Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Wie erkenne ich einen Schlaganfall? | Dr. Johannes Wimmer
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Inhalt

In diesem Artikel: Identifizieren von Anzeichen und SymptomenVerwenden Sie eine AVCIdentify Risk Factors33-Referenz

In Frankreich gibt es jedes Jahr 150.000 Fälle von Schlaganfall. Alle vier Minuten stirbt eine Person, und dennoch können 80% der Unfälle verhindert werden. Es ist eine der fünf häufigsten Todes- und Invaliditätsursachen bei Erwachsenen. Es gibt drei Arten von AVC mit ähnlichen Symptomen, die Behandlungen sind jedoch unterschiedlich. Während eines Angriffs wird die Durchblutung in einem Teil des Gehirns unterbrochen und die Zellen erhalten keinen Sauerstoff mehr. Wenn das Problem nicht sofort behoben wird, werden die Gehirnzellen dauerhaft geschädigt, was zu erheblichen körperlichen oder geistigen Behinderungen führt. Es ist wichtig, die Symptome und Risikofaktoren zu kennen, um im Falle von Warnzeichen von einer schnellen medizinischen Versorgung zu profitieren.


Stufen

Methode 1 Identifizieren Sie die Anzeichen und Symptome

  1. Achten Sie auf Anzeichen einer Schwächung des Gesichts oder der Gliedmaßen. Die Person kann keine Gegenstände anheben oder verliert plötzlich das Gleichgewicht im Stehen. Achten Sie auf Anzeichen dafür, dass eine Seite seines Körpers oder Gesichts geschwächt ist. Es ist möglich, dass ihr Mund einseitig blinkt, wenn sie lächelt oder nicht in der Lage ist, beide Arme über ihren Kopf zu heben.


  2. Achten Sie auf Anzeichen von Verwirrung. Suchen Sie nach Anzeichen von Verwirrung oder Problemen mit Delokution oder Verständnis. Wenn Teile des Gehirns betroffen sind, kann die Person Schwierigkeiten haben, zu sprechen oder zu verstehen, was gesagt wird. Sie wird verwirrt wirken und Ihnen so antworten, dass sie nichts versteht, was Sie ihr sagen, ihre Worte falsch zitieren oder unverständliche Worte verwenden. Diese Situation ist relativ beängstigend. Geben Sie Ihr Bestes, um sie zu beruhigen, nachdem Sie die Notaufnahme angerufen haben.
    • Manchmal kann die Person einfach nicht sprechen.



  3. Fragen Sie ihn, ob seine Sicht mit einem Auge oder beiden Augen verschwommen ist. Bei AVC ist die Sicht plötzlich und stark beeinträchtigt. Menschen berichten von einem Sehverlust in einem oder beiden Augen oder behaupten, doppelt zu sehen. Fragen Sie die betroffene Person, ob sie sehen kann oder ob sie doppelt sieht (wenn sie sich nicht ausdrücken kann, bitten Sie sie, ja oder nein zu nicken, wenn möglich).
    • Es kann sein, dass er den Kopf ganz nach links dreht, um mit dem rechten Auge zu sehen, was sich im Sichtfeld seines anderen Auges befindet.


  4. Versuchen Sie, einen Koordinationsverlust oder ein Ungleichgewicht festzustellen. Wenn die Arme oder Beine der Person geschwächt werden, kann es sein, dass sie auch die Koordination oder das Gleichgewicht verliert. Sie hat Probleme, einen Stift zu nehmen oder kann nicht laufen, weil sie eines ihrer Beine nicht kontrollieren kann.
    • Es kann sein, was plötzlich stolpert und fällt.



  5. Betrachten Sie plötzliche und starke Kopfschmerzen. LAVC wird auch als Gehirnangriff bezeichnet. Sie kann plötzliche Kopfschmerzen verursachen und wird von den Betroffenen als die schlimmsten Kopfschmerzen bezeichnet, die sie je verspürt haben. Der Schmerz ist mit Übelkeit und Erbrechen aufgrund des zunehmenden Drucks im Gehirn verbunden.


