Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 12 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
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Inhalt

In diesem Artikel: Verstehen der InterventionErstellen eines Plans mit Ihrem Arzt Liefern eines Kaiserschnitts18 Referenzen

Ein Kaiserschnitt ist ein Eingriff, der ein Baby chirurgisch zur Welt bringen kann. Diese Operation wird durchgeführt, wenn eine vaginale Geburt nicht möglich ist oder wenn eine natürliche Geburt das Leben des Babys oder der Mutter gefährden würde. In einigen Fällen kann auf Anfrage ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Wenn Sie wissen, dass Sie per Kaiserschnitt zur Welt kommen müssen oder sich im Notfall auf diesen Fall vorbereiten möchten, müssen Sie die Einzelheiten der Operation kennen, die erforderlichen Tests durchführen und mit Ihrem Arzt sprechen.


Stufen

Teil 1 Die Intervention verstehen



  1. Wissen, warum ein Kaiserschnitt geplant werden kann. Abhängig von Ihrer Schwangerschaft kann Ihr Arzt aufgrund eines medizinischen Problems, das Ihre Gesundheit oder die Ihres Babys beeinträchtigen könnte, einen Kaiserschnitt empfehlen. Ein Kaiserschnitt kann in den folgenden Fällen als vorbeugende Maßnahme empfohlen werden.
    • Sie haben eine chronische Erkrankung wie Herzerkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen.
    • Sie haben eine Infektion wie AIDS oder aktiven Herpes genitalis.
    • Die Gesundheit Ihres Babys ist aufgrund einer angeborenen Krankheit gefährdet. Wenn Ihr Baby zu fett ist, um sicher durch den Geburtskanal zu gelangen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Kaiserschnitt.
    • Sie sind übergewichtig. Lobesität kann zu einem gewissen Risiko führen und ein Kaiserschnitt kann empfohlen werden.
    • Ihr Baby sitzt auf einem Sitz: Seine Füße oder sein Gesäß sind zum Ausgang gerichtet, und er kann nicht zurückgebracht werden.
    • Sie haben bereits am Ende einer vorangegangenen Schwangerschaft einen Kaiserschnitt bekommen.



  2. Wissen, was der Eingriff ist. Ihr Arzt sollte die Vorgehensweise beschreiben, damit Sie sich mental darauf vorbereiten können. Die meisten Kaiserschnitte werden wie folgt durchgeführt.
    • Im Krankenhaus werden die Mitarbeiter Ihren Bauch reinigen und einen Katheter in Ihre Blase einführen, um Ihren Urin zu sammeln. An Ihrem Arm wird eine Infusion angebracht, um die Flüssigkeit und Medikamente zu verabreichen, die Sie vor und während des Eingriffs benötigen.
    • Die meisten Kaiserschnitte werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt, und nur der untere Teil Ihres Körpers wird schlafen. Sie werden während der Operation wach sein und Ihr Baby sehen können, sobald es aus Ihrem Bauch kommt. Die Anästhesie wird wahrscheinlich durch Wirbelsäulenanästhesie verabreicht, und das Medikament wird dann in die Tasche injiziert, die die Wirbelsäule umgibt. Wenn ein Kaiserschnitt dringend durchgeführt werden soll, wird die Patientin manchmal unter Vollnarkose operiert und schläft dann während der Geburt ihres Kindes.
    • Der Arzt wird einen horizontalen Einschnitt in Ihre Bauchdecke in der Nähe Ihrer Scham machen. Wenn Ihr Baby aufgrund eines medizinischen Notfalls schnell entlassen werden muss, führt der Arzt einen vertikalen Schnitt vom Bauchnabel bis zum Schambein durch.
    • Der Arzt wird dann den Uterusschnitt vornehmen. Ca. 95% der Kaiserschnitte werden durch einen horizontalen Schnitt im unteren Teil der Gebärmutter hergestellt, da der Muskel auf dieser Ebene dünner ist und die Blutung dann weniger wichtig ist. Wenn sich Ihr Baby in einer ungewöhnlichen Position in Ihrer Gebärmutter befindet oder sehr tief in der Gebärmutter sitzt, kann Ihr Arzt einen vertikalen Schnitt vornehmen.
    • Ihr Baby wird dann durch Inzision aus Ihrer Gebärmutter entnommen. Der Arzt entnimmt dem Baby Fruchtwasser aus Mund und Nase, drückt und schneidet die Nabelschnur durch. Es kann sein, dass Sie ein angespanntes Gefühl haben, wenn der Arzt das Baby aus Ihrem Magen nimmt.
    • Der Arzt wird dann die Plazenta aus Ihrer Gebärmutter entnehmen, prüfen, ob Ihre Fortpflanzungsorgane bei guter Gesundheit sind, und die Schnitte mit Stichen verschließen. Sie treffen dann Ihr Baby und stillen auf dem Operationstisch.



