Autor: John Stephens
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Diabetes einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)
Video: Diabetes einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

Inhalt

In diesem Artikel: Frühe oder gegenwärtige Symptome erkennenAuf späte oder begleitende Symptome prüfenArzt konsultieren31 Referenzen

Juveniler Diabetes, besser bekannt als insulinabhängiger Diabetes oder Typ-1-Diabetes, tritt auf, wenn die insulinproduzierende Bauchspeicheldrüse nicht mehr funktioniert. Insulin ist ein wichtiges Hormon, da es die Zuckermenge (Glukose) im Blut reguliert und die Übertragung auf die Zellen unterstützt, um dem Körper Energie zuzuführen. Wenn die Insulinproduktion fehlt, bleibt Glukose im Blut, was den Blutzuckerspiegel erhöht. Technisch gesehen kann Typ-1-Diabetes in jedem Alter auftreten, in der Regel jedoch bei Personen unter 30 Jahren. Dies ist die häufigste Art von Diabetes im Kindesalter und die Symptome treten sehr schnell auf. Es ist sehr wichtig, es so schnell wie möglich diagnostizieren zu können, da es sich mit der Zeit verschlimmert und zu schwerwiegenden medizinischen Problemen wie Nierenversagen, Koma oder sogar zum Tod führen kann.


Stufen

Teil 1 Erkenne frühe oder gegenwärtige Symptome

  1. Überprüfen Sie, ob Ihr Kind Durst hat. Alle Anzeichen von insulinabhängigem Diabetes äußern sich in einer Hyperglykämie (ungewöhnlich hohe Glukosekonzentration im Blut) und den Bemühungen des Körpers, diese auszugleichen. Der spürbare Durstanstieg (Polydipsie) ist eines der häufigsten Symptome dieser Krankheit. Es entsteht, weil der Körper versucht, überschüssige Glukose in den Blutgefäßen loszuwerden und diese nicht verwendet (wegen des Mangels an Insulin, um sie in die Zellen zu übertragen). Das Kind kann ständig durstig sein oder ungewöhnlich viel Wasser trinken, was weit über seine normale tägliche Flüssigkeitsaufnahme hinausgeht.
    • Nach den Empfehlungen sollten Kinder täglich zwischen 5 und 8 Gläser Flüssigkeit trinken. Für Kinder von 5 bis 8 Jahren ist die tägliche Einnahme geringer (ca. 5 Gläser), während die Älteren mehr trinken sollten, ca. 8 Gläser.
    • Dies sind jedoch allgemeine Richtlinien, und nur Sie können wissen, wie viel Wasser und Flüssigkeiten Ihr Kind täglich tatsächlich konsumiert. Daher ist eine reale Zunahme der Flüssigkeitsaufnahme relativ zu den Gewohnheiten des Kindes. Normalerweise trinkt er ungefähr 3 Gläser Wasser und ein Glas Milch zum Abendessen, aber jetzt fragt er Sie weiter nach Wasser und Getränken und Sie stellen fest, dass er mehr als seine üblichen 3 oder 4 Gläser pro Tag einnimmt hat ein gesundheitliches Problem.
    • Kinder haben möglicherweise einen intensiveren Durst, der nicht gelindert werden kann, selbst wenn sie viel Wasser getrunken haben. Sie können sogar dehydriert erscheinen.