  6. Betrachten Sie die transiente zerebrale Ischämie (TIA). Vorübergehende zerebrale Ischämie ähnelt einem Schlaganfall (wird oft als Mini-Schlaganfall bezeichnet), dauert jedoch weniger als fünf Minuten und verschwindet spurlos. Dennoch bleibt es ein medizinischer Notfall, der eine Untersuchung und Behandlung erfordert, um das Schlaganfallrisiko zu verringern. Vorübergehende zerebrale Lysämie ist der wichtigste Vorbote eines Anfalls (der Stunden oder Tage später auftritt). Ärzte glauben, dass die Symptome durch eine vorübergehende Verstopfung der Arterien im Gehirn verursacht werden.
    • Ungefähr 20% der Menschen mit IKT erleiden innerhalb von 90 Tagen einen schweren Schlaganfall, und ungefähr 2% erleiden innerhalb von zwei Tagen einen Anfall.
    • Im Laufe der Zeit kann eine vorübergehende zerebrale Lysämie eine Demenz durch Mehrfachinfarkt oder Gedächtnisverlust verursachen.


  7. Erinnere dich an den Namen FAST. SCHNELL bedeutet Gesicht, Arme, Sprache und Zeit, um Sie nicht nur daran zu erinnern, was Sie überprüfen sollten, wenn Sie glauben, dass eine Person einen Angriff hat, sondern um sich auch an die Bedeutung der Zeit zu erinnern . Wenn Sie die oben genannten Symptome beobachten, benachrichtigen Sie sofort den Notfall. Jede Minute zählt, um dem Patienten die bestmögliche Behandlung zu ermöglichen und sicherzustellen, dass er ohne schwerwiegende Folgen aus dem Krankenhaus aussteigt.
    • Gesicht: Bitten Sie die Person zu lächeln, um festzustellen, ob eine Seite ihres Gesichts rot ist.
    • Arme: Bitten Sie ihn, beide Arme in die Luft zu heben. Kann sie es schaffen? Fällt ein Arm?
    • Das Wort: Ist es schwierig zu artikulieren? Kann sie sich nicht ausdrücken? Ist sie verwirrt, wenn Sie sie bitten, einen kurzen Satz zu wiederholen?
    • Zeit: Rufen Sie sofort die Notaufnahme an, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken. Zögern Sie nicht

Methode 2 Einen Schlaganfall behandeln



  1. Ergreifen Sie geeignete Maßnahmen. Wenn Sie oder jemand in Ihrer Nähe diese Symptome verspüren, gehen Sie zu sofort zu Notfällen. Alle oben aufgeführten Anzeichen sind starke Prädiktoren für einen Schlaganfall.
    • Rufen Sie den nächstgelegenen Notdienst an, wenn die Symptome schnell verschwinden oder keine Schmerzen verursachen.
    • Notieren Sie den Zeitpunkt der ersten Symptome, damit das medizinische Personal die beste Behandlung findet.


  2. Reichen Sie eine Anamnese und eine vollständige körperliche Untersuchung ein. Obwohl es sich um einen medizinischen Notfall handelt, führt der Arzt vor dem Testen und der Behandlung eine Anamnese und eine schnelle körperliche Untersuchung durch. Nachfolgend sind die verschiedenen durchgeführten Tests aufgeführt.
    • Ein CT-Scan, bei dem es sich um eine Röntgenaufnahme handelt, mit der sich direkt nach einem Schlaganfall ein detailliertes Bild des Gehirns machen lässt.
    • Magnetresonanztomographie (MRT), die auch Hirnschäden erkennt und anstelle oder in Kombination mit der Computertomographie eingesetzt wird.
    • Ein Ultraschall der Karotis, der schmerzlos ist und der die Verengung der Karotisarterien zeigt. Es kann auch nach einer vorübergehenden zerebralen Ischämie nützlich sein, wenn das Gehirn keinen dauerhaften Schaden erlitten hat. Bei einer Blockade von 70% ist eine Operation erforderlich, um AVC zu vermeiden.
    • Ein Angiogramm, für das ein Katheter, eine Tinktur und Röntgenstrahlen erforderlich sind, um das Innere der Halsschlagadern sichtbar zu machen.
    • Ein Echokardiogramm, mit dem der Arzt die Herzgesundheit beurteilt und Risikofaktoren für einen Schlaganfall ermittelt.
    • Der Arzt kann Blutuntersuchungen auf Hypoglykämie (offenbar ähnlich einem Anfall) und die Fähigkeit des Blutes zur Blutgerinnung durchführen, was auf ein hohes Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall hindeuten kann.


