Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Wie erkennt man die Symptome von Gebärmutterhalskrebs? - Führungen
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Inhalt

In diesem Artikel: Kennen Sie die Symptome, um Hilfe von einem Arzt zu erhalten52

Gebärmutterhalskrebs, der den unteren Teil der Gebärmutter betrifft, kann bei Frauen jeden Alters auftreten, obwohl er normalerweise zwischen 20 und 50 Jahren auftritt. Betroffen sind vor allem Frauen, die nicht regelmäßig zu Routineuntersuchungen zum Frauenarzt gehen und einen Pap-Abstrich (oder Pap-Test) machen. Es gibt sehr wirksame Behandlungen für diesen Krebs, wenn er relativ früh erkannt wird. Zu den Hauptsymptomen zählen Schmerzen im Unterbauch und abnormale Vaginalblutungen. Im Allgemeinen treten diese Anzeichen nur dann auf, wenn sich abnormale (oder präkanzeröse) Zellen zu invasiven Krebstumoren entwickelt haben. Aus diesem Grund ist es wichtig, sehr schnell zu reagieren, indem Sie Ihren Arzt kontaktieren, sobald Sie sie bemerken. Eine regelmäßige Überprüfung des Wandstatus des Gebärmutterhalses durch Pap-Abstriche und ein Screening auf humanes Papillomavirus (oder HPV auf humanes Papillomavirus) kann verwendet werden, um das Vorhandensein von Krebsvorstufen frühzeitig zu erkennen. Werden Sie nicht zu Krebszellen, die in den Gebärmutterhals eindringen könnten (Uterus und ganzer Körper).


Stufen

Teil 1 Die Symptome kennen



  1. Notieren Sie sich die Daten, an denen Sie Ihre Regeln haben. Wenn Sie sich in der Zeit vor der Menopause oder in der Perimenopause befinden, schreiben Sie in eine Agenda das Startdatum und die Dauer jeder Regelepisode. Wenn Sie in den Wechseljahren sind, müssen Sie wissen, wann genau Ihre letzte Regelblutung stattgefunden hat. Eines der Hauptsymptome von Gebärmutterhalskrebs ist eine abnormale Vaginalblutung, weshalb eine Frau wissen muss, ob eine Blutung normal ist oder nicht.
    • Wenn Sie sich in der Zeit vor den Wechseljahren befinden, sollten Sie regelmäßige Menstruationszyklen haben. Im Allgemeinen dauert ein Zyklus 28 Tage. Da es jedoch Unterschiede zwischen Frauen gibt, kann die Dauer Ihres Zyklus zwischen 21 und 28 Tagen oder zwischen 28 und 35 Tagen liegen.
    • Wenn Sie sich in der Perimenopause befinden, die normalerweise zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr beginnt, sollten Sie unregelmäßige Zyklen haben. Der Übergang von der Prämenopause zur Perimenopause erfolgt, wenn die destruktive Produktion aus den Eierstöcken zu sinken beginnt. Die Perimenopause kann einige Monate dauern, beispielsweise zehn Jahre, bevor die Wechseljahre beginnen.
    • Wenn Sie in den Wechseljahren sind, sollten Sie keine Menstruation mehr haben. Der Spiegel Ihrer Sexualhormone sollte zu niedrig sein, um den Eisprung zu verhindern. Zu diesem Zeitpunkt können Sie nicht mehr schwanger werden.
    • Wenn Sie eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) hatten, sollten Sie keine Perioden mehr haben. Wenn Sie jedoch noch funktionierende Eierstöcke haben, befinden Sie sich nicht in den Wechseljahren.



  2. Versuchen Sie, zwischen Ihren Menstruationsperioden Blutflecken zu erkennen. Wenn Sie es feststellen, bedeutet dies, dass Sie auch sehr kleine und unregelmäßige Blutungen bemerken, die möglicherweise eine andere Farbe haben als das während Ihrer Periode fließende Blut.
    • Es ist ganz normal, dass eine Frau vor der Menopause von Zeit zu Zeit unregelmäßige Menstruationszyklen hat. Diese Störungen können auf Krankheit, Stress oder körperliche Aktivität zurückzuführen sein. Wenn Ihre Zyklen jedoch mehrere Monate hintereinander unregelmäßig sind, konsultieren Sie einen Arzt.
    • Kleine Blutflecken sind während der Perimenopause kein anormales Phänomen. Sie müssen jedoch wachsam sein, wenn Sie versuchen, andere Symptome von Gebärmutterhalskrebs zu erkennen.



