kaffee, Energy Drinks, Erfrischungsgetränke, heiße Schokolade, Alkohol, Tee und andere Diuretika können die Blasenmuskulatur schwächen und die Symptome bereits bestehender Harnwegserkrankungen verschlimmern. Daher ist es wichtig, die Aufnahme von Koffein und Alkohol zu reduzieren, indem Sie das Trinken vermeiden, insbesondere drei bis vier Stunden vor dem Schlafengehen.
    • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit diesen Substanzen fertig zu werden, versuchen Sie, den Verbrauch über einige Wochen allmählich zu senken.
    • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Zuckerkonsum einzustellen, können Sie mit der Einnahme von nicht koffeinhaltigen Getränken beginnen.


  3. Trainieren Sie Ihre Blase und wenden Sie die Methode des doppelten Urins an. Die häufigsten Symptome einer Prostatahypertrophie sind: häufiger Toilettengang und Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Trainieren Sie Ihre Muskeln jedes Mal, wenn Sie auf die Toilette müssen, um sie zu bekämpfen. Hier sind einige einfache Tipps, die Ihnen helfen werden.
    • Wann immer Sie urinieren möchten, warten Sie ein bisschen. Halten Sie den Urin zunächst 1 bis 2 Minuten lang und verlängern Sie dann die Dauer der Übung.
    • Probieren Sie die Technik des Doppelurinierens aus, bei der Sie einige Minuten nach dem Urinieren warten und versuchen, festzustellen, ob Sie mehr urinieren können.



  4. Behalten Sie die Medikamente im Auge, die Sie einnehmen. Viele rezeptfreie Medikamente enthalten Antihistaminika, Abschwellmittel und andere Substanzen, die die BPH-Symptome mit der Zeit verschlimmern können. Berücksichtigen Sie dieses Risiko, wenn Sie Medikamente gegen Influenza, Bluthochdruck, Allergien, Schlaflosigkeit, Stress und Muskelkrämpfe einnehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Nebenwirkungen von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten und fragen Sie, ob Sie diese weiterhin einnehmen sollten.

Methode 2 Nehmen Sie Medikamente, um die Symptome zu lindern



  1. Nehmen Sie Beta-Sitosterin, um das Harnsystem zu verbessern. Diese Verbindung, die in Pflanzen vorkommt, kann die Symptome von Harnwegserkrankungen vorübergehend lindern, wenn sie vom Körper aufgenommen wird. Sie können nach nicht verschreibungspflichtigen Beta-Sitosterol-Nahrungsergänzungsmitteln suchen, indem Sie sicherstellen, dass auf den Etiketten ein Ausdruck wie "Gesundheit der Prostata" angegeben ist. Die Dosierung der gewünschten Produkte sollte zwischen 200 und 400 mg pro Tag liegen.
    • Essen Sie zusätzlich zu Nahrungsergänzungsmitteln auch Lebensmittel mit hohem Beta-Sitosterin-Gehalt, z. B. Kürbiskerne.
    • Diese Verbindung wird auch bei der Behandlung von Hypercholesterinämie eingesetzt. Seien Sie also nicht überrascht, wenn sie Ihr Cholesterin im Laufe der Zeit leicht senkt.
    • Bei der empfohlenen Dosis gilt Beta-Sitosterol als sicher, ohne größere Nebenwirkungen oder negative Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, während die Fähigkeit des Körpers, Betacarotin, Carotin und Vitamin E zu absorbieren, verringert wird.