  2. Achten Sie häufiger als gewöhnlich auf den Urin. Der Anstieg der Harndauer, auch als Polyurie bezeichnet, deutet darauf hin, dass der Körper versucht, Glukose aus dem Urin auszuscheiden, und wird auch durch erhöhten Durst verursacht. Weil Kinder viel trinken, produzieren sie offensichtlich mehr Durin und infolgedessen steigt der Durationsbedarf dramatisch an.
    • Seien Sie nachts besonders vorsichtig und prüfen Sie, ob Ihr Kind öfter als gewöhnlich aufwacht, um auf die Toilette zu gehen.
    • Es gibt keine normale Häufigkeit, mit der ein Kind jeden Tag verhärtet wird, da dies von der Nahrung und dem Wasser abhängt, das es konsumiert. Was für ein Kind normal ist, ist möglicherweise nicht für ein anderes Kind. Es ist jedoch möglich, die Häufigkeit des aktuellen Wasserlassens mit der vorherigen zu vergleichen. Wenn Ihr Kind normalerweise ungefähr sieben Mal am Tag uriniert, Sie aber jetzt feststellen, dass es zwölf Mal auf die Toilette geht, sollte diese Änderung besorgniserregend sein. Aus diesem Grund sollten Sie auch nachts Kinder beobachten oder beobachten. Wenn Ihr Kind nachts nicht aufgewacht ist, um auf die Toilette zu gehen, aber Sie bemerken, dass es 2, 3 oder sogar 4 Urin hat, müssen Sie es zum Kinderarzt zur Untersuchung bringen.
    • Achten Sie außerdem auf Anzeichen von Austrocknung durch übermäßiges Wasserlassen. Achten Sie auf Anzeichen wie eingefallene Augen, trockener Mund und Verlust der Hautelastizität (versuchen Sie, die Haut auf dem Handrücken einzuklemmen. Wenn Sie feststellen, dass das, was nicht sofort in seine ursprüngliche Position zurückkehrt, ist dies Ihre Kind ist dehydriert.)
    • Seien Sie auch sehr vorsichtig, wenn Sie wieder anfangen, Ihr Bett nass zu machen. Dies ist besonders wichtig, wenn er zu diesem Zeitpunkt gelernt hat, mit der Toilette umzugehen, und das Bett seit einiger Zeit nicht mehr benetzt hat.



  3. Überprüfen Sie, ob Sie unerklärlicherweise abnehmen. Es ist ein typisches Symptom für juvenilen Diabetes, da der Stoffwechsel durch erhöhten Blutzucker beeinträchtigt wird. Sehr oft verliert das Kind schnell an Gewicht, auch wenn der Gewichtsverlust manchmal langsamer vonstatten geht.
    • Ihr Kind kann durch diese Störung abnehmen und dünn, abgemagert und schwach erscheinen. Denken Sie daran, dass Gewichtsverlust aufgrund von Typ-1-Diabetes häufig mit einer Verringerung der Muskelmasse einhergeht.
    • Im Falle eines unerklärlichen Gewichtsverlusts sollten Sie sich grundsätzlich an Ihren Arzt wenden, um eine offizielle Diagnose zu erhalten.


  4. Beachten Sie, wenn Ihr Kind plötzlich einen erhöhten Hunger hat. Der Verlust von Muskelmasse und Fett sowie der Verlust von Kalorien aufgrund von Typ-1-Diabetes führen zu einer Abnahme der Energie und folglich zu einer Zunahme des Hungers. Daher könnte das Kind paradoxerweise abnehmen, auch wenn sein Appetit erheblich zunimmt.
    • Dieser extreme Hunger, bekannt als Polyphagie, wird durch den Versuch des Körpers verursacht, die im Blut vorhandene und für die Zellen unentbehrliche Glukose aufzunehmen. Der Körper benötigt mehr Nahrung, um Glukose zu gewinnen und Energie zu produzieren, aber dies ist nicht möglich, da das Kind ohne Insulin so viel essen kann, wie es möchte, aber die Glukose in der Nahrung bleibt im Blut und läuft nicht an. Zellen.
    • Denken Sie daran, dass es bis heute keinen medizinischen oder wissenschaftlichen Bezugspunkt gibt, um den Kinderhunger zu verringern. Einige essen natürlicher als andere, andere hungern in Zeiten des Wachstums. Am besten überprüfen Sie das aktuelle Verhalten Ihres Kindes und vergleichen Sie es mit dem vorherigen, um festzustellen, ob der Appetit erheblich zugenommen hat. Wenn Ihr Kind beispielsweise normalerweise zu jeder Mahlzeit etwas auf seinem Teller auswählt, aber in den letzten Wochen anfängt, alles zu essen, was Sie verwenden, und noch mehr, ist das ein Zeichen. Die Möglichkeit eines erhöhten Hungers ist nicht auf eine Wachstumskrise zurückzuführen, insbesondere wenn dieser mit einem Anstieg des Dursts und häufigen Besuchen der Toilette einhergeht.