  3. Identifizieren Sie den AVC-Typ. Obwohl die körperlichen Symptome und Folgen eines Angriffs ähnlich sind, gibt es verschiedene Arten von Schlaganfällen. Die Art und Weise, wie sie auftreten, und ihre Behandlungen sind unterschiedlich. Der Arzt bestimmt die Art der Attacke anhand der Testergebnisse.
    • Hämorrhagischer Schlaganfall: Während eines hämorrhagischen Schlaganfalls brechen die Blutgefäße im Gehirn oder lassen das Blut auslaufen. Das Blut wird je nach Ort des Problems im Gehirn oder in der Umgebung verteilt. Dies führt zu Druck oder Schwellung, die Zellen und Gewebe schädigen. Intrazerebrale Blutungen sind die häufigsten hämorrhagischen Schlaganfälle. Es tritt im Gehirn auf, wenn ein Blutgefäß platzt. Meningeale Blutung bezeichnet die Blutung zwischen dem Gehirn und dem Gewebe, das es bedeckt (in den Subarachnoidalräumen).
    • Ischämischer Schlaganfall: Dies ist die häufigste Schlaganfallart, da sie 83% der diagnostizierten Fälle ausmacht. Die Verstopfung einer Arterie im Gehirn führt zur Bildung eines Gerinnsels (auch als Thrombus bezeichnet) oder die Ansammlung von Fettstoffen in den Arterien (Atherosklerose) blockiert die Ankunft von Blut und Sauerstoff in die Gewebe und Zellen des Gehirns. Dies führt zu einer Abnahme der Blutversorgung (Ischämie), die einen ischämischen Schlaganfall verursacht.


  4. Bereiten Sie sich auf eine Notfallbehandlung vor. Bereiten Sie sich auf eine Notfallbehandlung bei hämorrhagischem Schlaganfall vor. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall greifen die Ärzte schnell ein, um die Blutung zu stoppen. Nachfolgend die möglichen Behandlungen.
    • Chirurgisches Abschneiden oder endovaskuläre Embolisation, um Blutungen an der Basis eines Aneurysmas zu stoppen, wenn dies die Ursache des Anfalls ist.
    • Chirurgische Operation zur Evakuierung von nicht absorbiertem Blut und zur Druckentlastung des Gehirns (in der Regel in schweren Fällen).
    • Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung einer arteriovenösen Fehlbildung (AVM), wenn diese zugänglich ist. Die stereotaktische Radiochirurgie ist eine fortschrittliche, minimal invasive Technik, mit der diese Art von Missbildungen beseitigt werden können.
    • Intrakranieller Bypass zur Verbesserung der Durchblutung in bestimmten Fällen.
    • Sofortiges Absetzen der Antikoagulationstherapie, wodurch die Behandlung von Blutungen im Gehirn erschwert wird.
    • Medizinische Überwachung, bis das Blut vom Körper resorbiert wird, wie es der Fall ist, wenn es blau ist.