  3. Beachten Sie ungewöhnliche Ereignisse wie Regeln von besonders hoher Intensität oder Dauer. Die Menge an verlorenem Blut, seine Farbe und Konsistenz können von Menstruationszyklus zu Menstruationszyklus variieren, ohne abnormal zu sein. Sie sollten sich jedoch an Ihren Arzt wenden, wenn Sie wesentliche Änderungen bemerken.


  4. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie mehrmals unerwartete Blutungen haben. Denken Sie daran, dass Sie keine Vaginalblutung haben sollten, wenn Sie sich in den Wechseljahren befinden oder eine Hysterektomie hatten.
    • Denken Sie nicht, dass Sie keinen Gebärmutterhals mehr haben, wenn Sie operativ entfernt wurden. Der Gebärmutterhals wird nur während einer totalen Hysterektomie entfernt. Wenn Sie eine Ablation über dem Gebärmutterhals (supra-zervikal) hatten, wurde der Gebärmutterhals an Ort und Stelle belassen. Deshalb könnten Sie Gebärmutterhalskrebs haben, auch wenn Ihre Gebärmutter entfernt wurde. Wenn Sie nicht genau wissen, welche Art von Hysterektomie Sie hatten, fragen Sie Ihren Gynäkologen nach Informationen.
    • Sie können davon ausgehen, dass Sie in die Wechseljahre eingetreten sind, wenn Sie 12 Monate hintereinander keine Regelblutung hatten.


  5. Versuchen Sie zu sehen, ob Sie nach normalen Aktivitäten bluten. Sie können die folgenden Aktivitäten als normal betrachten: Geschlechtsverkehr, Scheidenspülung oder von Ihrem Gynäkologen durchgeführte Beckenuntersuchung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Blutungen und geben Sie an, ob sie reichlich vorhanden sind oder nur Flecken hinterlassen.
    • Wenn ein Arzt eine Beckenuntersuchung durchführt, führt er zwei behandschuhte Finger in die Vagina ein, während er die andere Hand gegen die Unterseite des Bauches drückt. Er kann die Gebärmutter einschließlich des Gebärmutterhalses und der Eierstöcke untersuchen, um festzustellen, ob Anzeichen für eine Krankheit oder ein Problem vorliegen. Dieses Verfahren sollte keine signifikanten Blutungen verursachen.


  6. Beachten Sie alle vaginalen Ausfluss, die zwischen zwei Perioden der Menstruation auftritt. Schreiben Sie, ob es Blutungen gibt oder nicht, einige Sätze in Ihr Tagebuch, um den Fluss zu beschreiben. Beachten Sie auch, ob es stinkt oder nicht.
    • Die Wand der Gebärmutter bildet sich auf Höhe des Zervixschleims, dessen Konsistenz sich während des Menstruationszyklus ändert, um die Befruchtung einer Eizelle zu fördern oder zu verhindern. Sie sollten zwischen den Menstruationsperioden nicht bluten.
    • Menstruationsblut kann sich in der Vagina ansammeln, was einen üblen Geruch hervorrufen kann, wenn es nicht innerhalb von 6 bis 8 Stunden nach der Entlassung gereinigt wird. In diesem Fall ist der Geruch viel unangenehmer als der Geruch, der von einem anderen Ausfluss aus der Scheide ausgeht.
    • Ein übelriechender Ausfluss kann durch eine Infektion verursacht werden, die mit Schmerzen und Blutungen einhergeht, oder durch einen bösartigen Tumor oder eine Krebsvorstufe. In diesem Fall sollten Sie einen Arzt konsultieren, der eine Behandlung vorschlägt.