  5. Bemerken Sie jedes plötzliche und ständige Gefühl der Erschöpfung. Der Verlust von Kalorien und Glukose, die zur Energieerzeugung benötigt werden, sowie Muskelschwund und Fettabbau verursachen Müdigkeit und Desinteresse für normale Aktivitäten und Spiele, die früher Spaß machten.
    • Manchmal werden Kinder auch gereizt und ihre Stimmung ändert sich aufgrund von Müdigkeit.
    • Zusätzlich zu den bisher aufgeführten Symptomen sollten Sie auch überprüfen, ob sich die Schlafgewohnheiten des Kindes geändert haben. Während er normalerweise 7 Stunden pro Nacht schläft, jetzt aber 10 Stunden schläft, sich immer noch müde fühlt oder Anzeichen von Schläfrigkeit, Faulheit oder Lethargie zeigt, sollten Sie dies auch nach einer guten Nacht beachten. Dies ist möglicherweise kein Anzeichen für einen Wachstumsschub oder eine Periode der Müdigkeit, sondern für das Vorhandensein von Diabetes.


  6. Überprüfen Sie, ob er über eine verschwommene Sicht klagt. Hyperglykämie verändert den Wassergehalt der geschwollenen Linse und verursacht verschwommenes, verschwommenes oder verschwommenes Sehen. Wenn das Kind über Sehstörungen klagt und wiederholte Besuche beim Augenarzt keine nützlichen Ergebnisse erzielen, sollten Sie es zu seinem Kinderarzt begleiten, um herauszufinden, ob das Problem möglicherweise auf Typ-1-Diabetes zurückzuführen ist.
    • In der Regel kann dieses Problem durch eine Stabilisierung des Blutzuckers behoben werden.

Teil 2 Suchen Sie nach späten oder begleitenden Symptomen



  1. Achten Sie auf häufige Pilzinfektionen. Diabetes erhöht den Blutzucker (Blutzucker) und die Vaginalsekrete. Diese Bedingungen begünstigen das Wachstum von Hefen, die normalerweise Pilzinfektionen verursachen. Infolgedessen können Kinder häufig Pilzinfektionen der Haut haben.
    • Achten Sie auf häufiges Jucken im Intimbereich. Mädchen können häufig an vaginalen Hefeinfektionen leiden, die Juckreiz und Beschwerden in der Umgebung sowie einen Ausfluss von weißlichem oder gelblichem Übelkeitsschleim verursachen.
    • Der Fuß des Athleten ist eine weitere Pilzinfektion, die durch eine verminderte Immunabwehr begünstigt wird, die selbst durch Diabetes verursacht wird. Diese Pilzinfektion kann ein Abblättern der Haut mit sinfiltrierendem weißem Gewebe im Handflächenbereich zwischen den Zehen und den Fußsohlen verursachen.
    • Jungen, insbesondere wenn sie nicht beschnitten wurden, können auch eine Pilzinfektion am Ende des Penis haben.


  2. Achten Sie auf wiederkehrende Hautinfektionen. In diesem Fall wird die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu bekämpfen, durch Diabetes beeinträchtigt, da die Krankheit Störungen des Immunsystems verursacht. Darüber hinaus verursacht eine Erhöhung des Glucosespiegels im Blut das Wachstum schädlicher Bakterien, die häufig bakterielle Hautinfektionen wie Abszesse oder Furunkel, Lanthrax oder Geschwüre verursachen.
    • Die langsame Wundheilung ist ein weiterer Aspekt wiederkehrender Hautinfektionen. Die Heilungszeit kleiner Schnitte, Kratzer und Wunden aufgrund eines geringfügigen Traumas kann sehr lang sein.Achten Sie auf Läsionen, die nicht normal verheilen.