  3. Seien Sie sich der Risiken der Operation bewusst. In einigen Ländern ist es weiterhin möglich, die Lieferung vorzugsweise per Kaiserschnitt anzufordern. In westlichen Ländern wird jedoch empfohlen, eine natürliche Entbindung zu bevorzugen und Kaiserschnitt nur dann zu verwenden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Außer in Notfällen wird ein Kaiserschnitt erst nach einem ernsthaften Gespräch mit Ihrem Arzt geplant, der Ihnen alle möglichen Risiken der Intervention erklärt hat.
    • Ein Kaiserschnitt wird als schwere Operation angesehen, und bei einer Kaiserschnitt-Entbindung verlieren Sie wahrscheinlich mehr Blut als bei einer vaginalen Entbindung. Die Erholungszeit nach einem Kaiserschnitt ist ebenfalls viel länger und Sie müssen nach der Geburt Ihres Babys einige Tage im Krankenhaus bleiben. Dies ist eine wichtige Operation und Ihre vollständige Heilung wird etwa 6 Wochen dauern. Beachten Sie auch, dass Sie nach einem Kaiserschnitt während künftiger Schwangerschaften anfälliger für Komplikationen sind. Um Uterusrupturen vorzubeugen, kann Ihr Arzt Ihnen dann empfehlen, für alle folgenden Schwangerschaften einen Kaiserschnitt durchzuführen. Tatsächlich ist es bei einer vaginalen Entbindung möglich, dass der Uterus an der Narbe des Kaiserschnitts reißt.Je nachdem, welches Krankenhaus Sie zur Welt bringen und aus welchem ​​Grund Sie Ihren ersten Kaiserschnitt erleiden, können Sie dennoch aufgefordert werden, nach einem Kaiserschnitt mit leiser Stimme zu gebären.
    • Die Operation selbst birgt auch einige Risiken, da Sie vor Ort betäubt werden müssen und dann unter Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anästhesie leiden können. Nach einem Kaiserschnitt ist das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln in den Venen der Beine oder Beckenorgane sehr hoch, und es ist auch möglich, dass der Schnitt infektiös ist.
    • Ein Kaiserschnitt kann zu medizinischen Problemen für Ihr Baby führen, einschließlich Atemproblemen wie Tachypnoe, und Ihr Baby atmet in den ersten Tagen nach der Geburt ungewöhnlich schnell. Ein zu früher Kaiserschnitt vor der 39. Schwangerschaftswoche kann ebenfalls Atemprobleme beim Baby verursachen. Es besteht auch die Gefahr, dass der Arzt die Haut des Babys während der Operation einklemmt.