  7. Wenn Sie unter Beckenschmerzen leiden, informieren Sie Ihren Arzt. Möglicherweise spüren Sie dies auch beim Sex und möchten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, aber Sie sollten wissen, dass 3 von 4 Frauen irgendwann in ihrem Leben Schmerzen beim Sex hatten. Zögern Sie nicht, Ihren Gynäkologen zu informieren, wenn diese Schmerzen sehr häufig auftreten oder wenn sie sehr ausgeprägt sind. Sie müssen in der Lage sein, den Unterschied zwischen den Krämpfen, die zu bestimmten Zeiten im Menstruationszyklus auftreten, und den Schmerzen im Becken oder im Unterbauch zu erkennen.
    • Die Scheidenwand einer Frau in den Wechseljahren oder in der Perimenopause kann sich aufgrund der Abnahme der Zerstörungsrate verändern. Diese Wand wird dünner, trockener und weniger elastisch und kann bei atrophischer Vaginitis sogar gereizt werden. Geschlechtsverkehr wird manchmal wegen dieser Veränderungen schmerzhaft.
    • Sie können auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verspüren, wenn Ihr Körper nicht ausreichend auf sexuelle Stimulation reagiert oder wenn Sie an einer Hauterkrankung leiden.

Teil 2 Holen Sie sich Hilfe von einem Arzt



  1. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, sobald Sie die Symptome von Gebärmutterhalskrebs bemerken. Wenn Sie nur langsam reagieren, kann es sein, dass Sie genügend Zeit für die Entwicklung der Krankheit haben und die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass Sie sie mit einer Behandlung überwinden, die bei früher Anwendung sehr effektiv sein kann.
    • Ihr Arzt wird Sie über die Krankengeschichte in Ihrer Familie informieren und Ihnen die Symptome erklären. Hier erfahren Sie, welche Verhaltensweisen und Faktoren das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen, z. B. multiple Sexualpartner, vorzeitiger Geschlechtsverkehr, Infektion mit einem Mikroorganismus, der eine sexuell übertragbare Krankheit verursacht, geschwächtes Immunsystem und Rauchen. .
    • Ihr Gynäkologe wird Ihren gesamten Körper untersuchen, um Ihre allgemeine Gesundheit zu bestimmen. Er wird einen Pap-Test und einen HPV-Test durchführen, falls dies noch nicht geschehen ist. Hierbei handelt es sich um Untersuchungen, deren Zweck es ist, die Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs zu erkennen, und nicht um Taten, die gemacht werden, weil Krebszellen bereits vorhanden sind.
    • Der Arzt führt nur dann zusätzliche Untersuchungen durch, um eine Diagnose zu erhalten, wenn der Abstrich oder das Screening des Virus ein positives Ergebnis erbracht hat, das darauf hindeutet, dass sich Krebszellen auf der Ebene des Gebärmutterhalses entwickelt haben. Der Arzt kann dann eine Kolposkopie (visuelle Untersuchung des Gebärmutterhalses) mit einem in die Vagina eingeführten optischen Gerät durchführen, mit dem Anomalien auf der Oberfläche der Gebärmutterwand festgestellt werden können. Es führt auch einen Abstrich in Höhe des Lettocollus (innerer Teil des Gebärmutterhalses, der die Verbindung zwischen dem Lexikon und dem Endometrium herstellt) und Biopsien (Proben von Gewebefragmenten) in Form von Zapfen (Konisation) durch. Ein Pathologe verwendet diese Proben, die er unter dem Mikroskop untersucht, um Krebsvorstufen oder Krebszellen zu diagnostizieren.


  2. Besuchen Sie regelmäßig Ihre Arztpraxis für Gebärmutterhalskrebs-Tests. Er wird die klassischen Tests für Gebärmutterhals- und Gebärmutterhalsabstriche durchführen, bei denen das Vorhandensein von Krebsvorstufen festgestellt wird.