  3. Achten Sie auf Anzeichen von Vitiligo. Es ist eine Autoimmunkrankheit, die eine Abnahme der Melaninpigmente in der Haut verursacht. Melanin ist ein Pigment, das dem Haar, der Haut und den Augen des Menschen Farbe verleiht. Bei jugendlichem Diabetes entwickelt der Körper Autoantikörper, die Melanin zerstören, und daher erscheinen weiße Flecken auf der Haut.
    • Obwohl dies ein Problem ist, das in fortgeschrittenen Fällen von Typ-1-Diabetes auftritt und nicht weit verbreitet ist, ist es ratsam, das Diabetesrisiko auszuschließen, wenn Ihr Kind beginnt, diese weißen Flecken auf der Haut zu zeigen.


  4. Achten Sie auf Erbrechen oder lautes Atmen. Dies sind Symptome, die im fortgeschrittenen Stadium von Diabetes auftreten. Wenn das Kind sich erbricht oder Atembeschwerden hat, beachten Sie, dass es schwere Symptome hat und zur angemessenen Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden muss.
    • Diese Symptome können ein Anzeichen für eine diabetische Ketoazidose (DKA) sein, ein ernstes Problem, das auch ein lebensbedrohliches Koma verursachen kann. Diese Symptome treten schnell auf, manchmal innerhalb von 24 Stunden. Unbehandelt kann CDA zum Tod führen.

Teil 3 Arzt konsultieren



  1. Wissen, wann es Zeit ist, Ihr Kind zum Kinderarzt zu bringen. In den meisten Fällen wird Typ-1-Diabetes zum ersten Mal in der Notaufnahme diagnostiziert, wenn das Kind aufgrund von Diabetes oder diabetischer Ketoazidose im Koma liegt. Obwohl es möglich ist, diese Störung mit der Verabreichung von Flüssigkeiten und Insulin zu behandeln, ist die Vorbeugung noch besser, wenn Sie so bald wie möglich Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie den Verdacht haben, dass das Kind an dieser Krankheit leidet. Warten Sie nicht, bis Ihr Kind aufgrund einer diabetischen Ketoazidose für längere Zeit bewusstlos ist, um Ihren Verdacht zu bestätigen. Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt.
    • Hier sind einige Symptome, die sofortige medizinische Hilfe erfordern: Appetitlosigkeit, Erbrechen oder Übelkeit, hohe Körpertemperatur, unangenehmer Atem (er kann es nicht fühlen, andere können es) und Bauchschmerzen.


  2. Bringen Sie das Kind zur Untersuchung zum Kinderarzt. Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind an jugendlichem Diabetes leidet, suchen Sie so bald wie möglich einen Arzt auf. Um das Problem zu diagnostizieren, verschreibt der Fachmann Blutuntersuchungen, um den Zuckergehalt in seinem Blut zu überprüfen. Es gibt zwei Arten von Tests, Hämoglobin und einen Nüchtern- oder Nüchternblutzuckertest.
    • Test auf glykiertes Hämoglobin (HbA1c): Dieser Test liefert Informationen über den Blutzucker eines Kindes in den letzten zwei bis drei Monaten, indem der Prozentsatz des an Hämoglobin gebundenen Zuckers gemessen wird. Hämoglobin ist nichts anderes als ein Protein, das Sauerstoff in die roten Blutkörperchen transportiert. Je höher der Blutzuckerspiegel, desto mehr Zucker wird an Hämoglobin gebunden. Wenn Sie in zwei verschiedenen Tests einen Prozentsatz von mindestens 6,5% erhalten, ist das Kind Diabetiker. Dies ist ein Standardtest zur Diagnose, Verwaltung und Durchführung von Untersuchungen.
    • Blutzuckermessung: Bei diesem Test entnehmen Ärzte nach dem Zufallsprinzip Blutproben. Unabhängig davon, ob das Kind etwas gegessen hat oder nicht: Wenn der Zuckerspiegel zu irgendeinem Zeitpunkt 200 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) erreicht, kann dies auf Diabetes hinweisen, insbesondere dann, wenn es auch die oben genannten Symptome aufweist. Der Arzt kann auch eine Blutprobe entnehmen, nachdem er das Kind gebeten hat, die ganze Nacht zu schlafen. In diesem Fall liegt der Blutzucker zwischen 100 und 125 mg / dl und wird als Prädiabetes bezeichnet, während bei zwei getrennten Analysen Werte von 126 mg / dl oder mehr (7 Millimol pro Liter) festgestellt werden Diabetiker.
    • Der Arzt kann auch entscheiden, einen Durintest zu verschreiben, um das Vorhandensein von Typ-1-Diabetes zu bestätigen.Wenn im Urin Ketone vorhanden sind, die durch Fettabbau im Körper erzeugt werden, kann dies im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes angezeigt sein Typ 2. Das Vorhandensein von Glukose im Urin weist auch auf Diabetes hin.