  4. Verstehen Sie die Vorteile der Intervention. Ein geplanter Kaiserschnitt ermöglicht es Ihnen, Ihre Lieferung zu organisieren, die Situation besser im Griff zu haben und genau zu wissen, was passieren wird. Ein geplanter Kaiserschnitt birgt ein geringeres Komplikationsrisiko als ein Notfall-Kaiserschnitt, die meisten Mütter reagieren nicht negativ auf eine Anästhesie und die Bauchorgane sind seltener versehentlich betroffen. Außerdem wird Ihr Beckenboden nach einem Kaiserschnitt weniger geschädigt als nach einer vaginalen Entbindung, und Sie vermeiden Inkontinenzprobleme.
    • Wenn Ihr Baby sehr fett ist, eine fetale Makrosomie hat oder eine Doppel- oder Mehrlingsschwangerschaft vorliegt, kann Ihr Arzt vorsorglich einen Kaiserschnitt empfehlen. Bei einem Kaiserschnitt ist es auch weniger wahrscheinlich, dass Sie eine Infektion oder ein Virus auf Ihr Baby übertragen.

Teil 2 Entwickeln Sie mit Ihrem Arzt einen Plan



  1. Machen Sie die notwendigen medizinischen Tests durch. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, sich zur Vorbereitung Ihres Kaiserschnitts einer Blutuntersuchung zu unterziehen. Diese Tests liefern Ihrem Arzt wichtige Informationen wie Blutgruppe und Hämoglobinspiegel, die möglicherweise benötigt werden, wenn während der Operation eine Bluttransfusion erforderlich war.
    • Sie sollten Ihren Arzt auch über die Arzneimittel informieren, die Sie einnehmen, damit er oder sie sicher sein kann, dass keines dieser Arzneimittel für den Eingriff kontraindiziert ist.
    • Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, einen Anästhesisten zu konsultieren, um sicherzustellen, dass Sie unter keinen Umständen leiden, die zu Komplikationen führen könnten, wenn Sie anästhesiert sind.


  2. Legen Sie ein Datum für die Operation fest. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann der beste Zeitpunkt für die Durchführung Ihres Kaiserschnitts ist, basierend auf Ihren medizinischen Bedürfnissen und denen Ihres Babys. In der 39. Schwangerschaftswoche wird häufig ein Kaiserschnitt durchgeführt, abhängig von den Empfehlungen des Arztes. Sollte Ihre Schwangerschaft dennoch unkompliziert sein, wird Ihr Arzt einen Termin vorschlagen, der näher an Ihrer Amtszeit liegt.
    • Sobald das Datum für Ihren Kaiserschnitt festgelegt wurde, müssen Sie es in Ihren Entbindungsplan eintragen und die Aufnahmeformulare im Krankenhaus vorab ausfüllen.


  3. Wissen, wie die Nacht vor der Operation stattfinden wird. Ihr Arzt wird Ihnen das Protokoll der Nacht vor der Operation erklären: Nach Mitternacht dürfen Sie nicht mehr essen, trinken oder rauchen. Vermeiden Sie auch Süßigkeiten und Kaugummis und trinken Sie kein Wasser.
    • Versuchen Sie, in der Nacht vor der Operation gut zu schlafen. Nehmen Sie vor dem Krankenhausaufenthalt eine Dusche, rasieren Sie sich jedoch nicht die Schamhaare, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöht. Falls erforderlich, kann das medizinische Personal im Krankenhaus Ihren Bauchbereich und / oder Ihre Schamhaare rasieren.
    • Wenn Sie einen Eisenmangel haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, eisenreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen oder Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Ein Kaiserschnitt ist eine schwere Operation, bei der Sie Blut verlieren und sich Ihr Körper schneller erholt, wenn er über genügend Eisen verfügt.


  4. Entscheiden Sie, wer im Operationssaal sein wird. Wenn Ihr Kaiserschnitt geplant ist, müssen Sie mit Ihrem Ehepartner oder der Person, die bei Ihnen sein wird, besprechen, was passieren wird. Er muss wissen, was vor, während und nach der Operation passieren wird. Sie müssen auch bestimmen, ob Ihr Partner bei Ihnen im Operationssaal sein wird und ob er nach dem Eingriff bei Ihnen und Ihrem Baby bleiben wird.
    • In den meisten Krankenhäusern kann Ihr Partner während der Operation bei Ihnen bleiben und Fotos von der Geburt machen. Ihr Arzt sollte die Anwesenheit von mindestens einer Person während der Geburt des Babys zulassen.