  3. Unterziehen Sie sich regelmäßig Gebärmutterhals- und Gebärmutterabstrichen. Sie können Krebsvorstufen erkennen, die Krebszellen auslösen können, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden. Dieser Test wird für die meisten Frauen zwischen 21 und 65 Jahren empfohlen. Dies kann in der Arztpraxis oder in einer Klinik erfolgen.
    • Ein Spekulum, mit dem die Ränder bestimmter Körperöffnungen gespreizt werden, wird in die Vagina eingeführt, die der Gynäkologe genau wie der Gebärmutterhals untersuchen kann. Der Arzt entnimmt dann Zellen und Schleim aus dem Gebärmutterhals und den umliegenden Geweben. Bevor diese Proben zur Analyse an ein Labor geschickt werden, werden sie zwischen Lamellenpaare oder in Flaschen mit einer Flüssigkeit gegeben. Unregelmäßigkeiten werden eventuell erkannt, nachdem sie unter dem Mikroskop gescannt wurden.
    • Eine Frau sollte Pap-Tests haben, auch wenn sie nicht sexuell aktiv ist oder in den Wechseljahren ist.
    • Die Erstattung der Halswirbelsäule im Gebärmutterhals erfolgt in der Regel zu 70% nach dem üblichen Tarif.


  4. Genießen Sie einen HPV-Test. Wenn das humane Papillomavirus im Gebärmutterhals vorhanden ist, wird es durch diesen Test nachgewiesen. Gebärmutterhalskrebs wird normalerweise durch eine HPV-Infektion verursacht, die beim Geschlechtsverkehr von einer Person auf eine andere übertragen wird. Es ist auch möglich, das Vorhandensein dieses Virus nachzuweisen, indem man nach Spuren seiner "r-RNA" (mRNA) in den Zellen sucht, die während des Abstrichs von Gebärmutterhals und Gebärmutter gesammelt wurden.
    • Der Gebärmutterhals ist ein schmaler, zylindrischer Kanal, der sich im unteren Teil der Gebärmutter befindet. Lexocol ist der Teil des Gebärmutterhalses, den der Arzt untersucht, nachdem er das Spekulum in die Vagina eingeführt hat. Lendocol ist der schmale Gang, der den Gebärmutterhals kreuzt und sich zur Gebärmutter hin öffnet. Die Transformationszone ist der Teil, in dem sich Lexokol und Lendokol überlappen. Hier wachsen in der Regel zuerst die Krebszellen. Hier entnimmt der Arzt auch Zellproben durch Abstrich.
    • Wenn Sie eine Frau von mindestens 30 Jahren sind, können Sie diese Tests (Abstrich- und HPV-Screening) alle 5 Jahre gleichzeitig durchführen.


  5. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie diese Tests durchführen sollen. Die Zeitspanne zwischen zwei Tests oder zwei Testreihen hängt von Faktoren wie Ihrem Alter, Ihrer Sexualität und Ihrer sexuellen Vorgeschichte, positiven Abstrichergebnissen und Ihrer Vorgeschichte einer HPV-Infektion ab.
    • Die meisten Frauen zwischen 21 und 29 Jahren machen alle 3 Jahre einen Abstrich. Personen im Alter zwischen 30 und 64 Jahren geben es ebenfalls alle 3 Jahre oder alle 5 Jahre aus, wenn dieser erste Test mit einem HPV-Test gekoppelt ist.
    • Wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist, wenn Sie mit HIV infiziert sind oder wenn Abstriche, die Sie zuvor verwischt haben, positiv waren, sollte Ihr Arzt möglicherweise feststellen, dass Veränderungen der Gebärmutterhalswand besser überwacht werden müssen und dass Sie sich mehr unterziehen müssen oft Cervico-Uterus-Abstriche.
    • Gebärmutterhalskrebs ist der Krebs, von dem Frauen nach Brustkrebs am meisten betroffen sind. In Ländern, in denen routinemäßig Abstriche und HPV-Tests durchgeführt werden, sind jedoch weniger Frauen betroffen (in Prozent der weiblichen Bevölkerung).
    • Holen Sie sich so schnell wie möglich eine Diagnose und Behandlung. Je länger Sie die Bekämpfung von Krebsvorstufen verzögern, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie zu Krebszellen werden. Diese Umwandlung normaler Zellen in abnormale Einheiten in einem ersten und in einem zweiten Mal invasiven Zeitraum kann über einen relativ langen Zeitraum von 10 Jahren, aber auch über einen viel kürzeren Zeitraum erfolgen.

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