  5. Bereiten Sie sich auf die Einnahme von Medikamenten vor. Bereiten Sie sich auf Medikamente und andere Behandlungen gegen ischämischen Schlaganfall vor. Medikamente und medizinische Behandlungen werden verwendet, um einen Schlaganfall zu behandeln oder weitere Schädigungen des Gehirns zu verhindern.
    • Gewebeplasminogenaktivatoren zerstören Blutgerinnsel in den Arterien des Gehirns. Sie werden in den Arm des Patienten injiziert und müssen innerhalb von vier Stunden nach Beginn des Schlaganfalls verwendet werden. Je früher es verabreicht wird, desto wirksamer ist es.
    • Thrombozytenaggregationshemmer verhindern die Bildung von Blutgerinnseln im Gehirn und verhindern so weitere Schäden. Sie müssen jedoch innerhalb von 48 Stunden eingenommen werden und können bei einem hämorrhagischen Schlaganfall mehr schaden als nützen. Eine gute Diagnose ist entscheidend.
    • Carotis-Endarteriektomie oder Langioplastie, wenn der Patient an einer Herzerkrankung leidet. Während der Operation entfernt der Chirurg die innere Auskleidung der Halsschlagader, wenn diese verstopft oder verengt ist. Das Blut zirkuliert leichter und transportiert mehr Sauerstoff zum Gehirn. Die Endarteriektomie der Halsschlagader oder Langioplastik wird bei Verstopfung von mindestens 70% der Arterie durchgeführt
    • Intraarterielle Thrombolyse, bei der ein Chirurg einen Katheter in Wolle ins Gehirn einführt, um das Medikament direkt in den Bereich zu schicken, in dem das Gerinnsel entfernt werden soll.

Methode 3 Identifizieren Sie Risikofaktoren



  1. Betrachten Sie Ihr Alter. Das Alter ist der Hauptrisikofaktor. Das Schlaganfallrisiko verdoppelt sich alle 10 Jahre nach 55 Jahren.


  2. Betrachten Sie frühere vorübergehende zerebrale Anfälle oder Ischämie. Der Risikofaktor ist sehr wichtig bei Menschen, die in der Vergangenheit einen Schlaganfall oder eine vorübergehende ischämische Attacke (Mini-Schlaganfall) hatten. Arbeiten Sie in diesem Fall eng mit Ihrem Arzt zusammen, um die Risikofaktoren zu verringern.


  3. Wissen Sie, dass Frauen eher an einem Schlaganfall sterben. Obwohl Männer häufiger von Schlaganfällen betroffen sind, sterben Frauen häufiger an Schlaganfällen. Die Verwendung von Antibabypillen würde das Angriffsrisiko erhöhen.


  4. Seien Sie vorsichtig bei Vorhofflimmern. Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern ist ein schnelles und unregelmäßiges Schlagen des linken Vorhofs des Herzens. Es bewirkt eine Verlangsamung der Durchblutung und erhöht somit das Risiko der Gerinnselbildung. Ein Arzt kann Vorhofflimmern mit einem Elektrokardiogramm diagnostizieren.
    • Die Symptome von Vorhofflimmern sind Herzklopfen, Brustschmerzen, Schwindel, Atemnot und Müdigkeit.


  5. Vorsicht vor arteriovenösen Missbildungen. Diese Missbildungen führen dazu, dass die Blutgefäße im oder um das Gehirn das Gewebe umgehen und das Schlaganfallrisiko erhöhen. Sie sind oft angeboren (wenn auch nicht erblich) und betreffen weniger als 1% der Bevölkerung. Arteriovenöse Missbildungen sind bei Männern häufiger als bei Frauen.


  6. Lassen Sie sich auf periphere arterielle Erkrankungen untersuchen. Periphere arterielle Erkrankungen verursachen die Verengung der Arterien. Es erhöht das Risiko der Gerinnselbildung und beeinträchtigt die Durchblutung des Körpers.
    • Die Arterien in den Beinen sind häufig am stärksten betroffen.
    • Die periphere Arterienerkrankung ist einer der Hauptrisikofaktoren für Schlaganfall.


  7. Überwachen Sie Ihren Blutdruck. Hoher Blutdruck erhöht den Druck auf die Arterien und andere Blutgefäße, die an einigen Stellen anfälliger werden und leichter brechen (hämorrhagischer Schlaganfall). Es kommt auch vor, dass sich das Blut ansammelt und eine Schwellung der Arterienwand verursacht (Aneurysma genannt).
    • Eine Beschädigung der Arterien fördert Blutgerinnsel, die die Durchblutung beeinträchtigen und einen ischämischen Schlaganfall verursachen.