  2. Probieren Sie die Zwergpalme, um die umgebenden Drüsen zu reduzieren. Die Sägepalme ist eine im Südosten der USA beheimatete Frucht. Studien zufolge wurde festgestellt, dass sein Extrakt Menschen mit Prostatahypertrophie half. Obwohl es nicht zum Schrumpfen der Prostata dient, hilft es, die umgebenden Drüsen zu reduzieren, indem es die Produktion von Dihydrotestosteron hemmt. Es ist rezeptfrei in Tablettenform erhältlich. Am besten kaufen Sie die Tabletten in Dosen von 320 mg pro Tag.
    • Einige Studien haben gezeigt, dass Sägepalmenextrakt bei der Behandlung dieser Krankheit wirksamer ist als einige Arzneimittel.
    • Obwohl der Verzehr von Sägepalmen als sichere Behandlung für die meisten Menschen angesehen wird, können die Nebenwirkungen Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Verstopfung, Kopfschmerzen, Impotenz oder andere Nebenwirkungen sein Schwindel.
    • Unterbrechen Sie die Einnahme von Kapseln, wenn Sie leichter bluten, Blut spucken, Blutergüsse, Blutflecken im Stuhl oder Magen- oder Leberschmerzen bemerken.
    • Wenn Sie eine Hormonersatztherapie einnehmen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Aspirin oder Ibuprofen) oder Antikoagulanzien (Clopidogrel, Warfarin oder Dalteparin) einnehmen, konsultieren Sie vor der Einnahme eines Sägepalmenextrakts einen Arzt.


  3. Holen Sie sich vorgeschriebene Alphas-Blocker. Alpha-Blocker sind eine Klasse von Medikamenten, die entwickelt wurden, um die Muskeln der Blase zu entspannen, einige der Symptome des Prostataadenoms zu lindern und das Wasserlassen zu erleichtern. Sie eignen sich am besten für Patienten mit mäßiger Prostatavergrößerung. Wenden Sie sich an Ihren Arzt und bitten Sie ihn, Medikamente wie Terazosin, Tamsulosin, Doxazosin und Alfuzosin zu verschreiben.
    • Da Beta-Blocker ursprünglich zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt wurden, ist der Blutdruckabfall die häufigste Nebenwirkung dieses Arzneimittels.
    • Sie können auch eine verzögerte Ejakulation verursachen und sollten nicht mit Mitteln gegen sexuelle Impotenz kombiniert werden.
    • Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie Betablocker mit Medikamenten gegen erektile Dysfunktion, Bluthochdruck, AIDS und HIV, Antibiotika, Diuretika oder Antidepressiva kombinieren.


  4. Nehmen Sie 5-Alpha-Reduktase-Hemmer. Es ist eine Substanz, die den Körper daran hindert, Testosteron in Dihydrotestosteron (DHT) umzuwandeln, ein Hormon, das für die Entwicklung der Prostata verantwortlich ist. Obwohl seine Wirkung nicht schnell ist, kann dieser Enzyminhibitor die Größe des Organs im Laufe der Zeit verringern. Sie können Ihren Arzt nach Dutasterid, Finasterid, Botulinumtoxin und anderen ähnlichen Arzneimitteln fragen.
    • Beachten Sie, dass 5-Alpha-Reduktase-Hemmer die prostataspezifischen Antigenspiegel künstlich senken können, was die Diagnose von Prostatakrebs erschwert.
    • Nehmen Sie keine 5-Alpha-Reduktasehemmer ein, ohne Ihrem Arzt vorher mitzuteilen, dass Sie Conivaptan, Isoniazid, Imatinib, Antibiotika, Antimykotika, Antidepressiva, Blutdruckmedikamente oder andere Medikamente einnehmen für das Herz oder zur Behandlung von HIV oder AIDS.


  5. Versuchen Sie, PDE-5-Hemmer einzunehmen. Üblicherweise werden Phosphodiesterase Typ 5 (PDE-5) -Hemmer bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion eingesetzt. Sie können jedoch dazu beitragen, die Muskeln im Bereich der Harnwege zu entspannen und so die Symptome einer gutartigen Hyperplasie im Körper zu lindern. Prostata und erleichtern so das Wasserlassen. Sie können Ihren Arzt konsultieren, um mehr über Medikamente wie Tadalafil, Vardenafil und Sildenafilcitrat zu erfahren.
    • Bevor Sie mit der Einnahme beginnen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass die Langzeitwirkungen von PDE-5-Inhibitoren auf die Behandlung von BPH noch untersucht werden.
    • Die häufigsten Nebenwirkungen dieser Inhibitoren sind: Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen, verstopfte Nase und verschwommenes Sehen.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie sie mit Alphablockern, Antibiotika, Antimykotika, Arzneimitteln zur Behandlung von AIDS und HIV, Epilepsie oder Bluthochdruck kombinieren.