Teil 3 Von Kaiserschnitt erholen



  1. Planen Sie mindestens 2 oder 3 Tage im Krankenhaus zu bleiben. Während sich die Anästhesie auflöst, erhalten Sie eine Pumpe, mit der Sie Morphium über eine Infusion dosieren können. Ihr Arzt wird Sie ermutigen, kurz nach der Operation aufzustehen und zu gehen, um die Heilung zu beschleunigen und Verstopfung und Blutgerinnsel zu verhindern.
    • Das medizinische Personal überwacht den Schnitt Ihres Kaiserschnitts, um sicherzustellen, dass er nicht beeinträchtigt wird. Die Krankenschwester überwacht auch, wie viel Flüssigkeit Sie trinken und wie Ihre Blase und Ihr Darm funktionieren. Sie müssen mit dem Stillen beginnen, sobald Sie sich fit fühlen, da Hautkontakt und Stillen wichtige Momente für die Mutter-Kind-Beziehung sind.


  2. Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie zu Hause tun sollen. Vor dem Verlassen des Krankenhauses sollte Ihnen Ihr Arzt die Medikamente zeigen, die Sie zur Schmerzlinderung einnehmen müssen, sowie eventuell erforderliche Vorsichtsmaßnahmen wie Impfungen. Um Ihre Gesundheit und die Ihres Babys zu schützen, müssen Ihre Impfstoffe auf dem neuesten Stand sein.
    • Denken Sie daran, dass Sie beim Stillen sicherstellen müssen, dass die Medikamente, die Sie einnehmen, sicher für Ihr Baby sind.
    • Ihr Arzt sollte auch den Prozess der Uterusentwicklung erklären, der als Lochia bezeichnet wird und bei dem die Größe der Gebärmutter nach der Schwangerschaft wiederhergestellt wird. Sie haben bis zu 6 Wochen lang hellrote Blutungen. Sie müssen hochsaugfähige Handtücher tragen, die Sie nach Ihrer Entbindung mit Sicherheit ins Krankenhaus bringen. Tragen Sie während dieser Heilungsphase keine Tampons.


  3. Pass auf dich und dein Baby auf. Es kann 1 bis 2 Monate dauern, bis Sie sich von der Operation erholt haben. Wenden Sie keine Gewalt an und beschränken Sie Ihre körperliche Aktivität. Vermeiden Sie es, etwas schwereres als Ihr Baby zu tragen, und lassen Sie sich von den Hausarbeiten nicht ermüden.
    • Um herauszufinden, ob Sie zu aktiv sind, vertrauen Sie auf die Intensität Ihrer Blutung. Sie bluten mehr, wenn Sie aktiver sind. Allmählich ändert sich die Blutung von einem hellen Rosa zu einem hellen Rot und dann zu einer gelblichen oder sehr hellen Farbe. Verwenden Sie keine Tampons und waschen Sie nicht, bis die Lochia aufhört. Haben Sie keinen Sex, bis Ihr Arzt es Ihnen erlaubt hat.
    • Trinken Sie viel Wasser und ernähren Sie sich gesund und ausgewogen. Dies hilft Ihrem Körper bei der Heilung und beugt Gas und Verstopfung vor. Stellen Sie Windeln, Babyflaschen und alles, was Sie für Ihr Baby benötigen, in die Nähe Ihres Bettes, damit Sie nicht mehr aufstehen müssen, als Sie brauchen.
    • Achten Sie auf signifikantes Fieber oder Bauchschmerzen, da dies Anzeichen einer Infektion sein können. Wenn Sie diese Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

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