  8. Wissen, was sind die Risiken von Diabetes mellitus. Wenn Sie an Diabetes leiden, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen Schlaganfall aufgrund von diabetesbedingten Gesundheitsproblemen. Wenn Sie an Diabetes leiden, haben Sie möglicherweise nicht nur einen hohen Cholesterin- und Blutdruck, sondern auch verschiedene Formen von Herzerkrankungen. All dies erhöht das Schlaganfallrisiko.


  9. Reduzieren Sie Ihren Cholesterinspiegel. Ein hoher Cholesterinspiegel erhöht auch das Angriffsrisiko. Es kommt zur Bildung von Plaques, die die Durchblutung der Arterien verhindern und somit einen Schlaganfall verursachen können. Nehmen Sie eine gesunde Diät an, die im Transport Fett niedrig ist, um Ihre normalen Cholesterinniveaus zu halten.


  10. Rauchen Sie nicht. Tabak schädigt nicht nur das Herz und die Blutgefäße, sondern Nikotin erhöht auch den Blutdruck. Die Kombination dieser beiden Substanzen erhöht daher das Schlaganfallrisiko.
    • Selbst der Kontakt mit Passivrauch erhöht das Schlaganfallrisiko bei Nichtrauchern.


  11. Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum. Labus dalcool ist verantwortlich für viele gesundheitliche Probleme (Bluthochdruck und Diabetes), die das Schlaganfallrisiko erhöhen.
    • Labusalkohol fördert die Verklebung von Blutplättchen und erhöht das Risiko für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Es kann auch eine Kardiomyopathie (Schwäche oder Versagen der Herzmuskulatur) und einen unregelmäßigen Herzschlag (wie Vorhofflimmern) verursachen, die die Gerinnselbildung und den Schlaganfall fördern.
    • Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sollten Frauen nicht mehr als ein alkoholisches Getränk pro Tag trinken. Männer dürfen nicht mehr als zwei trinken.


  12. Achte auf dein Gewicht. Lobesität ist für verschiedene Gesundheitsprobleme wie Diabetes und Bluthochdruck verantwortlich, die das Schlaganfallrisiko erhöhen.


  13. Übung, um gesund zu bleiben. Regelmäßige körperliche Aktivität reicht aus, um die meisten der oben genannten Probleme zu vermeiden: Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel oder Diabetes. Mindestens 30 Minuten Cardiotraining pro Tag.


  14. Betrachten Sie Ihre Familiengeschichte. Einige ethnische Gruppen sind aufgrund ihrer physischen und genetischen Veranlagung stärker gefährdet als andere. Am meisten betroffen sind Menschen mit Hautfarbe, Hispanics, Indianer und Indianer in Alaska.
    • Menschen mit Hautfarbe und Hispanics haben ein höheres Risiko für Sichelzellenkrankheiten, die zu Erythrozytenmissbildungen führen. Letztere bleiben leichter in den Blutgefäßen stecken und erhöhen das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls.
Beratung



  • Merken Sie sich den SCHNELLEN Namen für Gesicht, Arme, Sprache und Zeit, um die Situation schnell einzuschätzen und in der Lage zu sein, schnell mit Notfällen Kontakt aufzunehmen.
  • Menschen mit ischämischem Schlaganfall erholen sich besser, wenn sie innerhalb einer Stunde nach den Symptomen behandelt werden. Die Behandlung umfasst sowohl Medikamente als auch medizinische Eingriffe.
Warnungen
  • Obwohl eine vorübergehende zerebrale Ischämie keinen dauerhaften Schaden verursacht, bedeutet dies, dass ein Angriff oder Herzinfarkt unmittelbar bevorsteht. Wenn bei Ihnen oder Ihren Angehörigen innerhalb weniger Minuten schlaganfallähnliche Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Arzt, um eine Notfallbehandlung und Behandlung durchzuführen, um das Risiko für einen noch schwereren Schlaganfall zu verringern.
  • Obwohl dieser Artikel medizinische Informationen enthält, kann er keinen medizinischen Rat ersetzen. Konsultieren Sie immer einen Arzt, wenn Sie oder eine Ihrer Angehörigen ein Schlaganfallrisiko haben.


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