  6. Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie eine Doppeltherapie durchführen. In einigen Fällen kann ein Kombinationspräparat bessere Ergebnisse bei der Behandlung von BPH liefern. Fragen Sie deshalb Ihren Arzt nach der Kombination von Finasterid und Doxazosin, Alphas-Blockern und Antimuskarinika oder Dutasterid und Tamsulosin. Kombinieren Sie aus Sicherheitsgründen niemals rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente ohne die Zustimmung eines Arztes.

Methode 3 Einen chirurgischen Eingriff durchführen



  1. Betrachten Sie TURP bei moderater Hypertrophie. Die transurethrale Resektion der Prostata oder der TURP ist das häufigste chirurgische Verfahren bei der Behandlung von BPH. Bei diesem chirurgischen Eingriff wird ein Resektoskop in die Harnröhre des Patienten eingeführt und mit Licht und Elektrizität erkranktes inneres Gewebe entfernt. In den meisten Fällen werden die Symptome der Krankheit kurz nach dem Eingriff gelindert.
    • Beschränken Sie sich nach dieser Operation auf Aktivitäten mit geringen Auswirkungen, da Sie möglicherweise einen Katheter benötigen und bis zu 48 Stunden im Krankenhaus bleiben müssen.


  2. Erfahren Sie mehr über HoLEP bei schwerer Hypertrophie. Die Enukleation der Holmium-Laser-Prostata (HoLEP) ist eine Technik, bei der ein Laserresektoskop in die Harnröhre eingeführt wird. Dies zerstört und kauterisiert das Prostatagewebe und verursacht leichte Blutungen.
    • Dieses Verfahren ist für seine kurze postoperative Dauer bekannt, obwohl der Patient nach der Fertigstellung einen Katheter etwa ein bis zwei Tage lang verwenden muss.


  3. Bei extremer Blockade einen transurethralen Einschnitt vornehmen. Verfahren dieser Art sind zur Behandlung kleiner Prostatadrüsen vorgesehen, die eine erhebliche Harnverstopfung verursachen. Während dieser Operation werden kleine Schnitte entlang des Blasenhalses gemacht, so dass sich die Harnröhre vergrößert. Nach Abschluss muss der Patient bis zu drei Tage im Krankenhaus bleiben, um sich zu erholen.
    • Aufgrund seiner invasiven Natur kann diese Inzisionstechnik Harnwegsinfektionen, Harninkontinenz, orgasmische Anejakulation (Orgasmus, aber kein Sperma) und erektile Dysfunktion verursachen.


  4. Wenn Ihre Drüsen klein sind, informieren Sie sich über den TUMT. Bei der transurethralen Mikrowellentherapie (TMTU) wird eine kleine Elektrode in die Harnröhre eingeführt, die durch eine Mikrowelle das Innere der Prostata zerstört, damit diese schrumpfen kann. In der Regel dauert die Genesung 2 bis 3 Tage und die Ergebnisse liegen 6 bis 12 Wochen nach der Operation vor.


  5. Fragen Sie nach TUNA bei starken Blutungen. Radiofrequenzthermotherapie oder TUNA ist eine Technik, bei der ein kleines Ureteroskop in die Harnröhre eingeführt wird, damit Nadeln die Prostata erreichen können. Dann erhitzen die Nadeln die Prostata durch Hochfrequenz und zerstören das hypertrophierte Muskelgewebe. Die Wiederherstellung sollte zwischen 2 und 3 Tagen dauern.


  6. Führen Sie als letztes Mittel eine Prostatektomie durch. In einigen Fällen besteht die einzige Möglichkeit, das Problem zu lösen, in der Verwendung dieses traditionelleren Verfahrens. Während des Eingriffs macht der Chirurg einen Schnitt im Bauch- oder Perinealbereich, um einen Teil der Prostata zu entfernen. Die einfachsten Prostatektomien können offen oder durch Robotik durchgeführt werden.
    • Weniger komplizierte Prostatektomien erfordern oft eine längere postoperative Zeit als andere Eingriffe, die zwischen vier und sechs Wochen dauern können. Darüber hinaus können sie zu Blutungen, Harninkontinenz, orgasmischer Anejakulation (Orgasmus, aber kein Sperma) oder sexueller Impotenz führen.

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