  3. Holen Sie sich eine genaue Diagnose und behandeln Sie das Kind. Sobald alle entsprechenden Tests korrekt durchgeführt wurden, zeichnet der Arzt die gefundenen Daten gemäß den Standardkriterien auf, um sicherzustellen, dass es sich um Diabetes handelt. Sobald die Krankheit diagnostiziert wurde, sollte das Kind sorgfältig überwacht und überwacht werden, bis sich der Blutzuckerspiegel stabilisiert hat. Der Arzt bestimmt die Art des Insulins, die zu ihm passt, und die geeignete Dosis. Es kann auch hilfreich sein, einen auf hormonelle Störungen spezialisierten Endokrinologen zu konsultieren, um die Betreuung Ihres Kindes zu koordinieren.
    • Sobald eine Insulinbehandlung zur Behandlung des Diabetes Ihres Kindes entwickelt wurde, müssen Sie alle 2-3 Monate Untersuchungen einplanen, um einige diagnostische Tests zu wiederholen und einen zufriedenstellenden Blutzuckerspiegel sicherzustellen.
    • Kinder müssen sich auch regelmäßigen Untersuchungen an Füßen und Augen unterziehen, da an diesen Stellen in der Regel die ersten Anzeichen einer Komplikation zu beobachten sind.
    • Obwohl es in den letzten Jahren keine wirkliche Heilung für Diabetes gibt, haben sich Technologie und Therapien so weit entwickelt, dass kranke Kinder ein glückliches Leben führen und gesund sein können, wenn sie erst einmal gelernt haben, mit der Krankheit umzugehen.
Beratung



  • Wissen Sie, dass Typ-1-Diabetes oder was normalerweise als Jugenddiabetes bezeichnet wird, nicht mit Ernährung oder Gewicht in Verbindung gebracht wird.
  • Wenn ein Mitglied der unmittelbaren Familie (wie eine Schwester, ein Bruder, eine Mutter oder ein Vater) Diabetiker ist, sollte das Kind, bei dem der Verdacht auf Krankheit besteht, mindestens einmal im Jahr im Alter von 5 bis 10 Jahren einen Arzt aufsuchen Er hat keinen Diabetes.
Warnungen
  • Da viele Symptome von Diabetes bei Jugendlichen (Lethargie, Durst, Hunger) möglicherweise nur bei Ihrem Kind auftreten, bemerken Sie sie möglicherweise nicht einmal. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind eines oder alle dieser Anzeichen hat, wenden Sie sich sofort an den Kinderarzt.
  • Es ist unbedingt erforderlich, diese Krankheit schnell zu diagnostizieren, zu behandeln und zu behandeln, um das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Herzprobleme, Erblindung, Schädigung des Nervensystems, Nierenfunktionsstörung und sogar Tod zu verringern.


Artikel Für Sie

Wie kann man feststellen, ob jemand einen Schlaganfall hat?

Wie kann man feststellen, ob jemand einen Schlaganfall hat?

Der Co-Autor diee Artikel it Victor Catania, MD. Dr. Catania it Hauarzt im Ordenrat in Pennylvania. einen MD-Abchlu erhielt er 2012 an der Univerity of Medicine of the America.E gibt 11 Referenzen in ...
Wie kann man wissen, ob jemand in einer Beziehung ist?

Wie kann man wissen, ob jemand in einer Beziehung ist?

it ein Wiki, wa bedeutet, da viele Artikel von mehreren Autoren verfat wurden. Um dieen Artikel zu ertellen, haben ich freiwillige Autoren an der Bearbeitung und Verbeerung beteiligt. Diee Peron mag ...